PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Messenger- Dienste



leotr
27.06.2017, 22:15
Wie wir Alle wissen, wird gerade das What's-Up nicht mehr Behörden- sicher.

Kennt sich jemand aus, wie das mit dem Viber und vor Allem mit dem Telegram ausschaut, wo auch die Huren- Anbahnung stattfinden kann??

Heineken77
28.06.2017, 12:13
Naja, das Gesetz zielt ja nicht darauf ab, die Verschlüsselung zu knacken, sondern darauf dein Gerät mit Hilfe eines Trojaners auszuspionieren. Da man die Verschlüsselung nicht knacken will, oder kann will man halt den Klartext abgreifen, bevor er verschlüsselt wird. Mit anderen Worten: die müssen erstmal den Trojaner auf dein Gerät bringen. Wenn das allerdings geschehen ist, dann ist es auch egal welche Software du zum verschlüsseln verwendest.

Sofern dein Gerät also sauber ist, kannst du auch weiterhin WhattsApp nutzen um deine Dates sorgenfei auszumachen. :)

leotr
29.06.2017, 08:51
Ich wäre noch für die Tipps dankbar, wie das auf den Geräten zu überprüfen und dann vorzubeugen wäre??

Debutant
29.06.2017, 09:37
Genauso wie auf dem PC/Mac: du verwendest eine Virenscanner. Wobei ich mir aber relativ sicher bin, dass der Bundestrojaner dann nicht angezeigt werden wird

fotzenkolben
29.06.2017, 11:22
Wie wir Alle wissen, wird gerade das What's-Up nicht mehr Behörden- sicher.

Kennt sich jemand aus, wie das mit dem Viber und vor Allem mit dem Telegram ausschaut, wo auch die Huren- Anbahnung stattfinden kann??

Stimmt, WhatsApp keine richtige End-to-End Verschlüsselung, wird dem User nur so verkauft.
Das einzige was in meinen Augen sicher ist, ist PGP (Pretty Good Privacy).

https://www.verbraucherzentrale.de/sichere-whatsapp-alternativen

Mein Favorit ist Signal von Open Whisper

leotr
29.06.2017, 12:26
Da ich viel weltweit unterwegs bin, muss ich mich anscheinend noch privat in das Thema einlesen...

Den russischen Software-Anbietern vertraue ich eigentlich wegen FSB etc.- Mitaerbeit noch weniger. Ausserdem scheinen die Hacker dort und in der Ukraine wenig ausgelastet zu sein und entwickeln ja permanent immer neue schaedigende Raeubersoftware...

Bis jetzt bin ich mit dem Avast recht gute gefahren, bis irgendwelche Huren-Zuhaeter-Hacker an meinen Geraeten zu fummeln begannen... Dann schnell auf eine Empfehlung hin Ahnlab V3 fuer Alles Mobile instaliert und hab eigentlich keine Ahnung, ob ich vor etwas geschuetzt bin, oder aber auch gar nicht...

fotzenkolben
29.06.2017, 16:32
bis irgendwelche Huren-Zuhaeter-Hacker an meinen Geraeten zu fummeln begannen...

Warum haben die etwas an Deinen Geräten zu suchen????? :eek:

leotr
29.06.2017, 16:56
Nein, ich hab mich falsch ausgedruckt: die haben wohl über ausländische Portale, wo ich eigentlich anonym angemeldet war, irgendwie geschafft, an einige meine Daten und Photos zu kommen: vielleicht mischten sich bei den Portalen auch russische Geheimdienste oder so was mit. Ich will niemanden unnötig verunsichern, da ich selber keine Ahnung habe und forsche nur ein wenig nach, wenn ich die Zeit dafür finde.

Ich war selbst geschockt und weiß immer noch nicht genau, wie das ging: wohl über Google- Wolken oder so was. Polizei war da auch keine Hilfe, da diese Portale irgendwo im Ausland sind...

Ich hab zum Glück nicht viel zu verbergen und nicht erpressbar: das Ganze hat mir aber gar nicht gefallen und langsam muss wohl ich, wie anscheinend jeder mündiger Bürger sonst, an diese Themen auch ran...((

Heineken77
30.06.2017, 00:44
Den russischen Software-Anbietern vertraue ich eigentlich wegen FSB etc.- Mitaerbeit noch weniger....

Durch Zufall gerade über das passende Bild dazu gestolpert: :)

52061

leotr
30.06.2017, 00:56
Durch Zufall gerade über das passende Bild dazu gestolpert: :)

52061
Der ist gut;)))

fotzenkolben
30.06.2017, 13:21
Nein, ich hab mich falsch ausgedruckt: die haben wohl über ausländische Portale, wo ich eigentlich anonym angemeldet war, irgendwie geschafft, an einige meine Daten und Photos zu kommen: vielleicht mischten sich bei den Portalen auch russische Geheimdienste oder so was mit. Ich will niemanden unnötig verunsichern, da ich selber keine Ahnung habe und forsche nur ein wenig nach, wenn ich die Zeit dafür finde.

Ich war selbst geschockt und weiß immer noch nicht genau, wie das ging: wohl über Google- Wolken oder so was. Polizei war da auch keine Hilfe, da diese Portale irgendwo im Ausland sind...

Ich hab zum Glück nicht viel zu verbergen und nicht erpressbar: das Ganze hat mir aber gar nicht gefallen und langsam muss wohl ich, wie anscheinend jeder mündiger Bürger sonst, an diese Themen auch ran...((

Dann gebe doch einmal konterte Beispiele, wo Du einen Verdacht hegst.

leotr
30.06.2017, 22:42
Dann gebe doch einmal konterte Beispiele, wo Du einen Verdacht hegst.
Also das ist kein Verdacht: der Fakt ist- ich hab mich auf einem ausländischen Hurenforum angemeldet gehabt und hab mich da mal ein wenig heftiger mit den Admins-Huren & Zuhältern angelegt, dann hatten sie mir mit den weiteren Erpressungen gedroht, sehr glaubhaft angedeutet, dass sie meine genaue Adresse in meiner Stadt kennen und haben ein Paar eigentlich harmlose Photos gezeigt, die aber nirgendwo im Netz waren und nur von einem Smartphone vor einiger Zeit aufgenommen wurden...

Ich hab dann einige Vorkehrung getroffen und hab eigentlich meine Ruhe. Was ich gelernt hatte, ist, daß die Internetinformationen zu einer echten Waffengewalt geworden sind, die man eigentlich gegen jeden anwenden könnte...

fotzenkolben
01.07.2017, 12:11
Also das ist kein Verdacht: der Fakt ist- ich hab mich auf einem ausländischen Hurenforum angemeldet gehabt und hab mich da mal ein wenig heftiger mit den Admins-Huren & Zuhältern angelegt, dann hatten sie mir mit den weiteren Erpressungen gedroht, sehr glaubhaft angedeutet, dass sie meine genaue Adresse in meiner Stadt kennen und haben ein Paar eigentlich harmlose Photos gezeigt, die aber nirgendwo im Netz waren und nur von einem Smartphone vor einiger Zeit aufgenommen wurden...

Ich hab dann einige Vorkehrung getroffen und hab eigentlich meine Ruhe. Was ich gelernt hatte, ist, daß die Internetinformationen zu einer echten Waffengewalt geworden sind, die man eigentlich gegen jeden anwenden könnte...

Das klingt für mich nach einem Trojaner.
Email Anlagen geöffnet?
Die Informationen kamen, von dem was Du schreibst, von innen und nicht von aussen.

- ordentliche Firewall davor? ( alle Ports geschlossen ? )
- ordentlichen Virenscanner? ( z.B. von https://www.eset.com/de, Hauptsitz (https://www.google.de/search?client=ubuntu&hs=OCx&channel=fs&q=eset+hauptsitz&stick=H4sIAAAAAAAAAOPgE-LUz9U3MCoxzMnS0spOttLPL0pPzMusSizJzM9D4VhlpCamFJYm FpWkFhUDAHj9tG85AAAA&sa=X&ved=0ahUKEwih2pvk6ufUAhVsDMAKHSaWBKcQ6BMIpAEoADAS&biw=1615&bih=955): Bratislava, Slowakei (https://www.google.de/search?client=ubuntu&hs=OCx&channel=fs&q=Bratislava&stick=H4sIAAAAAAAAAOPgE-LUz9U3MCoxzMlS4gAxDU3TzbW0spOt9POL0hPzMqsSSzLz81A4 VhmpiSmFpYlFJalFxQB2hI4KQwAAAA&sa=X&ved=0ahUKEwih2pvk6ufUAhVsDMAKHSaWBKcQmxMIpQEoATAS) )

leotr
01.07.2017, 12:37
Das klingt für mich nach einem Trojaner.
Email Anlagen geöffnet?
Die Informationen kamen, von dem was Du schreibst, von innen und nicht von aussen.

- ordentliche Firewall davor? ( alle Ports geschlossen ? )
- ordentlichen Virenscanner? ( z.B. von https://www.eset.com/de, Hauptsitz (https://www.google.de/search?client=ubuntu&hs=OCx&channel=fs&q=eset+hauptsitz&stick=H4sIAAAAAAAAAOPgE-LUz9U3MCoxzMnS0spOttLPL0pPzMusSizJzM9D4VhlpCamFJYm FpWkFhUDAHj9tG85AAAA&sa=X&ved=0ahUKEwih2pvk6ufUAhVsDMAKHSaWBKcQ6BMIpAEoADAS&biw=1615&bih=955): Bratislava, Slowakei (https://www.google.de/search?client=ubuntu&hs=OCx&channel=fs&q=Bratislava&stick=H4sIAAAAAAAAAOPgE-LUz9U3MCoxzMlS4gAxDU3TzbW0spOt9POL0hPzMqsSSzLz81A4 VhmpiSmFpYlFJalFxQB2hI4KQwAAAA&sa=X&ved=0ahUKEwih2pvk6ufUAhVsDMAKHSaWBKcQmxMIpQEoATAS) )
Hi, wie gesagt, keine E-mail Kommunikation und mit dem Anhang- Öffnen so wieso, aber damals noch keinen Virenscanner auf all den Smartphones gehabt: danach dieses Ahnlab installiert und danke für d. Eset- Tipp- den checke ich jetzt auch...

Meinst Du mit dem, daß die Infos von innen kämen, daß ein Trojaner auf meinen Geräten drauf wäre, der die Sachen rausschickt?? Also das mit deren Extraktion aus einem Anhang schließe ich aus und, daß die Firewalls sich auch für private Zwecke empfehlenswert wären, ist mir neu?

fotzenkolben
01.07.2017, 12:43
Meinst Du mit dem, daß die Infos von innen kämen, daß ein Trojaner auf meinen Geräten drauf wäre, der die Sachen rausschickt??

Jepp, das klingt für mich so, von dem was Du schreibst.
( Ich bin bestimmt nicht allwissend, aber 30 Jahre in der IT tätig )
Ich will hier auch nichts verkaufen, da habe ich nichts von, nur meide bitte die freien Virenscanner, die sind alle kastriert.

ich_bins_hier
01.07.2017, 13:23
hier wird verdammt viel mit halbwahrheiten herumgeschrieben

pgp nun ok für emails tauglich, auch für andere Sachen da aber praktisch wertlos da doch zuviel overhead
hier ist es notwendig das VORher beide partner sich bereits kennen und mal nen schlüssel getauscht haben.
nun wenn beide das passwort wissen, dann kannste praktisch alle verschlüsselungen benutzen, da haste beliebige auswahl

messenger mit endtoend sind recht gut verschlüsselt. Auch die "lücke" die für whatsapp hervorgehoben wird ist eigentlich gar keine.
kleine Info worum es dabei eigentlich geht. Eine ECHTE endtoend verschlüsselung funktioniert eben NUR wenn wirklich BEIDE teilnehmer gleichzeitig auch online erreichbar sind.
Auch das funktioniert bei whatsapp prima, daher dann voll verschlüsselt wenn beide online, ABER
das ist halt nicht immer so, jetzt gibts dafür nur zwei lösungsvarianten, nr1 man kann eben nix schreiben (da es nicht ankommt), oder nr2 es wird auf einem Server "zwischengespeichert". Whatsapp macht nr2
dadurch es eben nicht 100prozent "sicher" aber nahe dran!
Kann jemand auf deinem Handy oder PC Software installieren ist eigentlich schon alles zu spät, dann liest er mit was du eintippst, da funktioniert keine verschlüsselung mehr!
NEIN Antivirus ist für Handys praktisch wertlos, für solche Sachen sowieso.
Gang allgemein die Antwort auf die Frage wie bekomme ich einen solchen Trojaner wieder los.
Nun die einzige Lösung ist eine komplette firmware neu zu installieren. Also entweder die "originale" oder sogar wenn möglich besser eine von lineageos (nachfolger cyanogen)/unicorn oder so.
Geht nicht unbedingt mit jedem Handy aber das mal dahingestellt. Wie das geht siehe deren homepages!
Wie bekommt man nun einen solchen trojaner (der überwacht!) aufs Handy? Es geht ja hierbei darum genau dich zu überwachen und nicht jemand anderes.....
wahrscheinlich 95 prozent der Fälle wird die einfache Methode genommen mal kurz physisch an dein Handy zu kommen. Gelingt jemand das bist du fast immer gehackt. Nach 2 Minuten ist diese Arbeit erledigt. Ein bischen Schutz sind Bildschirmsperren, aber das kann nicht immer helfen.
die andere Methode ist dich auf präparierte Internetseiten zu lotsen (ok das gelingt mit zb emails). Das mit Anhang bei emails, wird sicherlich nicht von profis genutzt, da dies zu leicht zurückzuverfolgen ist.
und vielleicht in 0,1 prozent der Fälle wird das ganze durch ein update das dein gerät macht erreicht. (der updaterechner zb googleplay ist aber jemand ganz anderes) sehr selten da aufwendig und teuer zu machen
Schutz gegen die beiden letzteren Methoden ist eigentlich nur durch eine FIREWALL möglich, entweder direkt auf deinem Handy oder zwischen deinem internetrouter und dem handy.
ach ja um "nachzusehen" ob etwas auf deinem handy drauf ist, ist auch nur die methode möglich eben einen ipscanner zwischen handy und router zu setzen und nachzuschauen was dein handy sendet und zu wem. (gibt da auch einfache apps dazu!) Erfordert aber schon etwas tiefere kenntnisse!
Ach ja diese firewall methode funktioniert prima, ABER dann gehen eben KEINERLEI updates mehr für JEDE app in deinem handy, auch viele apps werden nicht mehr funktionieren (dürfen sie auch nicht, da über sie bist du angreifbar)
das war mal so allgemein grob beschrieben

fotzenkolben
01.07.2017, 13:33
hier wird verdammt viel mit halbwahrheiten herumgeschrieben

pgp nun ok für emails tauglich, auch für andere Sachen da aber praktisch wertlos da doch zuviel overhead
hier ist es notwendig das VORher beide partner sich bereits kennen und mal nen schlüssel getauscht haben.
nun wenn beide das passwort wissen, dann kannste praktisch alle verschlüsselungen benutzen, da haste beliebige auswahl

messenger mit endtoend sind recht gut verschlüsselt. Auch die "lücke" die für whatsapp hervorgehoben wird ist eigentlich gar keine.
kleine Info worum es dabei eigentlich geht. Eine ECHTE endtoend verschlüsselung funktioniert eben NUR wenn wirklich BEIDE teilnehmer gleichzeitig auch online erreichbar sind.
Auch das funktioniert bei whatsapp prima, daher dann voll verschlüsselt wenn beide online, ABER
das ist halt nicht immer so, jetzt gibts dafür nur zwei lösungsvarianten, nr1 man kann eben nix schreiben (da es nicht ankommt), oder nr2 es wird auf einem Server "zwischengespeichert". Whatsapp macht nr2
dadurch es eben nicht 100prozent "sicher" aber nahe dran!
Kann jemand auf deinem Handy oder PC Software installieren ist eigentlich schon alles zu spät, dann liest er mit was du eintippst, da funktioniert keine verschlüsselung mehr!
NEIN Antivirus ist für Handys praktisch wertlos, für solche Sachen sowieso.
Gang allgemein die Antwort auf die Frage wie bekomme ich einen solchen Trojaner wieder los.
Nun die einzige Lösung ist eine komplette firmware neu zu installieren. Also entweder die "originale" oder sogar wenn möglich besser eine von lineageos (nachfolger cyanogen)/unicorn oder so.
Geht nicht unbedingt mit jedem Handy aber das mal dahingestellt. Wie das geht siehe deren homepages!
Wie bekommt man nun einen solchen trojaner (der überwacht!) aufs Handy? Es geht ja hierbei darum genau dich zu überwachen und nicht jemand anderes.....
wahrscheinlich 95 prozent der Fälle wird die einfache Methode genommen mal kurz physisch an dein Handy zu kommen. Gelingt jemand das bist du fast immer gehackt. Nach 2 Minuten ist diese Arbeit erledigt. Ein bischen Schutz sind Bildschirmsperren, aber das kann nicht immer helfen.
die andere Methode ist dich auf präparierte Internetseiten zu lotsen (ok das gelingt mit zb emails). Das mit Anhang bei emails, wird sicherlich nicht von profis genutzt, da dies zu leicht zurückzuverfolgen ist.
und vielleicht in 0,1 prozent der Fälle wird das ganze durch ein update das dein gerät macht erreicht. (der updaterechner zb googleplay ist aber jemand ganz anderes) sehr selten da aufwendig und teuer zu machen
Schutz gegen die beiden letzteren Methoden ist eigentlich nur durch eine FIREWALL möglich, entweder direkt auf deinem Handy oder zwischen deinem internetrouter und dem handy.
ach ja um "nachzusehen" ob etwas auf deinem handy drauf ist, ist auch nur die methode möglich eben einen ipscanner zwischen handy und router zu setzen und nachzuschauen was dein handy sendet und zu wem. (gibt da auch einfache apps dazu!) Erfordert aber schon etwas tiefere kenntnisse!
Ach ja diese firewall methode funktioniert prima, ABER dann gehen eben KEINERLEI updates mehr für JEDE app in deinem handy, auch viele apps werden nicht mehr funktionieren (dürfen sie auch nicht, da über sie bist du angreifbar)
das war mal so allgemein grob beschrieben

So wirklich hast Du auf Deinem Informatik-Studium nicht aufgepasst???
Wohl mehr Huren gefickt und gefeiert???

https://de.wikipedia.org/wiki/Backdoor

:rolleyes:

ich_bins_hier
03.07.2017, 18:13
nee DU hast nicht richtig gelesen!

das Posting ist doch erstmal recht allgemein

ich habe sehr wohl die ersten Schutzmechanismen eben GEGEN BACKDOOR genannt.

Hardware und Software sind hier erstmal zu unterscheiden.

Die meisten, da am einfachsten gehen auf Software
mit offener Software und ohne die ganzen unnötigen Programmen biste erstmal mit einem freien ROM ziemlich sicher
darüberhinaus habe ich doch auch fon firewall geschrieben nicht? Wenn es keine Kommunikation gibt da die ips geblockt sind gibts es keinen zugriff. Insbesonders wenn kein Zugriff von aussen erlaubt wird.
Hardwarebackdoors und wenns dann noch aufwendigerere Methoden genutzt werden, nun dann musste schon direkt Zielperson von BKA (wobei so gut sind die nicht mal) oder NSA sein.
Da würde ich dann eh anders vorgehen.
Backdoor in Whatsapp.... Ziemlich unwahrscheinlich. Absichtlich eingebaut, das wäre das das sofortige Ende von whatsapp am markt. Sowas kommt raus, sogar recht schnell und einfach. Man muss ja nur den iptraffic mitschneiden was vom Gerät ausgeht. Willste es als beweis benutzen kommts ja auch im Gericht raus usw....