PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renommee-Modifikator



kalimero
27.02.2012, 02:00
Mal ne Frage an die Admins:

Was ist denn der Renommee-Modifikator?

kalimero

behring
27.02.2012, 02:12
Aus dem Thread Einstufung Mitglieder:

Das System ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht:
- die grünen Kästchen zeigen an, wieviel Renommee man selbst als User hat
- der Renommee-Modifikator gibt an, wieviele Renommee-Punkte man selbst vergibt, wenn man einen anderen bewertet, positiv wie negativ.
Wenn jetzt z.B. Straker jemand bewertet, dann ändert sich dessen Renommee-Konto um 110 Punkte. Macht also einiges aus. Wenn jetzt jemand versucht, durch Doppelnicks sich selbst in die Höhe zu bringen, dann haben die Doppelnicks, da sie nur wenig Beiträge haben, vielleicht einen Modifikator von 3. Was also im Vergleich zu obigen Beispiel wenig ist. Dadurch ist zumindest die Idee vom Renommee gar nicht so schlecht

kalimero
27.02.2012, 04:35
wer und wie bekommt man diese "grüne Kästchen" und was sagen sie im Profil des Users aus?

NEO
27.02.2012, 12:34
also man bekommt dieses renomee, wenn andere user einen beitrag positiv oder negativ bewerten. Einmal in der Nacht werden diese Bewertungen dann zusammengerechnet und daraus der renomee-faktor berechnet.
Jemand mit einem höheren renomee vergibt wiederum auch mehr renomeepunkte als jemand mit einem kleineren. Ist so ähnlich wie bei google mit dem ranking.

Neo

Debutant
27.02.2012, 13:04
Jemand mit einem höheren renomee vergibt wiederum auch mehr renomeepunkte als jemand mit einem kleineren.
Neo

Ich denke, da spielen noch mehr Faktoren hinein :confused:
Nehmen wir zwei Beispiele:
- Du, NEO, hast das absolut höchste Renommee, warum vergibst Du, dann nur 10 Punkte - Dein Renommee-Modifikator ist 10?
- User behring, würde aber 15 Punkte vergeben, obwohl er selbst kein Renommee hat?

NEO
27.02.2012, 17:34
das stimmt.. das hat mich auch gewundert... ;-) Ich habs gefunden. Es gibt eine Einstellung: Renommee-Modifikator des Administrators und dort war 10 drin... Ich hab daher immer nur 10 vergeben.

Ich poste Euch mal die Einstellungen:

Standard Renommee-Wert: 10
Wie viele Renommee-Punkte sollen neue Benutzer bei der Registrierung erhalten?

Registrierungs-Faktor: 30 Tage
Pro X Tage, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.

Beitrags-Faktor: 10 Beiträge
Pro X Beiträge ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.

Renommee-Punkte Faktor: 100
Pro X Renommee-Punkte ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.

Zum Bewerten benötigte Beiträge: 20
So viele Beiträge muss ein Benutzer mindestens geschrieben haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Renommee-Punkte eines anderen Benutzers haben.

Zum Bewerten benötigte Renommee-Punkte: 10
So viele Renommee-Punkte muss ein Benutzer mindestens haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Renommee-Punkte eines anderen Benutzers haben.

Maximale Anzahl an Beitragsbewertungen pro 24 Stunden: 10
Wie viele Beiträge darf ein Benutzer innerhalb von 24 Stunden bewerten?

Bewerten desselben Benutzers: 10
Wie viele Beiträge von verschiedenen Benutzern müssen bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schon mal bewerteten Benutzers bewertet werden darf?

Homer
27.02.2012, 18:16
Danke, sehr interessant.

Debutant
27.02.2012, 19:06
Registrierungs-Faktor: 30 Tage
Pro X Tage, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Renommee-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.

Würde ich sehr sehr niedrig ansetzen, weil sonst auch ROs, die nur lange genaug angemeldet sind, zu einem Renommee kommen



Maximale Anzahl an Beitragsbewertungen pro 24 Stunden: 10
Wie viele Beiträge darf ein Benutzer innerhalb von 24 Stunden bewerten?

Wobei maximal 5 negative Bewertungen pro Tag möglich sein sollten. Bei negativer Bewertung sollte auch mit ausgegeben werden, wer negativ bewertet hat



Bewerten desselben Benutzers: 10
Wie viele Beiträge von verschiedenen Benutzern müssen bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schon mal bewerteten Benutzers bewertet werden darf?

Viel höher setzen, damit verhindert man, dass sich User gegenseitig hochschauckeln

Ein interessanter Faktor wäre noch Anzahl Beiträge / Tag, vielleicht kann ja der noch mitberücksichtigt werden


Just my 5 cts

StefanX
28.02.2012, 20:38
Cool, damit gibts jetzt sogar Neulinge mit 3 grünen Punkten als PowerUser...

http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/12571-Ersatztermin-Abficken-der-24-j%C3%A4hrigen-AO-Schlampe-in-Weil-am-Rhein?p=129236&viewfull=1#post129236

Und das bei gerade mal 3 Beiträgen...

NEO
29.02.2012, 17:20
Cool, damit gibts jetzt sogar Neulinge mit 3 grünen Punkten als PowerUser...

http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/12571-Ersatztermin-Abficken-der-24-jährigen-AO-Schlampe-in-Weil-am-Rhein?p=129236&viewfull=1#post129236 (http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/12571-Ersatztermin-Abficken-der-24-j%C3%A4hrigen-AO-Schlampe-in-Weil-am-Rhein?p=129236&viewfull=1#post129236)

Und das bei gerade mal 3 Beiträgen...

ja, du hast recht. da war noch eine Einstellung in den "Beförderungen" falsch. Das hab ich jetzt korrigiert. Sonst macht das ja keinen Sinn mit dem Power User

Neo

Einspritzer
01.03.2012, 02:42
Hi Admin,

meine Renommee-Punkte sind plötzlich verschwunden - wie ist dies möglich??
Danke im Voraus!

NEO
01.03.2012, 11:41
@einspritzer:
du hast zwei negative bewertungen bekommen

Einspritzer
02.03.2012, 00:07
tolles System, das muß ich schon sagen! Da sagt man z. B, einem "Oberfrager", welcher sonst noch nichts zum Forum beigetragen hat, die Meinung - und dieser Schnarchzapfen kann einen dafür degradieren!?
Nur weiter so, aber deshalb werde ich nicht zum Schmierlappen, auf die Pünktchen ist gepfiffen,
meine Meinung bleibt!!

schönen Abend noch!!

Einspritzer
02.03.2012, 12:13
...und der Renomme-Rechner steht im Kongo?
---> du hat 86 Renommee-Punkte = wenn ich auf den Stern klicke.
Renomme-Faktor: 41 - wie verhält sich dies, mein Mathe-Studium reicht da wohl nicht aus!?!?

*ich habe fertig*

DANKE !!! :)

Debutant
02.03.2012, 12:27
@Einspritzer: Nachdem du zwei negative Bewertungen bekommen hast, können die nicht von dem einen "Oberfrager" kommen. Und bezüglich Renommee und Renommee-Modifikator siehe hier (http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/11402-Einstufung-der-Mitglieder?p=129445&viewfull=1#post129445)

Einspritzer
02.03.2012, 12:36
muchas gracias!!
- es gibt auch Viel-oder Dauerfrager die mit Antworten nicht unbedingt gebauchpinselt wurden.
Was solls....

sethos65
03.03.2012, 14:27
Dieses Bewertungssystem ist wohl leider nicht so optimal.

Es wird sich zeigen, daß User nur noch das Schreiben was gut ankommt. Aus Angst eine negative Bewertung zu bekommen und einen so innig ersehnten grünen Balken zu verlieren.

Also führen wir die Bewertungsüberwachung ein, die eine Bewertung auf ihre Gerechtigkeit hin überprüft. Was mit einem administrativen Aufwand verbunden
ist.

Debutant
03.03.2012, 17:32
@sethos65: Was ist es denn, was gut ankommt? Gut ankommen tun Berichte, Tipps. Schlecht ankommen tun Anfeindungen, ewige Fragerei. Warum sollte jemand, der sich ins Forum einbringt, Angst vor schlechter Bewertung haben? Schreibt er einen guten Bericht, wird es mehren gefallen, er bekommt gute Bewertungen. Macht er vielleicht mal einen ewigen Frager (gerechtfertigt) nieder, dann bekommt er zwar vielleicht von diesem eine negative Bewertung, andere werden ihn aber dafür positiv bewerten. Sicher wird es immer Ausnahmefälle geben, aber in der Menge wird das System funktionieren - sobald sich nur genügend User daran beteiligen. Jetzt gleich nach einer Bewertungsüberwachung zu schreien, finde ich persönlich für überfrüht.

sethos65
03.03.2012, 18:50
@Debutant; Z.b. Thread von Randytom "Nobel geht die Welt zugrunde..."
Zitatauszug" ..........dafür Negativ-Bewertungen und Kommentare wie "Arschkriecher"......."

Es war keine Frage, Anfeindung sondern schlicht eine Meinung.
Muss ich nun eine schlechte Bewertung befürchten, weil ich der Meinung bin, daß hier das Bewertungssystem versagt hat?

Debutant
03.03.2012, 19:34
Muss ich nun eine schlechte Bewertung befürchten, weil ich der Meinung bin, daß hier das Bewertungssystem versagt hat?


Die Frage kann ich dir nicht beantworten, über dies wird die Mehrheit der User (falls sie sich überhaupt die Mühe machen, eine Bewertung abzugeben) entscheiden. Auch wenn ich persönlich anderer Meinug bin, lasse ich deine Meinug gelten und bewerte dich nicht negativ :-)
Auch wenn wir hier in einer virtuellen Welt sind, ist es, wie im richtigen Leben, manchmal etwas unbequem, zu seiner eigenen Meinung zu stehen und ruft Diskussionen und Anfeindungen hervor. Aber du selber schreibst ja


Was kannst Du dir für eine Bewertung kaufen? Es ist doch nur ein Bildchen. Siehe es einfach locker.
...
Auf jeden Fall bleibe Deiner Meinung treu.

changnoi
09.03.2012, 18:58
@NEO:

kann man eigentlich sehen, welcher beitrag bewertet worden ist? und,...das wichtigste ist, wer wie bewertet hat:confused:?

Debutant
09.03.2012, 19:30
Was bewertet wurde: ja
Wer bewertet hat: nein, außer derjenige schreibt es dazu

Um dir dies anzuzeigen, gehe in dein Benutzerkontrollzentrum

changnoi
09.03.2012, 19:40
Was bewertet wurde: ja
Wer bewertet hat: nein, außer derjenige schreibt es dazu

Um dir dies anzuzeigen, gehe in dein Benutzerkontrollzentrum

Danke, werde ich umgehend tun....:rolleyes:

kalimero
10.03.2012, 03:12
Das schlimme ist, dass kein User von Anfang über dieses doch "spezielle System" informiert wurde bzw wird. Ich habe, als einer der allerersten Mitglieder dieses Forums bis vor kurzem keine Ahnung gehabt, wie dieses System funktioniert.

Ich habe seit Anfang des Forums zig Berichte, Tipps usw. recht ausführlich geschrieben und habe nur 2 oder 3 grüne Punkte. War auch mal zwischendurch in rot, weil mich ein oder mehrer User negativ bewertet haben. Hab das nie beobachtet.

Ist der Sinn des Forums, jede Meinung postiv oder negativ zu bewerten, also kann jeder Neue einen hier lange aktiven, positiven User negativ bewerten??? Kann wohl so nicht sein, oder???

Fakt ist, dass keiner der neuen User und der länger weniger aktiven User über dieses Bewertungssystem Bescheid weiss und es deshalb nur Verfälschungen geben kann. Ich hab mich, seitdem ich dieses Thema aufgerufen habe, mit Eerlebnisberichten zurückgehlten und werde das auch erstmal weiterhin tun.

Wie ich mich in Zukunft verhalten werde, weiss ich noch nicht, aber darf man bei einem ausführlichen AO Fickbericht im Text darauf hinweisen, dass man eine "Bewertung erwünscht"???? Dann weiss zumindest jeder User was er tun kann. Denn die meisten wissen das nicht...

kalimero

Heineken77
12.03.2012, 17:02
@kalimero
Vielleicht hätte man das Ganze etwas mehr bewerben sollen, da gebe ich dir recht. Aber Angst vor negativen Bewertungen von Neulingen brauchst du nicht zu fürchten. Ja sie können dich bewerten, aber der Faktor mit dem die Bewertung gewichtet wird ist dann "Null", oder wenn sie nicht mehr ganz neu sind sehr niedrig. Du kannst ja mal den "Renommee-Modifikator", der ja angezeigt wird, von verschiedenen Nutzern vergleichen.

A2M
12.03.2012, 20:53
@Kalimero: Ich zähle jetzt sicher zu den Neuen, vor denen du Angst hast, dass sie dich schlecht bewerten könnten. Nur wie Heineken77 schreibt, so zählen wir doch eigentlich gar nicht. Ein Beispiel: Eine einzige Bewertung von z-B. Illusional ist genau so viel wert wie 25 Bewertungen von mir. Schau auf den R-Modifikator. Wo ist dann dein Problem

NEO
13.03.2012, 14:52
yep, genauso isses.

Ich hab aber nochmal eine "Kleinigkeit" geändert. Wenn die Beiträge > 100 sind, aber das Renomee kleiner als -50 (also jemand, der schon von mehreren negativ bewertet wurde), rutscht aus dem Power-User Bereich wieder in den Normalen Bereich rein. Damit will ich verhindern, daß jemand nur Beiträge schreibt, um seine Beitragszahl in die Höhe zu schrauben. Wenn diese sinnfrei sind, wird das dann mit Sicherheit von einigen Leuten negativ bewertet.

Um dann wieder Power-User zu werden muss das Renomee mindestens 50 betragen.

Neo

A2M
13.03.2012, 19:58
@Neo: soll man das jetzt so verstehen, dass dies ein Aufruf ist, User, die nur fragen, schlecht zu bewerten? Würde ich gut finden, wenn im Gegenzug aber auch Berichte gut bewertet werden

AO-Kr
13.03.2012, 20:10
@Neo: soll man das jetzt so verstehen, dass dies ein Aufruf ist, User, die nur fragen, schlecht zu bewerten? Würde ich gut finden, wenn im Gegenzug aber auch Berichte gut bewertet werden

Ich denke so könnte es Neo gemeint haben. Aber um den Forenfrieden zu wahren, würde ich nicht unbedingt empfehlen mit der großen Negativ-Bewertungskeule loszuziehen und sich einfach alle Frager zu suchen, die nur fragen aber sich sonst nicht beteiligen. Wenn einem jedoch einer auffällt, der nur fragt, dann wäre das sicherlich eine Möglichkeit die User zu einer konstruktiven Forenmitarbeit zu bewegen (Zumindest wenn sie nur deshalb viel posten, nur um in das Unterforum AO/Tabulose Adressen zu kommen ;) )

NEO
13.03.2012, 22:28
@Neo: soll man das jetzt so verstehen, dass dies ein Aufruf ist, User, die nur fragen, schlecht zu bewerten? Würde ich gut finden, wenn im Gegenzug aber auch Berichte gut bewertet werden

Nein, ganz sicher nicht. Wenn einer eine vernüftige Frage stellt ist das doch absolut in Ordnung. Natürlich ist es toll, wenn jemand einen guten Tipp gibt oder einen schönen Bericht schreibt, dass dieser dann auch positive Bewertungen erhält.

Aber es gibt so Leute wie Bern, der hat sich innerhalb von 2 Tagen auf 120 Beiträge hochgeschwafelt mit lauter Unsinn. Der hatte natürlich dort auch Zugriff. Jetzt ist das nicht mehr möglich, da sehr viele User ihm eine schlechte Bewertung geben würden und er schreiben könnte so viel er will.

Neo

Nightlover
13.03.2012, 23:38
Ideal wäre natürlich wenn an sich viel mehr Beiträge bewertet würden.
Daurch würde m. E. auch die rege sinnvolle Teilnahme mancher User mehr gewichtet.

Also Leute, mehr bewerten !!!!

Grüße
Nightlover

funberlin87
19.03.2012, 16:40
Ich finde das Bewertungssystem anne für sich nicht schlecht, nur was mich heute verwundert hat, all meine Renommee-Mudifikatoren waren weg.
Bis gestern abend hatte ich noch 26 oder 30 Renommee-Modifikatoren, seit heute hab ich Nulll.

Warum?

Lg

Debutant
19.03.2012, 17:19
Du wurdest von anderen Usern schlecht bewertet. Wenn du selbst dann kein (oder nur sehr wenig) Renommee hast, dann wird auch dein Renommee-Modifikator 0. Damit ist eine automatische Bremse eingebaut, die verhindern soll, dass Leute, die selbst kein Renommee haben, andere schlecht bewerten können.
Was du in deinem Fall "angestellt" hast, kann ich nicht beurteilen. Aber gehe in dein Benutzerzentrum, dort siehst du, welche deiner Beiträge schlecht bewertet wurden

schaggel
19.03.2012, 17:49
Auf die Frage hab ich gewartet ... ;)

Mir ist das zwar Wurscht, aber meine sind ebenfalls "verschwunden", obwohl mich niemand positiv oder negativ bewertet hat (laut Kontrollzentrum). Aber wie gesagt, ist mir eigentlich Shit-egal.

......

Außer es gibt dafür irgendwann ne gratis DL mit DHL-Versand ... :cool:

Dreckshesse
19.03.2012, 20:12
@Debutant: Deine Erklärung kanns nicht sein, da muß was anderes vorgefallen sein. Mein Modifikator ist auch auf 0 gefallen. Ich bin aber überhaupt nicht bewertet worden, weder positiv noch negativ.


Gruß DH

haifisch
19.03.2012, 20:13
Könnte daran liegen DH, das du vermutlich selbst noch nie jemanden hier selbst bewertet hast!

Debutant
19.03.2012, 20:21
@DH: So wie es aussieht, hat das Neo in der Art geändert, dass man erst ein gewisses Renommee haben muss, damit man einen Renommee-Modifikator bekommt. Ich hab dir mal eine Test-Bewertung gegeben - und schon hast du einen Modifikator. Du müsstest jetzt auch die Bewertung sehen. Oder?

Dreckshesse
19.03.2012, 20:25
Könnte daran liegen DH, das du vermutlich selbst noch nie jemanden hier selbst bewertet hast!
Ich hab durchaus schon bewertet, wenn auch nicht übermäßig. Und ich war auch über die 0 hinaus.

*****Huch, jetzt -gerade aktuell- hab ich die 29 Modifikator-Punkte wieder*****


Gruß DH,
der die Forensoftware wohl nie verstehen wird

Dreckshesse
19.03.2012, 20:28
@DH: So wie es aussieht, hat das Neo in der Art geändert, dass man erst ein gewisses Renommee haben muss, damit man einen Renommee-Modifikator bekommt. Ich hab dir mal eine Test-Bewertung gegeben - und schon hast du einen Modifikator. Du müsstest jetzt auch die Bewertung sehen. Oder?
Dann bist du also der "Übeltäter" :), der mir wieder zu meinem Modifikator verholfen hat. Da sag ich mal danke, wenn ich auch weiterhin nur Bahnhof versteh.


Gruß DH,
mit 41 wahrscheinlich schon zu alt, um das zu verstehen:cool:

funberlin87
19.03.2012, 20:32
Ich hab auch schon mehrere Bewertungen abgegeben!
Im Kontrollzentrum konnte ich nichts sehen....
Mir war auch aufgefallen das viele User zurück gesetzt wurden, weil ja ca. 50% der User irgendwie wieder bei 0 sind, vielleicht könnte ein Admin das mal aufklären?


lg


ps: irgendwer scheint mich hier negativ bewertet zu haben wegen meiner Frage!!!!
Ich war die ganze Zeit Grün und nun?

Debutant
19.03.2012, 20:33
Der Hintergedanke ist doch ganz einfach: User, die nie etwas "vernünftiges" beitragen, werden auch kein Renommee erhalten. Dann ist es doch auch nur logisch, dass diese User weder positiv wie negativ in die Bewertung von anderen eingehen sollen.

@funberlin87: du hast sicher schon negative Bewertungen erhalten, schau mal nach

haifisch
19.03.2012, 20:40
Neo hat doch heute einiges geschrieben, was sich so mancher mal durchlesen sollte,-dann bräuchte man diese Fragerei nicht jeden Tag aufs neue.
Ich denke, das die Moderatoren noch andere Dinge zu erledigen haben, als ständig, die gleichen Fragen zu beantworten, die ohnehin nur zweitrangig sind!

funberlin87
19.03.2012, 21:34
Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -13 Punkt(e))


19.03.2012 16:06

Thema: Renommee-Modifikator (http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/12920-Renommee-Modifikator?p=134292#post134292)
darum ;-)



das das ein zigste und ich habe bislang nirgends gespamt oder dergleichen, ich schreibe nur wenn ich dazu treffende aussagen geben kann oder tips ect, deswegen habe ich auch recht wenig beigräte!
Allerdings verfolge ich das Forum in der regel regelmäßig und auch gerade wenn es um änderrungen geht, aber meine Frage hab ich nicht beantwortet bekommen.

Schnepf
20.03.2012, 02:37
mir ist das eigentlich auch wurst. habe jetzt auch ein renomee von 57 auf 0. mich hat noch nie jemand bewertet, obwohl ich jetzt niemand bin, der keinen tip rausgehauen hat (wenn auch noch nicht viel). ich halte nicht viel vom bewertungssystem ehrlich gesagt. wenn jemand einmal scheisse schreibt hat er gleich paar rote balken...

thomasino
20.03.2012, 14:42
ich bin auch wieder bei null:cool:,
manno, sogar die Blauweißen Deppen aus dem Olympiastadion haben mehr Punkte:D

toshiba
15.05.2012, 15:42
ja bin auch wieder auf null .verstehe ich nicht so richtig..