PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PN veröffentlichen ?



Meierdress
28.12.2012, 11:57
Mir ist es passiert, das eine meiner PN hier im Forum öffentlich wiedergegeben wurde. Ich missbillige ein solches verhalten absolut. Das stellt doch Sinn und Zweck einer privaten Nachricht total in Frage. Von einem anderen User kam jetzt der Vorschlag, das nicht veröffentlichen von PN mit in die Forum - Regeln aufzunehmen. Ich würde eine solche Maßnahme begrüßen und möchte gerne wissen, wie andere darüber denken.

Meierdress

Homer
28.12.2012, 12:28
Stimme Dir da voll zu. Sonst könnt man die PN auch Abschaffen. Ausnahme wäre, wenn eine Information für Alle wissenswert wäre und der PN-Schreiber eine Veröffenlichung im Forum wünscht.

Homer

McSchleck
28.12.2012, 12:48
Sehe ich anders. Wenn man jemandem eine PN schickt, sollte man sich gut überlegen, was man reinschreibt.

Denn nach dem absenden hat man keinen Einfluss mehr darauf, was die Gegenseite damit anstellt.


Beispiel: Wenn man einen Brief schreibt und diesen mit der gelben Post versendet, hat man ja auch keinen Einfluss mehr darauf, was der Empfänger damit anstellt. Der Empfänger kann den Brief zerreißen, ihn verbrennen, ihn jemand anderem zeigen und zum lesen geben, nur den Inhalt mündlich weitergeben oder den Brief wegwerfen (wodurch ihn jemand anderes finden und lesen könnte).

Also, warum sollte der Inhalt einer PN besonders schützenswert sein?

Wenn der Verfasser mit der Weiterverarbeitung der PN nicht einverstanden ist (egal in welcher Art und Weise), sollte er diese PN besser nie verschickt haben...



P.S.: Nichts anderes ist es doch mit einer Sprachnachricht auf einer Handy-Mailbox. Auch privat und wird doch ab und zu (wie uns die Vergangenheit gelehrt hat) öffentlich gemacht... ;)

Stelzbock2
28.12.2012, 13:39
Ich habe hier auch schon eine PN, die ich erhalten hatte, eingestellt.

Grund war, dass ich von einem bestimmten User per PN dauernd beleidigt wurde und er sich im Forum als Unschuldslamm gebärdet hat.

Meine Meinung: PN's sollen nicht öffentlich gemacht werden, Ausnahmen sollte es aber in begründeten Einzelfällen geben.

Munichboy
28.12.2012, 14:02
@ mcschleck

nicht wirklich richtig:-)

http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/computerfrage-mails-nie-ohne-zustimmung-veroeffentlichen/6616514.html

McSchleck
28.12.2012, 15:20
@ mcschleck

nicht wirklich richtig:-)

http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/computerfrage-mails-nie-ohne-zustimmung-veroeffentlichen/6616514.html


Man könnte aber zwischen Briefen von Grass, Anwaltsschreiben und PN's, in denen es um AO-Fickadressen und alles drum rum geht, unterscheiden.

Heineken77
28.12.2012, 15:21
Also für mich ist eine PN eine PrivateNachricht und sollte auch als solche behandelt werden. Wenn es zu Beleidigungen kommt könnt ihr die entsprechende PN melden, dann, und auch nur dann, kann ein Mod, oder Admin sie sehen und entsprechend reagieren. Es gibt aber sicher auch andere Fälle wo man eine PN, oder teile davon gerne teilen möchte. Dann solltet ihr das mit dem Versender ausmachen. Ich für meinen Fall lösche öffentlich gepostete PNs in meinem Bereich, da ich der Meinung bin das sie, wie eingangs geschrieben, Privat sind. Ausser es kommt ein OK von dem Versender.

lutschfinger
28.12.2012, 17:11
Finde auch pn ist pn und Beitrag ist Beitrag!

Debutant
28.12.2012, 19:30
Ich verfahre in meinen Bereichen genauso wie Heineken77. PN sind privat und sollten auch privat bleiben; d.h. Veröffentlichung nur nach Zustimmung des Absenders.

straker
28.12.2012, 23:10
Mir ist es passiert, das eine meiner PN hier im Forum öffentlich wiedergegeben wurde. Ich missbillige ein solches verhalten absolut. Das stellt doch Sinn und Zweck einer privaten Nachricht total in Frage. Von einem anderen User kam jetzt der Vorschlag, das nicht veröffentlichen von PN mit in die Forum - Regeln aufzunehmen. Ich würde eine solche Maßnahme begrüßen und möchte gerne wissen, wie andere darüber denken.

Meierdress

Durch das Regelwerk ist momentan tatsächlich nur ein Eingreifen des ADMI im Falle von Beleidigungen in der PN geregelt, bis zur Sperrung des Users.

Falls du dem ADMI dein "Problem" vorträgst sehe ich trotzdem eine gute Chance das er die Zitate aus der PN in dem Beitrag Kurfürstenstr. editiert
(Melde halt den Beitrag oder schreib PN an NEO oder John).

Wenn wir auch hier keine Schweigepflicht haben (wie Pfarrer/Anwälte/Ärzte) sollten PN hier generell nicht gepostet werden.
Es ist einfach kein guter Stil.
Andererseits stehe ich auch zum Inhalt der PN wenn ich eine schreibe.

Ein Hintertürchen wie @Stelzbock schon schrieb wäre auch meiner Ansicht gut: "Ausnahmen sollte es aber in begründeten Einzelfällen geben."

lecker49
29.12.2012, 07:09
Also für mich ist eine PN eine PrivateNachricht und sollte auch als solche behandelt werden. Wenn es zu Beleidigungen kommt könnt ihr die entsprechende PN melden, dann, und auch nur dann, kann ein Mod, oder Admin sie sehen und entsprechend reagieren. Es gibt aber sicher auch andere Fälle wo man eine PN, oder teile davon gerne teilen möchte. Dann solltet ihr das mit dem Versender ausmachen. Ich für meinen Fall lösche öffentlich gepostete PNs in meinem Bereich, da ich der Meinung bin das sie, wie eingangs geschrieben, Privat sind. Ausser es kommt ein OK von dem Versender.ich sehe das genau so, privat soll privat bleiben

randytom
29.12.2012, 11:27
Bin auch der Meinung, dass PN's privat und "vertraulich" sind und es auch bleiben sollten.

@mcSchleck - wenn mich einer mir PN's belästigt oder beleidigt, würde ich das nie hier reinstellen, sondern dem Admin weiterleiten. Dafür (unter anderem) sind die ja auch da, damit Ordnung herrscht.