PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tot oder Lebendig?



Pussylover
17.03.2012, 01:35
Es gibt hier u.a. zwei Themen, die das Bewertungssystem behandeln:
"Nobel geht die Welt zugrunde" und "Renommee-Modifikator".
Da ich nicht weiß, in welchem ich meinen Beitrag schreiben soll, mach ich einfach mal ein neues Thema auf ;-)
Ich sehe schon den nächsten Bewertungen entgegen, wie: "Arschloch! Wir brauchen dazu keinen neuen Thread"
Na dann - frohes Schaffen!

Das Bewertungssystem taugt nix!
Alle haben Angst um ihre Lämpchen und Faktoren. Wo früher u.a. witzige, dumme Sprüche waren,
(dabei allerdings häufig viel zu aggressiv) wird jetzt geschleimt in der Hoffnung auf einen positiven Klick.
Kaum noch zu ertragen, wie manche hier inzwischen unterwürfig schreiben, dabei oft Neulinge, die "aufsteigen" wollen.
Und wie man sich inzwischen überall entschuldigt, sollte man was falsch verstanden haben.
Boah - echt ekelig...

Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, dass man im Benutzerkontrollzentrum eine Bewertung der eigenen Beiträge sehen kann.
Inzwischen schaue ich da auch als erstes rein. Dumme Eitelkeit.

Vorschlag:
- Anonyme, negative Bewertungen abschaffen!
Wer sich beschweren will, muss sich outen und einen Beitrag schreiben.

- Positive Bewertungen per Klick auf einen "Danke" button (mit Namensnennung!)
Sichtbar direkt im jeweiligen Beitrag. Das reduziert auch das Beitragsvolumen in den Threads.
Wenn man sich öffentlich/namentlich bedanken will, muss man z.Zt. immer noch einen Beitrag schreiben.

- User Ranking aufgrund der Anzahl geschriebener Beiträge nicht möglich!
Es gibt zu viele hier, die sich nach oben gepuscht haben mit Beiträgen wie "sowas würde ich nie ficken", "wieso?",
"du mich auch"...

- Das User Ranking beruht aufgrund der "Danke" Klicks, die man bekommen hat.
Das Rating besteht aus zwei Faktoren:
A - von wie vielen unterschiedlichen Usern man ein "Danke" bekommen hat.
B - wie oft man ein "Danke" bekommen hat. Dies mit viel geringerer Gewichtung,
damit sich gegenseitig wohlgesonnene User nicht zu sehr hochpuschen können.

Das aktuelle Bewertungssystem fördert nur Eitelkeit und Punktesammelei, das Forum leidet darunter...

moselindianer
17.03.2012, 07:29
@Pussylover

mir gehts da so wie dir, ich wußte bis vor kurzem auch nichts vom Bewertungssystem. Aber - Hey - soll ich dir mal was sagen... das ist mir Schnuppe.
Wir sind zum AO-Ficken hier, um uns auszutauschen - also könnten wir uns wieder darauf konzentrieren?!?!?!

sethos65
17.03.2012, 09:53
Wieso brauchen wir überhaupt ein Bewertungssystem?
Die letzten vier Jahre ging es doch auch ohne!

Das was die "Neuen" posten um hier reinzukommen ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei.

haifisch
17.03.2012, 09:54
Es ist doch wie im Kindergarten hier!
Da weiß jemand, das es hier schon 2 fast gleiche Themen gibt, und eröffnet dann munter ein drittes, wo er sogleich das gleiche schreibt, was man schon mehrfach in den anderen beiden Threads nachlesen kann.
Ich glaube, das du @pussylover , das ganz viel zu ernst und wichtig nimmst!
Und warum schreibst dun in der Mehrzahl, denn ich denke, das du selbst am meisten um deine "noch grünenen Lämpchen" besorgt bist!
Glaube mir, wenn jemand sich hier regelmäßig am Board beteiligt und auch mitschreibt, der weiß sehr genau, wie er Berichte, Kommentare und ähnliches von den anderen Usern einschätzen muß,-völlig unabhängig von "grünen, oder roten Lämpchen", oder vom Renommee-Modifikator!
Die Moderatoren, haben sicherlich noch andere Dinge in ihrem Leben zu tun, als ständig jedem persönlich jede Funktion hier zu erklären!
Und wenn hier jemand schon weit über ein Jahr dabei ist und es schon zum "Power-User" gebracht hat und immer noch nicht weiß, das er, wie eigentlich fast in jedem Forum ein Benutzerkontrollzentrum hat, oder was die Symbole unter den Berichten bedeuten, dem kann man einfach nicht weiterhelfen!

Gruß Haifisch

moselindianer
17.03.2012, 10:57
...Und wenn hier jemand schon weit über ein Jahr dabei ist..., oder was die Symbole unter den Berichten bedeuten, dem kann man einfach nicht weiterhelfen!...Ich bin schon über 2 Jahre dabei, und ganz ehrlich weder in diesem, noch in anderen Foren interessiert mich ein Benutzerkontrollzentrum (oder wie auch immer das woanders heißt).Warum? Ganz einfach - das hat NICHTS mit Berichte lesen und schreiben zu tun; und nur darauf kommts doch an...Also halten wir doch ein für allemal fest:Es gibt ein Bewertungssystem. Und wer meint, dass das das Wichtigste sei, der möchte sich bitte im Forum von GNTM anmelden und da bleiben.

haifisch
17.03.2012, 11:03
GNTM?

was bedeutet dieses Kürzel?

Gruß Haifisch

deutzer123
17.03.2012, 14:41
Germany's next Topmodel

MisterFister
18.03.2012, 13:27
Ich kann die Aufregung immer noch nicht verstehen. Ich schaue weder bei anderen noch bei mir auf diese Bewertung.

Ich schreibe wie immer. Was dabei an Bewertung raus kommt ist mir egal.

Was soll denn auch passieren? Mehr wir rausfliegen kann man nicht. Und für den Fall: Neues Profil, neues Glück. Ist zwar nicht meine Art ( ich bin in keinem Forum doppelt angemeldet! ) Ich würde mich vermutlich nicht noch einmal anmelden.

Wenn sich aber ALLE die, die rausfliegen nicht mehr anmelden, was passiert dann? Gegenseitige Beweihräucherung und das Forum ist kein echtes Forum mehr? Das kann ja nicht im Sinn des Betreibers liegen.

Einfach alles nicht so wichtig nehmen. Das ist meine Devise. Es gab ein Leben ohne Forum. Also was soll's?

Filou75
18.03.2012, 19:43
Bewertungen sind mir Wurscht!

NEO
19.03.2012, 10:53
man man man... ihr habt echt probleme.... ;-)

Wenn die Bewertungsfunktion missbraucht wird, bekommen die User, die grundlos negativ geschrieben haben, von mir eine entsprechende Verwarnung und ebenfalls eine entsprechende Bewertung. Das bedeutet, daß der Renomee-Faktor schlagartig nach unten sinkt und die User sich erst wieder mühsam ein Renomee erarbeiten müssen.
Anonym kann ja sowieso keine Bewerten, es gibt aber sicherlich Leute, die noch nie einen Beitrag geschrieben haben, dann aber trotzdem fleissig negative Bewertungen aussprechen. Solche Leute werden dann wie gesagt ebenfalls von mir mit dem entsprechenden Renommee-Faktor ausgestattet, so daß diese Bewertungen keine wirkliche Rolle mehr spielen.

Neo

Filou75
19.03.2012, 11:01
Aha, nun kommt Licht ins dunkle:-)

Pussylover
19.03.2012, 13:50
Anonym kann ja sowieso keine Bewerten
Neo
Ok - wo sieht man dann, wer bewertet hat? Oder kannst nur du das sehen? Für mich ist das anonym ;-)

Homer
19.03.2012, 18:08
Gehe auf "Benutzerkontrollzentrum" -> links siehst Du PM´s, Abo´s und Einstellungen, rechts Abonnierte Themen mit neuen Beiträgen und darunter ein Feld "Diese Beiträge von dir wurden bewertet (daneben die Punkte, die Du hast).
In dem Feld siehst Du ein roten, grünen oder grauen Balken, daneben das Thema, darunter den Eintrag den ein User bei seiner Bewertung abgegeben hat und ganz rechts Datum, Uhrrzeit und Usernamen.
Habe Dir eine Testbewertung (+) abgegeben. Schau mal nach.

Hoffe geholfen zu haben.

Homer

Pussylover
19.03.2012, 21:10
Gehe auf "Benutzerkontrollzentrum" -> links siehst Du PM´s, Abo´s und Einstellungen, rechts Abonnierte Themen mit neuen Beiträgen und darunter ein Feld "Diese Beiträge von dir wurden bewertet (daneben die Punkte, die Du hast).
In dem Feld siehst Du ein roten, grünen oder grauen Balken, daneben das Thema, darunter den Eintrag den ein User bei seiner Bewertung abgegeben hat und ganz rechts Datum, Uhrrzeit und Usernamen.
Habe Dir eine Testbewertung (+) abgegeben. Schau mal nach.

Hoffe geholfen zu haben.

Homer

Danke Homer, wahrscheinlich bin ich zu blöd:
Bei mir steht all das, was du beschrieben hast - aber nicht der User.
Unten ein screenshot davon, wie es bei mir aussieht...
Gruß P.

P.S.
Was bedeutet eigentlich der graue Balken?

10594

haifisch
19.03.2012, 21:12
du kannst den User auch nicht "erkennen", sofern er sich nicht selbst erkenntlich gemacht hat, bei seiner Bemerkung!
Wenn er anonym bleiben will/wollte, dann schreibt er seinen Nick halt nicht dazu!

Gruß Haifisch

Homer
19.03.2012, 21:16
Der graue Balken kommt von einem User, welche ein Renommee-Modifikator von 0 hat.
Ansonsten ?. Aber vielleicht macht es einen Unterschied ob man Premium-User (bezahlt),
oder Free-User ist. Ich weiß es nicht.

Gruß

Homer

haifisch
19.03.2012, 21:21
Ist doch letztendlich nicht wirklich wichtig!
Jemand ohne eigenes Renommee, kann dich hinsichtlich deines "Punktestandes" nicht schädigen, aber auch nicht befördern,-sondern "nur" neutral (grau) bewerten.

Gruß Haifisch

Pussylover
19.03.2012, 21:23
Danke für eure Antworten.
Sicher - es ist nicht wichtig, aber ich verstehe gerne die Dinge um mich herum.

Hier hätte es mal so eine Art Bedienungsanleitung mit der Einführung des Systems geben sollen.
Oder hab ich die auch schon wieder übersehen ;-)

Debutant
19.03.2012, 21:42
Grüne Bewertungen sind positiv,
Rote negativ
Graue sind Bewertungen von Usern, die keinen Renommee-Modifikator haben, d.h. sie haben keine Auswirkung aud dein Renommee

Ups- da waren andere schneller

Pussylover
19.03.2012, 22:29
Danke, Männer!
Ein freundlicher Kollege hat das ganze hier per PN für mich aufgelöst:
Offensichtlich können die alten "Free User", zu denen ich auch gehöre,
nicht dasselbe in ihrem Kontrollzentrum sehen, wie die neueren, Kostenpflichtigen.
Wer also Geld bezahlt hat, sieht auch mehr.
Ich denke, das neue System ist sehr unausgereift.
Die einen sehen weniger, dafür müssen die anderen was bezahlen.

Mich hat das gefuchst, das ganze nicht zu begreifen. Ausserdem kämpfe ich gerne mit offenem Visier.
Und dieser Bewertungskram hier wurde für mich zu einer Art unsichtbaren Schlagabtauschs.

Tschökes P.

NEO
21.03.2012, 10:55
@pussylover:

Ja, du hast Recht. Es gab tatsächlich zwischen Premium und Power Usern eine kleinen Unterschied beim Renomee System. Das hab ich jetzt aber geändert, da dies so nicht gewollt war.
Der einzige Unterschied bei den Usern ist jetzt, daß "normale" (also die noch keine 100 Beiträge oder Renommee < 300) und "Free" User keine negativen Bewertungen mehr schreiben können. Wenn diese in den Rang der Power-User kommen geht das aber wieder. So wird verhindert, daß hier die Renomee-Funktion von Leuten missbraucht wird, die sonst nie etwas schreiben. Positive Bewertungen gehen aber weiterhin.

Neo