PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots von Anzeigen einstellen erlaubt?



Malle.t
05.01.2014, 10:11
Hallo Kollegen,

wie ich hörte und mal gelesen hatte, ist es verboten Screenshots zu Anzeigen (in diesem Fall von Nutten, wie bei KM, fickanzeiger usw.) öffentlich einzustellen! Meist ist so eine Anzeige ja auch mit Bilder versehen, wo das kopieren ja ganz sicher verboten ist. Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild halt.

Da ich das Einstellen von Screenshots aus rechtlichen Gründen daher nie hier getätigt habe, hatte ich mal im folgenden Beitrag den Moderator "Spazierstock" gelobt das Er solche guten und detaillierten Screenshots erstellt und in den Beiträgen einstellt. Da "Spazierstock" diese Screenshots erstellt hatte, sah ich keine Gefahr bei mir... :mad:
http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/24186-die-moderation-im-regionalforum-quot-West-quot?p=268788&viewfull=1#post268788

Was ich jedoch damals nicht wusste und jetzt mit Entsetzen bemerkte, ist das die von Ihm gesetzten Screenshots, wozu ich den Link zur Internetseite gab, in meinem Profil als Anhang hinterlegt sind. Nicht nur dann wenn ich auch den Thread erstellt hatte, sondern auch dann wenn ich den Link später zu einem Thread von jemand anderem ergänzte.
Sollte es mal, wieso auch immer, zu einer Strafverfolgung zu einem hier gesetzten Screenshot kommen, so haben diese User die nur einen "erlaubten" Internetlink gesetzt haben, auf einmal das große Problem das diese Screenshots in Ihren Benutzerkonten hinterlegt sind!

So wie auch in diesem Thread, wo im Erstbeitrag die ganzen Screenshots eingefügt sind.
http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/24807-Sandra-AO-rattige-3-Lochstute-in-RE-kekse-(kaufmich-39-J-1-70-m-85-kg)

Ich untersage "Spazierstock" und jedem anderen weiterhin diese Handhabe unerlaubt die Screenshots in meinem Benutzerkonto zu hinterlegen und lösche die ganzen Screenshots, welche nicht mit meinem Einverständniss in meinem Benutzerkonto gelandet sind!

Da ich zum jetzigen Zeitpunkt von keiner Strafverfolgung in einem der Fälle ausgehe, verfolge ich das nicht weiter und werde von meiner Seite aus, zum jetzigen Zeitpunkt, keine rechtlichen Schritte einleiten.

Passender Link zum Thema:
http://www.rechtambild.de/2011/03/der-schutz-von-screenshots-und-benutzeroberflachen/

Beppa
05.01.2014, 10:59
Hmm, heikles Thema. Ich habe vorsichtshalber alle Anhänge in meinem Benutzerkontrollzentrum gelöscht.

Greetings
Beppa, der einmal einem Abmahnanwalt ein hübsches Sümmchen zahlen musste:mad:

lonewolf
05.01.2014, 11:14
Danke für den Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. werde jedoch in Zukunft auch vermehrt darauf achten.

Homer
05.01.2014, 11:33
Eine Quellangabe wäre mal interessant. Zum Nachlesen.

Malle.t
05.01.2014, 11:40
Auf die Schnelle direkt folgendes gefunden.

http://www.rechtambild.de/2011/03/der-schutz-von-screenshots-und-benutzeroberflachen/

lonewolf
05.01.2014, 11:51
Steht eigentlich auch in den AGB´s der jeweiligen Portale, dass das Urheberrecht bei Ihnen liegt.

Stelzbock2
05.01.2014, 12:41
Wie kann man die Anhänge im Benutzerkontrollzentrum denn löschen?

saunaking
05.01.2014, 12:45
Ohne Rechtsverbindlichkeit, meine persönliche Meinung dazu !

Werbung, positive oder negative, Beides gute Werbung...

Screenshots helfen doch dabei, kostenlos für die Seiten, der jeweiligen Dame, dem Hause usw... kommt es doch zugute, die haben es doch für Werbung in die Öffentlichkeit gesetzt.

Websites

Die gleichen Probleme bei der Frage nach Urheberschutz kann man sich aber auch für die Oberflächen von Websites stellen.

Prinzipiell können Websites den Schutz eines urheberrechtlichen Werkes genießen. Die Rechtsprechung geht jedoch sehr vorsichtig mit dieser Frage um. Notwendig ist zumindest auch hier, dass die Gestaltung der Webseiten über das hinausgeht, was bei ordnungsgemäßer Erstellung eines Werbeauftritts im Internet handwerklich zu leisten ist (vgl. OLG Rostock, Urt. v. 27. Juni 2007, Az. 2 W 12/07). Eine recht einfache HTML-Seite ist meist nicht geschützt. Ein einheitliches Design bzw. eine einheitliche grafische Gestaltung reicht auch nicht aus (LG Köln, Urt. v 20.06.2007, Az. 28 O 298/04).
Interessant an der genannten Entscheidung des OLG Rostock ist, dass in diesem Fall ein Schutz nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG (Sprachwerk) gewährt wurde. Dieser wurde darin gesehen, dass die Website u.a. mit Hilfe von Meta-Tags Suchmaschinenoptimiert war:


Die Auswahl, die Einteilung und die Anordnung der Suchbegriffe aus der Alltagssprache auf den Webseiten und im Quelltext bilden hier die individuelle schöpferische Eigenheit.

Fazit

Zum Abschluss lässt sich eigentlich nur festhalten, dass man sich doch lieber zweimal anschaut, was man alles auf seinem Screenshot sieht. Denn dieser Inhalt allein entscheidet über die Zulässigkeit der Weitergabe.

Lol, Schwammig, Rechtsunsicherheit...

Daten werden ja nicht auf dem eigenen PC gespeichert und Vervielfältigt, sondern sind ja wohl hier im Forum bei jeweiligen User, Thema als Anhang zur allgemeinen öffentlichen Info.

Spazierstock hat es doch Bestimmt so gemeint.

Millionen von Daten, Bilder, Screenshots werden jeden Tag Weltweit kopiert, verbreitet, gespeichert, u. a. Facefuck.

Ob die jeweilige Dame AO praktiziert, ist doch eh Ihre persönlich Entscheidung, gibt ja so Idioten, Vollpfosten, z. B... lassen wir das.

Unser Forum ist doch auch zur gegenseitigen Information, da habe ich AO... Klasse... ob Du ? Versuch es...

In dem Sinne

Der Ball ist flach !!

Allen hier ein Gutes AO Jahr 2014

el.diablo
05.01.2014, 13:02
Wie kann man die Anhänge im Benutzerkontrollzentrum denn löschen?

Im Benutzerkontrollzentrum auf Anhänhe klicken, links unten unter Einstellungen
Oder direkt hier ohne Umwege (http://www.tabulose-huren.com/profile.php?do=editattachments)
Die zu löschenden Anhänge mit einem Klick auf das Kästchen neben dem Anhang markieren und Markierte Einträge löschen klicken.

Malle.t
05.01.2014, 13:51
Ohne Rechtsverbindlichkeit, meine persönliche Meinung dazu !

Daten werden ja nicht auf dem eigenen PC gespeichert und Vervielfältigt, sondern sind ja wohl hier im Forum bei jeweiligen User, Thema als Anhang zur allgemeinen öffentlichen Info.

Unsere persönliche Meinung ist nun mal nicht Rechtswirksam.
Ich für meinen Teil finde diese Screenshots sehr gut, da man auch bei gesperrten, gelöschten oder abgelaufenen Anzeigen noch sehen kann worum es sich in dem Thread drehte. Nur habe ich mich schon andernorts hier im Forum davon distanziert selbst Screenshots zu machen. Wer die Gefahr nicht scheut und diese Screenshots machen möchte, der darf das gerne tun. Mit der Art und Weise wie meinem Benutzerkonto jedoch diese Screenshots "untergeschoben" worden sind, kann und will ich mich nicht identifizieren!


Stelzbock hat es doch Bestimmt so gemeint.

Millionen von Daten, Bilder, Screenshots werden jeden Tag Weltweit kopiert, verbreitet, gespeichert, u. a. Facefuck.

Ob die jeweilige Dame AO praktiziert, ist doch eh Ihre persönlich Entscheidung

Ich denke Du meinst "Spazierstock" und nicht "Stelzbock".

Wie schon oben geschrieben dürfen andere gerne Screenshots in Unmengen verbreiten, ich jedoch nicht.
Und anderen unwissend diese unterzuschieben geht nun mal gar nicht.
Hätte Spazierstock diese, so wie ich es auch gedacht hatte, in seinem Benutzerkonto gespeichert und dann in die jeweiligen Threads/Beiträge eingebunden, so hätte ich das hier gar nicht thematisiert.

In erster Linie glaube ich auch nicht das Spazierstock dieses böswillig gemacht hat, jedoch hätte Er darüber vorab informieren müssen. So ist das ein Eingriff in mein Benutzerkonto, was ja schon anzeigt wie anonym unsere Daten hier sind und ein Eingriff in meine Privatsphäre ist.

Ob die Dame AO anbietet, besser gesagt was Sie generell anbietet, steht ja gar nicht zur Debatte. Es geht um Ihr generell geschriebenes, vorallem aber um Ihre Bilder. Das abzuspeichern und der Öffentlichkeit (auch dieses Forum ist Rahmen der Öffentlichkeit) zugänglich zu machen ist nun mal rechtswidrig.


Im Benutzerkontrollzentrum auf Anhänhe klicken, links unten unter Einstellungen
Oder direkt hier ohne Umwege (http://www.tabulose-huren.com/profile.php?do=editattachments)
Die zu löschenden Anhänge mit einem Klick auf das Kästchen neben dem Anhang markieren und Markierte Einträge löschen klicken.

Das praktizierte ich so auch und dachte es ist die richtige Lösung.
Jedoch bemerkte ich jetzt das im verborgenen doch noch Anhänge in meinem Benutzerkonto versteckt sind, da ich bei der Bearbeitung eines Beitrages doch noch andere Anhänge einbinden könnte - die ich dachte bereits gelöscht zu haben.
Nun versuche ich mal wie ich die noch löschen kann. :rolleyes:

saunaking
05.01.2014, 13:56
Danke für deine Infos Malle.t

Diese Thema müssen wir dann wohl auch Ernst nehmen...


Zitat Malle.t

" So ist das ein Eingriff in mein Benutzerkonto, was ja schon anzeigt wie anonym unsere Daten hier sind und ein Eingriff in meine Privatsphäre ist. "


Anonym sind wir alle nun schon lange nicht mehr "Gläsern wurde unsere Welt"

Leider bleibt dabei der gesunde Humor immer mehr auf der Strecke.

Ja .. ja, jetzt kommt wieder ein Ernster Kommentar.

Der Ball ist trotzdem flach.

Ich geh weiter versaut Ficken...

viel Spass noch Allen

Malle.t
05.01.2014, 14:15
Der Ball ist trotzdem flach

Logo, kann auch gerne so bleiben.

Mit diesem Thread habe ich nur bekundet das die Screenshots aus meinem Benutzerkonto nicht von mir gemacht wurden - und anderen diese Info zum gleichen Zweck gegeben. Was Ihr draus macht liegt nun an Euch.
Das Löschen dieser "ungewollten" Screenshots ist nun der nächste Weg.

Heineken77
05.01.2014, 16:00
Erstmal nur eine kurze Antwort von mir:

Das veröffentlichen von Screenshots ist durchaus erlaubt, natürlich immer mit Quellenangabe. Man macht sich damit auch nicht den Inhalt "zu eigen". Ein Screenshot wird da ganz ähnlich wie ein Link bewertet, da aber sich der Inhalt innerhalb des Links ändern kann ist eben ein Screenshot als Alternative erlaubt. Ich hatte da mal relevante Urteile und Gesetzestexte zu herausgesucht, nur finde ich den Beitrag gerade nicht. :( Ich setz das nachher mal nach wenn ich ihn gefunden habe. :)

Malle.t
05.01.2014, 16:12
Erstmal nur eine kurze Antwort von mir:

Das veröffentlichen von Screenshots ist durchaus erlaubt, natürlich immer mit Quellenangabe. Man macht sich damit auch nicht den Inhalt "zu eigen". Ein Screenshot wird da ganz ähnlich wie ein Link bewertet, da aber sich der Inhalt innerhalb des Links ändern kann ist eben ein Screenshot als Alternative erlaubt. Ich hatte da mal relevante Urteile und Gesetzestexte zu herausgesucht, nur finde ich den Beitrag gerade nicht. :( Ich setz das nachher mal nach wenn ich ihn gefunden habe. :)

Erlaubt oder nicht ist nicht das wichtigste für mich, auch wenn es bei allem Grauzonen gibt und das Recht am eigenen Bild damit definitiv verletzt ist. Da nutzt die Quellangabe wenig, wenn nicht vorher, der/die Rechteinhaber/in darüber informiert wird und dieses auch billigt.

Ich halte es jedoch für sehr wichtig das ICH davon Abstand halten möchte und mir nichts "unterschieben" lassen möchte.

Heineken77
05.01.2014, 16:35
Ich halte es jedoch für sehr wichtig das ICH davon Abstand halten möchte und mir nichts "unterschieben" lassen möchte.
Wenn dein Beitrag geändert wird steht es doch darunter wer ihn geändert hat. (da kommen ja auch nicht viele in Frage) Demnach zieht sich doch der jeweilige Moderator den Schuh an. Ich sehe da eigentlich kein Problem welches auf dich zukommen könnte, zumal du ja nicht für den Inhalt des Forums verantwortlich bist.

Aber ich verstehe was du meinst. Vielleicht belassen wir es beim Ergänzen der Beiträge bei Links und setzen eventuelle Screenshots in eigenen Beiträgen nach. Ich sprech da mal mit den anderen Mods.

Malle.t
05.01.2014, 17:22
Wenn dein Beitrag geändert wird steht es doch darunter wer ihn geändert hat. (da kommen ja auch nicht viele in Frage) Demnach zieht sich doch der jeweilige Moderator den Schuh an.

Das ist zu viel "wischiwaschi, könnte vll. usw.". Dann darf ich ja auch keinen Beitrag mehr danach ändern, sonst steht ja wieder mein Name drunter als letzte Bearbeitung. Und das sich freiwillig jemand den "Schuh anzieht" ist ja auch mehr Theorie als dann die Praxis im Ernstfall... Da ist sich dann jeder selbst der Nächste, ist halt so.



Aber ich verstehe was du meinst. Vielleicht belassen wir es beim Ergänzen der Beiträge bei Links und setzen eventuelle Screenshots in eigenen Beiträgen nach. Ich sprech da mal mit den anderen Mods.

Ok, entweder das... oder Ihr Mods speichert den Screenshot in Eurem Benutzerkonto (oder Ihr richtet dafür einen Speicherort im internen Bereich bei Euch ein) ab und setzt Ihn dann im Eingangsbericht rein. So dachte ich auch das es abläuft. Ich möchte halt nur nicht der "angebliche Besitzer" des Screenshots sein.
Dann eröffne ich nie wieder einen Thread und bin raus aus dem Thema, lol.

Spazierstock
05.01.2014, 21:49
weil mich Malle.t (http://www.tabulose-huren.com/member.php/40282-Malle-t) schon sehr erbost per pn benachrichtigt hatte, antworte ich ihm hier gleich mit.
natürlich habe ich niemandem etwas "untergeschoben" oben "unterschieben wollen" und war mir in keiner weise bewußt, daß mein nachträgliches wie vielfaches einpflegen von anzeigen-screenshots in die jeweiligen eröffnungsbeiträge eines themas so aufgefasst werden könnte.

die idee geht auf ein früheres insistieren von lonewolf (http://www.tabulose-huren.com/member.php/5501-lonewolf) zurück, der sowas gerne im eröffnungsbeitrag gesehen hatte, weil er wohl den ältesten beitrag zuerst angezeigt bekommt - und dieser wäre auch gewissermassen eine "verlässliche" stelle für solche basis-infos.

eigentlich hatte ich gedacht, ich täte dem forum damit einen gefallen.
o.k. - dann kann ich mir die arbeit ja künftig sparen.

Malle.t
06.01.2014, 00:13
weil mich Malle.t (http://www.tabulose-huren.com/member.php/40282-Malle-t) schon sehr erbost per pn benachrichtigt hatte, antworte ich ihm hier gleich mit.
natürlich habe ich niemandem etwas "untergeschoben" oben "unterschieben wollen" und war mir in keiner weise bewußt, daß mein nachträgliches wie vielfaches einpflegen von anzeigen-screenshots in die jeweiligen eröffnungsbeiträge eines themas so aufgefasst werden könnte.

"Untergeschoben" ja, wahrscheinlich nicht bewusst "unterschieben wollen". Hatte ich hier aber auch schon angemerkt.
Ich lasse mich halt nicht gerne ungewollt in den Besitz verbotener Sachen bringen und bin über diese Tatsache erbost, ja.
Ob diese Screenshots nun erlaubt sind oder nicht war mir immer total Latte, da ich damit nicht in Verbindung gebracht werden konnte - und was andere machen ja nun mal nicht mein Problem ist. Ungewollt in diese Schiene reingedrängt zu werden, gefällt mir nun mal ganz und gar nicht.




die idee geht auf ein früheres insistieren von lonewolf (http://www.tabulose-huren.com/member.php/5501-lonewolf) zurück, der sowas gerne im eröffnungsbeitrag gesehen hatte, weil er wohl den ältesten beitrag zuerst angezeigt bekommt - und dieser wäre auch gewissermassen eine "verlässliche" stelle für solche basis-infos.

eigentlich hatte ich gedacht, ich täte dem forum damit einen gefallen.
o.k. - dann kann ich mir die arbeit ja künftig sparen.

Die Idee ist ja auch gut, nur bringe doch bitte nicht andere dadurch ungewollt in den Besitz dieser unerlaubten Screenshots. Damit hatte ich auch nie gerechnet, hätte ich es nicht zufällig gefunden.

Schlussendlich möchte ich das Du "Spazierstock", oder wenn es nur der Admin kann halt "NEO" mein Benutzerkonto von diesen Anhängen bereinigt. Ich habe diese Anhänge zwar schon gelöscht, aber trotzdem stehen mir diese Anhänge weiterhin zur Verfügung um diese in Beiträgen einzubinden.
Oder gebt mir die Info wie ich das selbst raus bekomme.

lonewolf
06.01.2014, 00:34
die idee geht auf ein früheres insistieren von lonewolf (http://www.tabulose-huren.com/member.php/5501-lonewolf) zurück, der sowas gerne im eröffnungsbeitrag gesehen hatte, weil er wohl den ältesten beitrag zuerst angezeigt bekommt - und dieser wäre auch gewissermassen eine "verlässliche" stelle für solche basis-infos.


Ja, das stimmt. Ich hatte jedoch nicht bedacht, dass dies solche "Probleme" auslösen könnte, welche nicht ganz unbegründet sind. Dass @spazierstock hier etwas "unterschieben" wollte, finde ich etwas zu hoch gegriffen, denn dies war es sicher nicht.

Wäre dennoch schön, wenn wir es irgendwie schaffen, sie Infos im ersten Posting aktuell zu halten, ohne dass es zu den hier beschriebenen Sorgen und Problemen kommt. Vielleicht ist es technisch möglich in den jeweiligen Threads die Basisinfos als Systemmitteilung oben anzupinnen und aktuell zu halten.

Debutant
06.01.2014, 14:12
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie wir Moderatoren in einen Thread einen "Erstbeitrag" einfügen können. In diesen Post setzen wir dann ggf die Screenshots. Damit werden diese auch uns zugeordnet

Edelfreier
06.01.2014, 21:03
Ist doch echt ein Witz!!
Denkt ihr echt im ernst, dass Kaufmich, Fickreklame & co. sich dafür interessieren in welchem Foren Screenshots von Ihren Anzeigen gemacht wurden??
Im Gegenteil, dass bedeutet noch mehr Bekanntheitsgrad/kostenlose Werbung für die jeweilige Seite.

Was haben hier einige Leutz hier für Probleme ?? ;)

Mir scheint es eher so, als wenn hier einige den armen Mod. Spazierstock auf Schritt und Tritt verfolgen und auf Fehler seinerseits warten..
Das finde ich ja mal echt armselig!!

Anstatt sich zu freuen das hier jemand so ehrenamtlich den Mod macht und uns mit Infos versorgt!

Ich glaube einige haben echt außerhalb des Forums kein reales Leben ;)..

Der ein oder andere sollte mal darüber nachdenken...

In diesem Sinne

Friede sei mit euch..

HHansiate
06.01.2014, 22:09
Screenshots sind insbesondere bei älteren Themen für "Einsteiger eines Themas" total nützlich & sinnvoll !
Witz hin, kontroverse Diskussion her. Also ich bin gespannt, was für eine Lösung nun dabei herauskommen wird, ohne dass unbeteiligten Leuten was angehängt wird.

Was passiert eigentlich, wenn man bei sich die Anhänge löscht ? Sind in den entsprechenden Beiträgen, die diese Anhänge nutzen, dann die Bilder auch wieder weg ??

Malle.t
06.01.2014, 22:39
Ist doch echt ein Witz!!
Denkt ihr echt im ernst, dass Kaufmich, Fickreklame & co. sich dafür interessieren in welchem Foren Screenshots von Ihren Anzeigen gemacht wurden??
Im Gegenteil, dass bedeutet noch mehr Bekanntheitsgrad/kostenlose Werbung für die jeweilige Seite.

Was haben hier einige Leutz hier für Probleme ?? ;)

Mir scheint es eher so, als wenn hier einige den armen Mod. Spazierstock auf Schritt und Tritt verfolgen und auf Fehler seinerseits warten..
Das finde ich ja mal echt armselig!!

Anstatt sich zu freuen das hier jemand so ehrenamtlich den Mod macht und uns mit Infos versorgt!

Ich glaube einige haben echt außerhalb des Forums kein reales Leben ;)..

Der ein oder andere sollte mal darüber nachdenken...

In diesem Sinne

Friede sei mit euch..

Wie gut das Du anscheinend weder alles gelesen, geschweige denn verstanden hast worum es geht!

Ich habe keine Kampagne gegen Spazierstock gestartet und sogar selbst in diesem Thread mehrfach geäussert das Er das garantiert nicht absichtlich "untergeschoben" hat und wie gut ich selbst diese Screenshots finde. Dafür habe ich Ihn auch in dem verlinkten Thread gelobt. Sowas macht man ja wohl nicht wenn man jemanden an den Pranger stellen möchte. In Deiner begrenzten Welt aber anscheinend schon.

In Zeiten wo die Abmahnanwälte Hochkonjunktur haben, welche ja bekanntlich sogar abmahnen ohne direkt den Inhaber der Urheberrechte zu vertreten, sollte man halt vorsichtig sein. Wenn Du das nicht sein möchtest, so ist das Deine Sache. Aber vielleicht setzt Du ja keine Links und bist daher gar nicht in meiner Situation. Ich mache mir aber auch nicht die Arbeit Deine Beiträge zu studieren. Ich brauche nun mal keine "ungewollte Hilfe" dann auf einmal doch so dazustehen, als ob ich unerlaubte Screenshots gemacht hätte. Aus einer freundlich gemeinten Hilfestellung, indem ich oft Links einstelle, habe ich mir wohl selbst ein Bein gestellt, da ich selbst die Vorlage zu zahlreichen Screenshots gegeben habe.

Das Kaufmich, Fickreklame & Co kein Interesse haben dieses zu verfolgen ist klar. Das Recht am eigenen Bild kann ja wohl am besten die Person auf dem Bild einfordern, oder? Und da die Mitarbeiter von Kaufmich, Fickreklame & Co darauf nun mal nicht abgebildet sind...

Unglaublich was einige sich hier rausnehmen und dann auch noch falsche Verdächtigungen tätigen.

Edelfreier
06.01.2014, 23:00
Ne haste ja Recht is klar... Lass mich doch in meiner "Begrenzten Welt" leben, da fühle ich mich pudelwohl..!;)

Nimm bloß schnell deine Links raus, bevor die Internet Polzei aus deinem Monitor rauskommt und dich einkassiert..;)

PS: Danke für deine negative Bewertung..

Munichboy
06.01.2014, 23:42
Ne haste ja Recht is klar... Lass mich doch in meiner "Begrenzten Welt" leben, da fühle ich mich pudelwohl..!;)

Nimm bloß schnell deine Links raus, bevor die Internet Polzei aus deinem Monitor rauskommt und dich einkassiert..;)

PS: Danke für deine negative Bewertung..


Sorry aber nur weil du Scheuklappen auf hast, musst du ja nicht andere die berechtigte Einwände haben ( die ja ganz eindeutig auch von den Admins ernst genommen werden) als Idioten hinstellen.

Dafür ist die negative Bewertung korrekt und von mir hast du auch noch eine.

bachmann69
07.01.2014, 02:14
Was passiert eigentlich, wenn man bei sich die Anhänge löscht ? Sind in den entsprechenden Beiträgen, die diese Anhänge nutzen, dann die Bilder auch wieder weg ??

Genau so ist es. Dann kann der Bilderbereich eingestampft werden. Der Kollege saunaking ist anscheinend genau so vorgegangen, seine Bilder sind grösstenteils weg und da, wo mal Bilder waren steht nur noch "Anhang xxxxx". So sieht es dann aus: http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/20913-Anal-Blank-Jaqueline

Ich überlege auch, ob ich meine "Anhänge" löschen sollte. Wer sich das eine oder andere Foto auf die Platte ziehen will sollte das bald machen. In Kürze sind meine selbstgemachten Nutten-PICs wahrscheinlich auch Geschichte, neue PICs werde ich logischerweise nicht mehr posten, bis die Sachlage geklärt ist.

B69. Screenshot, link, selbstgemachte PICs - wo ist da der Unterschied?

HHansiate
07.01.2014, 09:18
... wo mal Bilder waren steht nur noch "Anhang xxxxx" ... Wer sich das eine oder andere Foto auf die Platte ziehen will sollte das bald machen. In Kürze sind meine selbstgemachten Nutten-PICs wahrscheinlich auch Geschichte...

Oha, bei Dir wäre es ein regelrechter Mausklick-Marathon :eek:

saunaking
07.01.2014, 10:02
Hatte meine Bilder vor dieser Diskussion schon rausgenommen, um etwas Auszuprobieren.

Kommen nach und nach wieder rein, siehe Beispiel "Babsi"

sind Alle noch hier im Forum gespeichert....

UND NOCH VIEL MEHR... Lach

Halte diese Diskussion für wichtig, nur sprechenden, schreibenden Leuten kann "Gegenseitig " geholfen werden.

GVG




Genau so ist es. Dann kann der Bilderbereich eingestampft werden. Der Kollege saunaking ist anscheinend genau so vorgegangen, seine Bilder sind grösstenteils weg und da, wo mal Bilder waren steht nur noch "Anhang xxxxx". So sieht es dann aus: http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/20913-Anal-Blank-Jaqueline

Ich überlege auch, ob ich meine "Anhänge" löschen sollte. Wer sich das eine oder andere Foto auf die Platte ziehen will sollte das bald machen. In Kürze sind meine selbstgemachten Nutten-PICs wahrscheinlich auch Geschichte, neue PICs werde ich logischerweise nicht mehr posten, bis die Sachlage geklärt ist.

B69. Screenshot, link, selbstgemachte PICs - wo ist da der Unterschied?

lonewolf
07.01.2014, 10:03
Mir scheint es eher so, als wenn hier einige den armen Mod. Spazierstock auf Schritt und Tritt verfolgen und auf Fehler seinerseits warten..
Das finde ich ja mal echt armselig!!

Armeslig ist, dass du das Ganze gerade in eine Richtung lenkst, mit der es nichts im geringsten zu tun hat.

Hier geht es in keinster Weise um @spazierstock. Er hat bzgl. der Schreenshots und er aktuellen Daten jeweils im ersten Thread einen Vorschlag von mir umgesetzt, welcher auch recht gut ankam. Das dies ein solches Problem aufwirft, wie hier diskutiert, konnte keiner ahnen.Vermutlich hat die Problematik jetzt erst durch die RedTube-Geschichte Nahrung gefunden.

Malle.t
07.01.2014, 10:31
Genau so ist es. Dann kann der Bilderbereich eingestampft werden. Der Kollege saunaking ist anscheinend genau so vorgegangen, seine Bilder sind grösstenteils weg und da, wo mal Bilder waren steht nur noch "Anhang xxxxx". So sieht es dann aus: http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/20913-Anal-Blank-Jaqueline

Ich überlege auch, ob ich meine "Anhänge" löschen sollte. Wer sich das eine oder andere Foto auf die Platte ziehen will sollte das bald machen. In Kürze sind meine selbstgemachten Nutten-PICs wahrscheinlich auch Geschichte, neue PICs werde ich logischerweise nicht mehr posten, bis die Sachlage geklärt ist.

B69. Screenshot, link, selbstgemachte PICs - wo ist da der Unterschied?

Jetzt wird da aber was durcheinander geworfen.

Es geht um die Anhänge "ungewollte und nicht selbst erstellte Screenshots" und nicht um Bilder.
Selbst eingestellte Bilder waren von Anfang auch von der jeweiligen Person eingestellt worden, also lag die Gefahr von Anfang an bei dem Bildeinsteller und wurde nicht "ungewollt" jemanden "zugeordnet".

Da die Abmahnanwälte in dem Fall wohl nicht mit den ausgedruckten Bildern diese Personen suchen werden, um in einen Abmahnfall auch den wirklichen "rechtlichen Inhaber am eigenen Bild" zu ermitteln, ist dabei die Gefahr ganz klein. Eine Restgefahr besteht dabei jedoch auch.

Einen Link zu setzen ist nicht strafbar, da es ja nur auf eine bestehende Internetseite weiterleitet. Was auf dieser weitergeleiteten Seite steht ist dann nicht Problem des Linksetzers. Anders würde es sich natürlich verhalten wenn es sich dabei offensichtlich um eine strafbare Seite handelt, wie z.B. Prostitutionsförderung von Minderjährigen, oder Waffen- und Drogenhandel.
Einen Link, wie hier gängig - zu KM, fickanzeiger & Co zu setzen - ist problemlos und nebenbei noch gute Werbung für diese Seiten. Screenshots und einzelne Bilder aus diesen Seiten zu setzen ist allerdings wieder nicht erlaubt und der Grund dieses Threads.

Das gelöschte Screenshots, aus dem jeweiligen Benutzerkonto des ungewollten neuen Inhabers der Screenshots, in den jeweiligen Threads dann weg sind - sollte ja jedem klar sein. Ist ja auch der Sinn der Löschung, um sich von dem "ungewollten" zu trennen.
Wenn jetzt deshalb wieder jemand anmerkt das dieses nicht geht und die besagten Screenshots doch in den jeweiligen Thread gehören, so sollten dieser Person am besten sofort alle Screenshots "ungewollt" zugeordnet werden. :p

Spazierstock
07.01.2014, 16:45
alle diejenigen, bei welchen der abmahn-furor im nacken sitzt, wird das nicht interessieren.
... aber uneigentlich ist das gar nicht unser problem - sondern das von NEO.

wer da bildrechtemäßig was zu wollen hat oder dieses glaubt, wird sich an den admin wenden müssen und der muß dann entscheiden, ob er löscht oder nicht.
wenn NEO das aber nicht tut, darf der bildrechte-anspruchsteller seinen medienanwalt von der leine lassen, auf daß dieser dem lieben NEO eine abmahnung mit fristensetzung zustellt.
das bedarf genauso der schriftform wie die nächste eskalationsstufe - die zivilrechtliche klageschrift.
damit ein gericht sowas überhaupt annimmt, darf der medienanwalt zuvor eine ladungsfähige addi vom lieben NEO beibringen.

'tschuldigung - aber habt ihr die im forum schon mal gefunden oder sonstwo "er-googelt"?
habt ihr mal darüber nachgedacht, warum ALLE rotlicht-foren vor *hust* unautorisiertem bildmaterial überquellen und forenpraktisch nie was passiert?
womit wir wieder bei dem grund wären, warum man rotlichtforen nicht innerhalb der EU hosten soll.

weil bildrechte-tralala rein zivilrechtlich und überhaupt nicht strafrechtlich ist, kommen weder polizei noch staatsanwalt dem abmahnwilligen medienanwalt beigesprungen.
ohne ip kommt der medienanwalt nicht weiter (wie wir gelernt haben) und die kann er nur vom hiesigen admin erhalten.

letztes jahr hatte ich mich mal wegen sowas mit dem derzeit bissi urlaubenden NEO unterhalten:
der denkt überhaupt nicht daran, hier userdaten herauszugeben.

das wird anderswo genauso gehalten:
früher im lusthaus haben wir mit ihren "renumierten" medienanwälten drohenden huren geraten, die klageschrift schwimmend nach panama zuzustellen - da "sitzt" das lusthaus nämlich offiziell.

diese diskussion bei uns hier existiert nur deshalb, weil hier ein jeder seine forenbeiträge nachträglich abändern darf - das ist für ein rotlichtforum absolut ungewöhnlich.

Roccofan
07.01.2014, 18:03
Das ist dch mal eine klare Ansage und genau so ist es.

Wem ist denn aus der großen Usergemeinschaft schon mal Post von einem Anwalt wg. eines Screenshots zugegangen?

Wohl niemanden, denn alle Foren werden sich bewußte in "rechtsfreien" Ländern angesiedelt haben, wo die deutsche Justiz wg. solcher Peanuts nicht tätig werden wird.

Die Gefahr sich beim AO-Ficken einen Tripper o. ä. zu holen ist viel größer und unangenehmer.

Malle.t
07.01.2014, 20:16
@ Spazierstock

Wie denkst Du Dir denn wie meine ungewollten Anhänge noch aus meinem Benutzerkonto verschwinden? Eingestellt bei mir wurden Sie nun mal von Dir.

Deine Schönmalerei liest sich ja gut, aber ich bin ja auch schon etliche Jahre in vielen Foren unterwegs und kenne daher auch so einige Insider.

Sind die Foren wirklich so sicher und stehen alle Admins uneingeschränkt hinter den Usern?
Ihr müsst nun mal bedenken das sich die Gesetzeslage schnell ändern kann, auch der jetzigen "redtube-Geschichte" geschuldet.
Und wenn diese Screenshots auf einmal doch erlaubt sind, so macht Ihr doch welche... ich aber halt nicht!



diese diskussion bei uns hier existiert nur deshalb, weil hier ein jeder seine forenbeiträge nachträglich abändern darf - das ist für ein rotlichtforum absolut ungewöhnlich.

Wo soll denn da ein Zusammenhang zu dem Thema sein?

Munichboy
08.01.2014, 01:15
Ich nehm hier mal kurz Stellung zu Spazierstocks:


weil bildrechte-tralala rein zivilrechtlich und überhaupt nicht strafrechtlich ist, kommen weder polizei noch staatsanwalt dem abmahnwilligen medienanwalt beigesprungen.

Da hab ich aber erhebliche Zweifel an solch Tralala Aussage...

§ 33
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.


§ 22
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

lonewolf
08.01.2014, 01:43
Da hab ich aber erhebliche Zweifel an solch Tralala Aussage...

§ 33 ......

§ 22 ......


Der Vollständigkeithalber : Die o.g. §§ stammen aus dem KunstUrhG und zählen als Straftatbestand.

lonewolf
08.01.2014, 01:58
'tschuldigung - aber habt ihr die im forum schon mal gefunden oder sonstwo "er-googelt"?
habt ihr mal darüber nachgedacht, warum ALLE rotlicht-foren vor *hust* unautorisiertem bildmaterial überquellen und forenpraktisch nie was passiert?
womit wir wieder bei dem grund wären, warum man rotlichtforen nicht innerhalb der EU hosten soll.

Was du immer mit deinem nicht in der EU hosten hast. Das ist ein allgemeiner Irrglaube, welcher total veraltet ist. Relevant ist, wo der Seitenbetreiber seinen Hauptwohnsitz hat. Briefkastenfirmen oder ähnliches in Panama oder einer Insel in Hinterdupfingen sind völlig irrelevant. Verfolgen lässt sich das heute immer und ziemlich schnell, zumindest für Behörden. Ganz gerne macht dies das Finanzamt. Rechtsanwälte tun sich etwas schwerer, aber auch nur, weil sie die Kosten scheuen, für welche sie in Vorkasse treten müssen, das ist der einzigste Grund. Wie man aber bei RedTube gesehen hat, schrecken einige auch vor nichts mehr zurück.

Und in Bezug auf das Forum hier. Das ganze ist bei Godaddy gehostet. Demnach unterliegt es sogar dem Partiot Act, sprich, unsere Daten liegen eh schon auf externen Behördenservern und sind jederzeit zugänglich. Neo muss demnach garnichts rausgeben, das geschieht schon völlig automatisch. Weiterhin ist lediglich der Inhaber in der Whois Datenbank geschützt. Das ganze per Domain by Proxy, welche allgemein dafür bekannt sind, dass sie ziemlich schnell Daten raus geben wenn es eng wird. Außerdem unterliegen auch sie dem Patriot Act. Wenn man ein Forum schützen will, dann aber sicher nicht über Godaddy und mit Domainbyproxy. Das ist wirklich schon amateurhaft. Sorry, will damit niemanden auf den Schlips treten. Redtube hatte wenigsten das WhoisProxy in Hongkong. Geholfen hat es nichts. Mittlerweile weiß jeder wer dahinter steckt.

Die US-Behörden arbeiten mittlerweile sehr gut mit den deutschen Behörden zusammen.

humpidumpi
08.01.2014, 09:04
wenn jemand seinen Schreib Fetisch so richtig tabulos ausleben will dann hätte ich Verwendung dafür. PM an mich

Malle.t
08.01.2014, 11:36
Also ich bin gespannt, was für eine Lösung nun dabei herauskommen wird, ohne dass unbeteiligten Leuten was angehängt wird.

Was passiert eigentlich, wenn man bei sich die Anhänge löscht ? Sind in den entsprechenden Beiträgen, die diese Anhänge nutzen, dann die Bilder auch wieder weg ??

Diese Anmerkung brachte mich gerade dazu doch mal genauer nach zu sehen. Anscheinend ist nur in von mir eröffneten Threads, also wenn die Anhänge in meinem Eröffnungsbeitrag stehen, die Löschung der Anhänge im Benutzerkontrollzentrum auch erfolgreich auf die Anhänge im Thread.
So wie hier: http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/25909-jungesabrina-(kaufmich-19-J-1-68-m-51-kg)-Ellerstr-192-in-Düsseldorf-bekannt

Leider stehen die mir ungewollt zugeordneten Screenshots anscheinend in allen anderen Threads, welche ich nicht eröffnet habe, noch drin.
So wie hier: http://www.tabulose-huren.com/showthread.php/26638-kaufmich-Julia_18_Deepthroat-(19J-1-65-m-47-kg)-in-Köln

Ich bitte nun letztmalig Spazierstock diese mir ungewollt zugeordneten Screenshots zu entfernen.
Erst alle aus den Threads und dann auch die verborgenen aus meinem Benutzerkonto.
Ich habe so langsam die Schnautze voll das hier nichts passiert. Ansonsten werde ich prüfen lassen wie ich weiter vorgehen muss.

Mich wundert allerdings sehr das sonst niemand der zahlreichen Betroffenen das kümmert.
Ich bin ja nicht der einzigste der diese ungewollten Screenshots untergeschoben bekommen hat.

Munichboy
08.01.2014, 11:53
@ spazierstock

Also ich kann dich nicht verstehen. Du bist doch derjenige der im Forum geradezu des Paradebeispiel eines Löschstifts ist, wenn gegen Regeln verstossen wird.

Und nun antwortest du auf berechtigte Hinweise mit komplett falschen Aussagen die man wirklich in Sekunden ergoogeln kann.

Warum muss dass alles immer eskalieren und ihr Admins/Mods findet einfach keinen Mittelweg?

Es macht einfach keinen guten Eindruck berechtigte Kritik unter den Teppich zu kehren.

Tommi1971
08.01.2014, 12:06
@ Spazierstock

Wie denkst Du Dir denn wie meine ungewollten Anhänge noch aus meinem Benutzerkonto verschwinden? Eingestellt bei mir wurden Sie nun mal von Dir.

Deine Schönmalerei liest sich ja gut, aber ich bin ja auch schon etliche Jahre in vielen Foren unterwegs und kenne daher auch so einige Insider.

Ich gebe Dir mal Beispiele von Foren ohne "de-Endung" an die Hand, welche doch glatt dazu andere Ansichten haben.

- bei einem Forum ist es schon seit etlichen Jahren untersagt aus dem Netz gezogene Bilder auf den Server des Forums hochzuladen um diese im Thread einzustellen. Nur selbst gemachte Bilder dürfen eingestellt werden.
- bei einem anderen Forum schrieb der Admin selbst einzelne User per PN an, damit diese Ihren Benutzer-Avatar ändern sollen. Da wies Er auch darauf hin das Anwälte sonst die Urheberrechte einklagen würden und auf den User hohe Kosten zukommen können. Es gab sogar nach einiger Zeit eine Erinnerung mit dem Hinweis das Er sich nun eine Sicherheitskopie gezogen hat, sollten mal Ansprüche geltend gemacht werden und man sich am besten schon Rechtsbeistand holen sollte...

Sind also die Foren wirklich so sicher und stehen alle Admins uneingeschränkt hinter den Usern? Die Beispiele zeigen das es nicht so ist. Und damals gab es nur einen ganz kleinen Teil an Abmahnanwälten.
Und was NEO Dir letztes Jahr mitgeteilt hat..., naja "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" könnte es dann auf einmal heißen.
Ihr müsst nun mal bedenken das sich die Gesetzeslage schnell ändern kann, auch der jetzigen "redtube-Geschichte" wegen.


Ich will mir doch nur nichts ungewollt unterschieben lassen!!! Ist das so schwer zu verstehen?
Macht doch was Ihr wollt (ausser natürlich mir wieder was unterzuschieben), nur lasst mich da halt einfach raus.
Und wenn diese Screenshots auf einmal doch erlaubt sind, so macht Ihr doch welche... ich aber halt nicht!



Was soll denn das heißen? Rechtfertigt das das Geschehene? Hätte ich dann gar nicht bemerkt das auf einmal Screenshots in meinem Benutzerkonto als Anhänge geführt sind, welche ich selbst nie erstellt habe? Oder hättest Du dann nur die Genugtuung das wir User diese nicht mehr selbst entfernen können? :rolleyes:

Du bist fernab jeder Realität und lebst in Deiner Forumwelt

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk

Malle.t
08.01.2014, 12:22
Du bist fernab jeder Realität und lebst in Deiner Forumwelt

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk

Und wann holt mich die Realität ein? Dann wenn ich einen Abmahnbescheid erhalte für den ich noch nicht mal was kann?

Tommi1971
08.01.2014, 12:24
Und über die Hobbyjuristen welche meinen einen Anwalt durch Google zu ersetzen kann man nur lachen

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk

Tommi1971
08.01.2014, 12:27
Und wann holt mich die Realität ein? Dann wenn ich einen Abmahnbescheid erhalte für den ich noch nicht mal was kann?
Lebe weiter in Deiner Welt zum Glück muss ich mit solchen Theoretikern nichts mehr zu tun haben

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk

Malle.t
08.01.2014, 12:38
3 Beiträge an einem Tag stehen Deiner Beitragszahl aber gut. Schon komisch das welche nichts zum Forum beitragen und sich dadurch keiner ungewollten Gefahr aussetzen, jetzt aber meinen alles besser zu wissen. Hast Du nicht schon Dein Halbjahressoll an Beiträgen ausgeschöpft und wir haben Ruhe vor Dir?

Munichboy
08.01.2014, 12:44
Und über die Hobbyjuristen welche meinen einen Anwalt durch Google zu ersetzen kann man nur lachen

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk

Wenn dein IQ es nicht zulässt einfachste Gesetzestexte zu interpretieren, rate ich dir vom Autofahren ab...
Auch da gibts ja eine Strassenverkehrsordnung an die man sich zu halten hat.

Homer
08.01.2014, 12:47
Langsam wirds Paranoia. Forum schließen, alles einstampfen und jeder soll sehen wie er sich austauscht.:mad:

Stelzbock2
08.01.2014, 12:54
Macht es Euch doch nicht so schwer:

Die Anhänge sollten entfernt werden und gut ist.

Und zukünftig sollte man diese Anhänge unterlassen.

Malle.t
08.01.2014, 13:56
Macht es Euch doch nicht so schwer:

Die Anhänge sollten entfernt werden und gut ist.

Und zukünftig sollte man diese Anhänge unterlassen.

So ist es. Ich hoffe Spazierstock setzt die Löschung auch bald in die Tat um.

Tommi1971
08.01.2014, 14:04
Wenn dein IQ es nicht zulässt einfachste Gesetzestexte zu interpretieren, rate ich dir vom Autofahren ab...
Auch da gibts ja eine Strassenverkehrsordnung an die man sich zu halten hat.

Sorry mein IQ hat ausgereicht für ein Studium der Rechtswissenschaften und deshalb mache du weiter so hast ja Ahnung von Gesetzen komme gerne zu dir wenn ich neun Rat brauche

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk

Munichboy
08.01.2014, 14:09
Sorry mein IQ hat ausgereicht für ein Studium der Rechtswissenschaften und deshalb mache du weiter so hast ja Ahnung von Gesetzen komme gerne zu dir wenn ich neun Rat brauche

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk

Oh mannnn, jetzt bin ich echt in Panik!!! Ich hab schon Alpträume! Ich stell mir vor ich sitz echt in der Scheisse und dann gerate ich an dich als meinen Rechtsbeistand:confused:

Dann gute Nacht...

humpidumpi
08.01.2014, 14:21
Also bei der Paranoia die bei etlichen hier vorherrscht muss man sich doch stark wundern das sie in einem Forum aktiv sind wo ohne Gummi gefickt wird. Da wäre es doch für die Paranoiker eher angebracht 2-3 Gummis übereinander zu ziehen beim ficken. Rein sicherheitstechnisch und weil ja auch was passieren könnte und einer platzt.

Munichboy
08.01.2014, 14:25
Also bei der Paranoia die bei etlichen hier vorherrscht muss man sich doch stark wundern das sie in einem Forum aktiv sind wo ohne Gummi gefickt wird. Da wäre es doch für die Paranoiker eher angebracht 2-3 Gummis übereinander zu ziehen beim ficken. Rein sicherheitstechnisch und weil ja auch was passieren könnte und einer platzt.

Deiner Logik nach brauch sich ein AO Ficker auch nicht anschnallen...

Heineken77
08.01.2014, 14:27
Erstmal: Spazierstock kann vielleicht die Beiträge bearbeiten, aber erkann nicht die Profile der Nutzer bearbeiten. Ich natürlich genauso wenig. Was die Screenshots in anderen Beiträgen angeht: Ich denke du meinst Zitate deiner, schreib einfach den entsprechenden Mod an, damit er sich darum kümmern kann. Also schicke ihm bitte die entsprechenden Links.

Und zu den Gesetzen: Vor jedem Gesetz (nicht den Unterparagraphen) steht der Anwendungsbereich dieses Gesetzes. Das sollte immer zuerst gelesen werden. Wenn der eigene Fall da gar nicht hereingehört kann man sich das weiterlesen sparen.

Ich suche gerade die entsprechenden Normen heraus. Wird aber etwas dauern, da ich mich immer mal wieder aufs Ohr hauen werde (scheiss Erkältung).

p.s. Wenn hier jemand mitlesen sollte der hauptberuflich mit Recht zu tun hat, und mir vielleicht helfen will, darf mich gerne anschreiben. (Dann muss ich nicht die ganze Arbeit alleine machen)

Munichboy
08.01.2014, 14:31
@ heineken77

ich bin mir sehr sicher dass das Gesetz welches das Recht an eigenen Bild betrifft auch für dieses Forum Gültigkeit hat...

Debutant
08.01.2014, 14:42
@Munichboy: Sicher haben Deine zitierten §§ auch etwas mit dem Forum zu tun - nur nicht mit dem Thema dieses Threads. In deinen Zitaten geht es um das Recht am eigenen Bild, d.h. jemand hat eine SDL abgelichtet und veröffentlicht hier die Bilder; dann triffen deine §§ zu.
Hier im Thread geht es darum, dass Screenshots einem User zugeordent wurden, die dieser nicht erstellt hat. Dieser Fakt war bis jetzt keinem bekannt. Wir haben für die Zukunft eine Lösung gefunden, wie wir dies umgehen können. Jetzt geht es noch darum, wie wir die Altlasten beseitigen können. Keiner der Mods hat Zugriff auf die Anhänge der einzelnen User. Dies wird wohl nur NEO machen können, der ist aber im Moment nicht greifbar.

@Malle.t: wo tauchen die Anhänge noch auf? Beispiel bitte. Wenn es in Nord oder TS ist, kann Heineken77 vielleicht etwas tun, ist es in West, dann Spazierstock, falls in Süd oder Werbung, dann ich. Im Bereich Bilder jeder von uns. Sollten sie aber woanders sein, dann kann nur NEO helfen. Am Besten wäre es, wenn Du die Beiträge "meldest", dann wird automatisch der Zuständige informiert. Danke

Munichboy
08.01.2014, 14:47
@ Debutant

das was du schreibst ist einfach falsch. Wenn Anzeigen mit Fotos hier veröffentlicht werden gilt dies genauso!

Heineken77
08.01.2014, 14:48
Ergänzung du Debutant: In anderen Foren können dir auch die Nutzer helfen, die dich zitiert haben. Ansonsten hat Debutant alles geschrieben. Ich bitte nur darum uns jeweils Links direkt zu dem Beitrag zu schicken, denn es ist recht mühsam zu suchen, wenn man nicht wirklich weiss wo man suchen soll.

humpidumpi
08.01.2014, 15:09
Deiner Logik nach brauch sich ein AO Ficker auch nicht anschnallen...
stimmt.....aber erklär das mal den Bullen das du AO Ficker bist und dich deswegen nicht anschnallst

lonewolf
08.01.2014, 17:45
Hab mir jetzt mal die AGB´s von kaufmich durchgesehen.

Demnach hat kaufmich nicht das Recht am Bild, sondern belässt dieses beim Einsteller bzw. dem Urheber. Weiterhin weist kaufmich alle Urheberrechtsangelegenheiten von sich, indem sie den Einsteller zur Einhaltung dieser verpflichten und selbst nur eine "Datenbank" zur Verfügung stellen.

Demnach kann kaufmich nicht wegen der Bilder klagen, sondern nur der tatsächliche Rechteinhaber, da der Nutzer keine Rechte an kaufmich abtritt.

Da Design von kaufmich unterliegt u.U. dem Urheberrecht. Da in den Screenshots jedoch eindeutig die Quelle zu erkennen ist, sind hier wohl keine rechtlichen Schritte durchsetzbar.

Da bei einem Screenshot das Bild durch den Rechteinhaber zuvor bei kaufmich öffentlich eingestellt wurde und der Rechteinhaber davon ausgehen muss, dass hiervon Screenshot´s angefertigt werden, so kann er hier nicht auf Urheberrechtsverletzung klagen, sofern das eingestellte Bild nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird, was bei einem Screenshot nicht der Fall ist.

Heineken77
08.01.2014, 18:01
Hier jetzt mal ein Teil meiner Recherche. Ist ein wenig verhackstückelt, da ich es erstmal so aufgeschrieben habe, wie ich es gefunden habe.


§ 33
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.


§ 22
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.


Und was hat das jetzt mit dem Erstellen von Screenshots zu tun? Richtig, gar nichts. Da geht es um die Bilder als solches. Der Anwendungsbereich eines Gesetzes steht immer in der Einleitung.



(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.


Eben diese Schöpfungshöhe werden Anzeigen wohl kaum erreichen



§ 51Zitate
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

Das passt doch genau auf uns.
Viele von euch denken sicher auch an sowas hier: http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1426
Verlinkung von Bildern einer Person - Durch die Setzung eines (Hyper-) Links auf Bildnisse einer Person können diese in einer Weise öffentlich zur Schau gestellt werden, die das Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten verletzt.
Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Zu Screenshots: http://www.telemedicus.info/urteile/Urheberrecht/531-LG-Berlin-Az-16-S-1299-Schadensersatz-bei-Screenshots-ohne-Quellenangabe.html

Leitsätze der Redaktion

Die Verwendung von Screenshots aus einem Film ohne ordnungsgemäße Quellenangabe ist urheberrechtswidrig.

2. Ein Zitat muss erkennbar vom fremden Werk abgehoben werden und darf nicht ununterscheidbar integriert sein. Es ist nicht ausreichend, wenn sich die Quelle allein aus dem Kontext ergibt.

Ok, hier geht es um Filme, aber das zugrunde liegende Gestz ist eigentlich das Selbe. Ich habe jetzt Gerichtsentscheidungen der letzten Jahre durchsucht. Ich habe bis auf das zum Urteil Screenshot eines Filmes nichts gefunden was auf unser Problem hier Anwendung findet. Zu den Themen Bildrecht, Urheberrecht am Bild, sowie Kopien von Bildern, Ton usw. ist reichlich zu finden. Dort geht es aber immer um die gewerbliche Verwendung der Materialien, wobei gewerblich teilw. recht eng gefasst wird. Es ist einiges zu der Verwendung von Screenshots als Beweis vor Gericht zu finden und das scheint auch die Rechtsauffassung zu sein wie damit umgegangen wird. Screenshots werden vor Gericht mit Links gleichgesetzt, sofern die Quelle zweifelsfrei erkennbar ist. Es sollte also kein Problem darstellen einen Screenshot von der ganzen Seite zu erstellen. Was aber nicht geht ist nur das Bild herauszuschneiden.

Ich muss aber gestehen, das die Rechtslage nicht eindeutig ist. Screenshots scheinen als Zitat wahrgenommen zu werden, so gehen auch viele Zeitungen vor, aber es scheint noch niemand genau darauf geklagt zu haben, so das ein wirklich stichfestes Urteil fehlt, auf das man sich berufen könnte. Das Verwenden von Bildern ist klar geregelt, aber unser konkreter Fall hier leider nicht.

Ich finde das Setzen von Screenshots im ersten Beitrag aber dennoch sehr sinnig. Was haltet ihr davon wenn wir es so beibehalten, aber vorher den Threadersteller fragen ob er einverstanden ist?

lonewolf
08.01.2014, 18:25
Und was hat das jetzt mit dem Erstellen von Screenshots zu tun? Richtig, gar nichts. Da geht es um die Bilder als solches. Der Anwendungsbereich eines Gesetzes steht immer in der Einleitung.


Ich denke dem TE ging es in erster Linie darum, weil eben in den Screenshots Bilder zu finden sind, welche dem Urheberrecht unterliegen. Warum dies jedoch unrelevant ist, habe ich oben schon geschrieben.

Allerdings würde sich die Rechtslage wieder ändern, wenn Anzeigen von einer nicht öffentlich zugänglichen Seite eingefügt werden, sprich man sich bei der Seite anmelden muss um Bilder zu sehen. Relevant bleiben hierzu die jeweiligen AGB´s der Seite und wie dort das Urheberrecht bzw. das Recht am Bild zwischen den Parteien geregelt ist.

Malle.t
08.01.2014, 20:08
Ich denke dem TE ging es in erster Linie darum, weil eben in den Screenshots Bilder zu finden sind, welche dem Urheberrecht unterliegen.

Genau so ist es. Ich habe schon genug geschrieben und gehe daher nicht mehr weiter drauf ein.
Alles weitere werde ich nun per PN mit Heineken77 regeln, da Er mir das anbot.
Vielen Dank für die Unterstützung von einigen hier, auf die anderen gehe ich nun nicht mehr drauf ein.

Edelfreier
08.01.2014, 21:04
Genau so ist es. Ich habe schon genug geschrieben und gehe daher nicht mehr weiter drauf ein.
Alles weitere werde ich nun per PN mit Heineken77 regeln, da Er mir das anbot.
Vielen Dank für die Unterstützung von einigen hier, auf die anderen gehe ich nun nicht mehr drauf ein.

Na endlich.. Warum nicht gleich so??

Malle.t
08.01.2014, 22:09
Na endlich.. Warum nicht gleich so??

Zwingt Dich etwa jemand diesen Thread zu lesen? :eek:
Deine Meinung dazu kennen wir ja bereits.

Edelfreier
09.01.2014, 17:14
Zwingt Dich etwa jemand diesen Thread zu lesen? :eek:
Deine Meinung dazu kennen wir ja bereits.

Nein das nicht.

Wie kommst du darauf? So etwas weiß man meistens nur, wenn man selber damit Erfahrung hat (Zwangsstörung)..!?!

Anderseits kommt außer Panikmache und Paranoia nix produktives aus deinen Posts hervor..
Sehr amüsant zu lesen wie ich finde .:eek:

Viele Grüße

HHansiate
09.01.2014, 19:18
zu den folgenden Lösungsvorschlägen, wie in Zukunft Bildanhänge im Erstbeitrag von Dritten eingepflegt werden:

1)

Wenn dein Beitrag geändert wird steht es doch darunter wer ihn geändert hat. (da kommen ja auch nicht viele in Frage) Demnach zieht sich doch der jeweilige Moderator den Schuh an... Vielleicht belassen wir es beim Ergänzen der Beiträge bei Links und setzen eventuelle Screenshots in eigenen Beiträgen nach. Ich sprech da mal mit den anderen Mods.
oder
2)

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie wir Moderatoren in einen Thread einen "Erstbeitrag" einfügen können. In diesen Post setzen wir dann ggf die Screenshots. Damit werden diese auch uns zugeordnet
oder
3)

Ich finde das Setzen von Screenshots im ersten Beitrag aber dennoch sehr sinnig. Was haltet ihr davon wenn wir es so beibehalten, aber vorher den Threadersteller fragen ob er einverstanden ist?

Malle.t
09.01.2014, 20:05
Anderseits kommt außer Panikmache und Paranoia nix produktives aus deinen Posts hervor..


Wenn Du, anstelle die Zeichen der Zeit zu erkennen, lieber nachher zum Anwalt läufst und auf Scheuklappen stehst, anstelle vorher begründete Zweifel zu äussern, so mach das halt. Ich hindere Dich nicht daran. Jeder so wie er möchte, was Ich respektiere... entgegen so einigen anderen hier.

bachmann69
14.01.2014, 01:05
Zur Zeit sieht es doch wohl so aus:

Screen-Shots, PICs aus dem Netz, selbstgemachte PICs mit Zustimmung der Nutte und selbstgemachte PICs ohne Nuttenzustimmung können uns (den Bilderhochladern) den Arsch verbrennen. Solange uns diesbezüglich die Forenbetreiber und Moderatoren im ungewissenen Niemandsland verhungern lassen werde ich meine PICs nicht mehr hochladen und nur noch selten etwas einstellen.

Da müssen sich die Forenbtreiber überlegen, wie das künftig funktionieren soll.

Ich schlage vor:

Bilder werden an die entsprechenden MODs geschickt, die können das dann unter ihrem Namen hochladen, natürlich entfällt hier die "Danke-Klamotte".

Oder das hochladen wird "anomyisiert", ähnlich wie bei den links.

Das muss geklärt werden und in den FAQs stehen, nur dann lebt der Bilderbereich und die Wiedererkennung der Nutten in den einzelnen Foren.

:(

jedmartin
17.10.2014, 02:07
Nein das nicht.

Wie kommst du darauf? So etwas weiß man meistens nur, wenn man selber damit Erfahrung hat (Zwangsstörung)..!?! ........
Viele Grüße

Da ich gerade Lust habe, mich als KORINTENKACKER zu profilieren: Nach DSM 5 werden die Kriterien für eine Zwangsstörung im kritisierten Beitrag nicht erfüllt.

Gruß, der Korintenkacker;)

HHansiate
17.10.2014, 19:36
Ich schlage vor:

Bilder werden an die entsprechenden MODs geschickt, die können das dann unter ihrem Namen hochladen, natürlich entfällt hier die "Danke-Klamotte".

Oder das hochladen wird "anomyisiert", ähnlich wie bei den links.

Das muss geklärt werden und in den FAQs stehen, nur dann lebt der Bilderbereich und die Wiedererkennung der Nutten in den einzelnen Foren.

:(

Hallo MODs, dazu 2 Fragen:
1. Welcher Weg wird bevorzugt (E-Mail schicken oder ein Link zu einem File-sharing-Dienst oder was mir gerade nicht einfällt) ?
Per interne Mail Funktion "Grafik einfügen" macht ja keinen Sinn, da es einem dann zugeordnet wird, oder :confused:
2. Anonymisieren wäre das Beste, aber ist das überhaupt machbar ?

Heineken77
17.10.2014, 23:42
Anonymisieren macht bei Bildern keinen Sinn, wenn dann könnte man vielleicht einen Pichoster verwenden, aber letztendlich bleibt auch da das Bild sichbar und zuordbar.

Aber beim Screenshot gibt es eigentlich gar kein Problem. Ein Screenshot wird juristisch genau wie ein Link gewertet. Einen Screenshot zu setzen ist volllkommen unproblematisch, zumindest solange es ein Screenshot von der gesamten Seite ist. Das wenden übrigens auch Zeitungen gerne an, wenn sie auf die Schnelle keine Freigabe für ein Foto bekommen, dann wird einfach ein Screenshot gezeigt auf dem das gewünschte Bild zu sehen ist. :)