PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV Selbsttests künftig in Deutschland erlaubt.



lonewolf
21.09.2018, 20:04
Selbsttests auf eine HIV-Infektion sollen künftig in Deutschland frei erhältlich sein - zum Beispiel in Apotheken und Drogeriemärkten. Dem hat der Bundesrat zugestimmt und folgt damit einer Empfehlung der WHO.



https://www.tagesschau.de/inland/hiv-test-103.html

ich_bins_hier
21.09.2018, 20:31
lustig ists das die Bevölkerung für dumm verkauft wird

jahrelang wurde es verhindert mit allen Mitteln, weil ja angeblich wenn kein arzt dabei ist es ja sooo schlimm ist und nun wird es als großer Fortschritt gefeiert weil es ja so toll ist.

lonewolf
22.09.2018, 11:41
Da musste halt mal wieder eine Lobby bedient werden.

Ansonsten finde ich das aber gut und längst überfällig

schneekugel
22.09.2018, 14:58
Selbsttests auf eine HIV-Infektion sollen künftig in Deutschland frei erhältlich sein - zum Beispiel in Apotheken und Drogeriemärkten. Dem hat der Bundesrat zugestimmt und folgt damit einer Empfehlung der WHO.



https://www.tagesschau.de/inland/hiv-test-103.html

Die Begründung früher hatte natürlich schon einen Sinn, nämlich als HIV praktisch noch ein Todesurteil war. Das ist ja nun seit einigen Jahren nicht mehr so. Mit der Diagnose einer chronischen Krankheit können Menschen natürlich schon ganz anders umgehen. Und anschließend gab es leider zunächst massiven Gegenwind von Gesundheitsämtern etc. Zum Glück ist das nun Geschichte

cuntsucker
22.09.2018, 15:39
Die Frage ist nur, wie zuverlässig diese Tests sind. Wäre doch mal eine Untersuchung bei Stiftung Warentest wert.

Heineken77
22.09.2018, 17:16
Die Frage ist nur, wie zuverlässig diese Tests sind. Wäre doch mal eine Untersuchung bei Stiftung Warentest wert.

Sofern die diagnostische Lücke beachtet wird liegen diese Test bei über 99% Genauigkeit, wobei das eine Prozent hauptsächlich auf falsch positive Ergebnisse fällt.

aJoker
22.09.2018, 21:14
Hier schmeißt du etwas durcheinander. Wenn ein Test eine Genauigkeit (Sensitivität) von 99% hat, dann erkennt er 99 von 100 Fällen. In einem Fall verpaßt er also die Erkrankung.
Falsch positive Messungen bestimmen die Spezifizität; ein Test mit einer Sensitivität _kann_ eine Spezifizität von 1% haben, aber theoretisch auch einen ganz anderen Wert.

schneekugel
23.09.2018, 06:47
Die Frage ist nur, wie zuverlässig diese Tests sind. Wäre doch mal eine Untersuchung bei Stiftung Warentest wert.
Der Test, den es in England und Frankreich schon seit Jahren offiziell zu kaufen gibt, ist der, den auch Gesundheitsämter verwenden, die Schnelltests anwenden. Ich zweifle nicht an der Genauigkeit.

stosser
25.09.2018, 02:30
Die Tests sind so genau,das selbst die Amazonas Indieaner positiv getestet wurden. Dabei leiden die bis heute nicht an AIDS.

Thor007
25.09.2018, 09:10
Zum Verständnis, was die Tests aussagen, bitte die kurze, knappe und richtige Erklärung von aJoker lesen: es gibt immer zwei "Fehler-Prozentsätze".

Einen Vertreter einer Indio-Population, in der es sicher keine HIV-Viren gibt, positiv zu testen, ist also möglich: das ist dann ein "falsch-positives Ergebnis". Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei den Tests deutlich unter 1% - ist aber eben nicht Null.

Die besten und teuersten Tests (30€) können eine Infektion bereits nach wenigen Wochen (!) erkennen. Wenn immer möglich: verwenden!

Kumron
15.11.2018, 21:45
Wie schnell gehen die Tests? Und was muss gemacht werden?

TriDDD
16.11.2018, 18:04
Wie schnell gehen die Tests? Und was muss gemacht werden?
Anleitung und Informationen gibt es zum Beispiel hier:
https://www.test4.com/de/product/hivaids-heimtestsschnelltests/hiv-heimtests-4-gen-blut/hiv-heimtestschnelltest-biotechmed-rapid-4-gmp/

schwanztiger
17.11.2018, 09:14
Wie schnell gehen die Tests? Und was muss gemacht werden?
Ein Tropfen Blut per Sicherheitslanzette aus dem Finger. Die testpipette saugt den praktisch auf. In ein Gefäß stecken, 15 Minuten warten, Ergebnis ablesen. Einfacher gehts nicht.

Johnnyboy
19.11.2018, 14:41
Bleibt weiterhin die Inkubationszeit.

ich_bins_hier
19.11.2018, 16:53
ach neee jetzt übertreibs mal nicht, wenn ich so Mädels sehe die auf den Partys Kinos usw. jahrelang locker 5000 Ladungen abbekommen haben und laut tests nix haben kanns echt nicht so wild sein. Ich selbst halte es halt doch für viel viel Panikmache was die Medien einen über Jahre hinweg eingetrichtert haben....
Sex ist immer Risiko.... vom Penisbruch bis eben einigen Krankheiten ist alles drin.
Aber wahrscheinlich ist einmal Blutspenden was deine Gesundheit angeht genauso Risiko.

giovanni
19.11.2018, 21:45
Bleibt weiterhin die Inkubationszeit.

Die ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Die Inkubationszeit beschreibt die Zeit, die zwischen Ansteckung und dem Ausbruch der Krankheit vergeht. Zwischen einer Ansteckung mit HI Viren und dem Ausbruch von AIDS können wenige Monate bis zu über zehn Jahre vergehen. Bei manchen Infizierten bricht AIDS nie aus.

Von Bedeutung ist die Diagnostische Lücke. Das ist die Zeit, die vergeht bis sich für einen Nachweis genügend Anitkörper gebildet haben. Diese Zeit beträgt für die klassischen Tests ca. 12 Wochen. Das bedeutet das sich Menschen, die sich in einem Zeitraum von 12 Wochen vor dem Test angesteckt haben möglicherweise nicht erkannt werden. Eine weitere Unsicherheit ergibt sich aus der Sensitivität. Beträgt sie z.B. 99,5%, wie so häufig, werden von 200 HIV positiven Personen die sich außerhalb der diagnostischen Lücke infiziert haben eine Person nicht als HIV Positiv erkannt.

Die Spezifität gibt an, wie sensibel der Test auf Antikörper reagiert, die eine gewisse chemische Ähnlichkeit zu den richtigen HIV Antikörpern haben. Das bedeutet das auch nicht infizierte Personen ein positives Ergebnis bekommen können. Typischerweise wird die Spezifität mit 99,8% angegeben. Dies soll heißen, das bei 500 Tests eine Person ein falsch positives Ergebnis erhält. Tatsächlich erhalten vergleichsweise viele Personen ein solch falsches Ergebnis die gerade einen grippalen Infekt ausbrüten.

Die hier diskutierten Tests werden als Suchtests bezeichnet. Ergänzend hierzu sind die Bestätigungstests zu sehen. Sie haben eine wesentlich höhere Spezifität um die falsch positiven Ergebnisse des Suchtestes zu korrigieren. Sie sind teurer und aufwändiger.

Für mich sind die Suchtests ein wahrer Segen. Seit dem ich mich an regelmäßige Tests gewöhnt habe ficke ich wesentlich beruhigter und entspannter. Jedenfalls senken sie die Risiken erheblich, auch wenn sie sich nicht ausschließen können. Auch das Risiko durch HIV Infizierte sinkt deutlich, wenn sie sich behandeln lassen.

Siegerhengst
20.11.2018, 13:07
Zitat:::

Für mich sind die Suchtests ein wahrer Segen. Sn.[/QUOTE]

....
sehe ich genau so