Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Renommee Faktor

  1. #1
    Power+ User Avatar von Bildermaler
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    755
    Renommee-Modifikator
    1094

    Standard Renommee Faktor

    Was ist das?

  2. #2
    Power+ User Avatar von Beppa
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    922
    Renommee-Modifikator
    190254

    Standard

    Aus einem anderen Forum geguttenbergt, das aber den Renommeefaktor ziemlich gut wiedergibt, meine ich. Falls nicht, bitte korrigieren.

    Greetings,
    Beppa, ansonsten kein Plagiator
    __________________________________________
    Was ist das Renommee?


    Das Renommee- (also Bewertungs-)System soll neuen oder selten im Forum anwesenden Benutzern eine Orientierung bieten, wie sich der jeweilige Benutzer bisher im Forum verhalten hat, bzw. wie nützlich seine Beiträge von den anderen Benutzern empfunden wurden.

    Die Renommee-Funktion erreicht man über diese Grafik: (links unter jedem Beitrag)

    Nach Klick auf diese Grafik kann ein User seine Meinung über den entsprechenden Beitrag mitteilen. Dazu muss einer der Punkte "Guter Beitrag" oder "Schlechter Beitrag" ausgewählt werden. Zusätzlich kann ein Kommentar eingetragen werden, was für den User, dessen Beitrag bewertet wird, auf jeden Fall hilfreich ist.

    Das Renommee wird als rote oder grüne Grafiken ("Lämpchen") unter dem Avatar angezeigt. Je höher das Renommee eines User ist, umso mehr blaue Lämpchen werden angezeigt. Das gleiche gilt für schlechtes Renommee: je schlechter das Renommee eines User ist, umso mehr rote Lämpchen stehen unter seinem Ava. Ein graues Lämpchen bedeutet, dass der User ein ausgeglichenes, also weder positives noch negatives Renommee hat.



    Was bedeuten die roten bzw. grünen Punkte ("Lämpchen") unter meinem Avatar?

    Diese Grafiken zeigen das Renommee eines Users. Die Anzahl der Lämpchen unter dem Ava wird durch die Anzahl der erhaltenen Renommee-Punkte bestimmt: je mehr Renommee-Punkte man hat, umso mehr grüne Lämpchen werden unter dem Avatar angezeigt. Hat ein User ein negatives Renommee, also eine Renommee-Punktezahl unter 0, werden rote Lämpchen angezeigt. Je schlechter das Renommee ist, umso mehr rote Lämpchen werden angezeigt. Bei genau 0 Renommee-Punkten wird ein graues Lämpchen angezeigt.



    Wann bekommt man ein weiteres grünes Lämpchen? Wieviele Lämpchen sind max. möglich?


    • 1-99 Punkte: 1 grünes Lämpchen
    • 100-199: 2 grüne Lämpchen
    • 200-299: 3 grüne Lämpchen
    • 300-399: 4 grüne Lämpchen
    • 400-499: 5 grüne Lämpchen
    • 500-699: 5 grüne Lämpchen, 1 dunkelgrünes Lämpchen
    • 700-899: 5 grüne Lämpchen, 2 dunkelgrüne Lämpchen
    • 900-1099: 5 grüne Lämpchen, 3 dunkelgrüne Lämpchen
    • 1100-1299: 5 grüne Lämpchen, 4 dunkelgrüne Lämpchen
    • 1300- 1499: 5 grüne Lämpchen, 5 dunkelgrüne Lämpchen
    • 1500- ~ : 5 grüne Lämpchen, 6 dunkelgrüne Lämpchen (mehr gibt es nicht)

    Für negative Renommee-Punkte gilt das gleiche: -1 bis -99: 1 (dunkel-) rotes Lämpchen , -100 bis -199: 2 rote Lämpchen usw.



    Wo finde ich mein Renommee?

    Das eigene Renommee wird bei jedem eigenen Beitrag unter dem Avatar dargestellt. Informationen über erhaltene Renommees werden im Kontrollzentrum angezeigt.


    Ich finde keine Informationen zu Renommees im Kontrollzentrum!

    Im Kontrollzentrum werden unten Informationen über erhaltene Renommees erst dann angezeigt, wenn wenigstens ein Renommee existiert. Wurde noch kein Beitrag bewertet, dann wird auch im Kontrollzentrum nichts angezeigt.


    Was bedeutet die Anzeige im Kontrollzentrum?

    Die Grafiken im Kontrollzentrum haben folgende Bedeutung:

    • Rote Grafik : man hat eine schlechte Bewertung erhalten.
    • Grüne Grafik : man hat eine gute Bewertung erhalten.
    • Graue Grafik : man wurde bewertet (positiv oder negativ), aber die Bewertung hat keinen Einfluss auf die Renommee-Punkte.




    Was sind Renommee-Punkte und wie werden sie vergeben?

    Wenn ein Beitrag bewertet wird (positiv oder negativ), erhält der bewertete User sog. (Renommee-)Punkte. Die aktuelle Punktezahl kann man im Kontrollzentrum oben rechts im Renommee-Abschnitt sehen (" Sie haben XX Renommeepunkte").
    Wie werden diese Punkte vergeben?
    Angenommen, User A bewertet User B. User A hat selbst einen sog. Renommee-Modifikator. Das ist die Zahl, die bei der Bewertung von B wirksam wird. Bei einer positiven Bewertung werden B also Punkte addiert; bei einer negativen subtrahiert.
    Der Modifikator ist natürlich nicht bei allen Usern gleich. Wenn ich (Mone) jemanden bewerte, gibt es mehr Punkte, als wenn das ein gerade angemeldeter User tut, weil ich einen höheren Modifikator habe. Der Modifikator berechnet sich aus verschiedenen Faktoren, einer davon ist die Anzahl der eigenen Renommee-Punkte.
    Es gibt User, die haben einen Renommee-Modifikator von 0. (Kleiner als 0 geht nicht.) Das sind z.b. User, die selbst einen negativen Renommee-Wert haben, die also einen oder mehrere rote Punkte unter dem Namen haben. Wenn sie jemanden bewerten, ändert sich die Punktzahl von B nicht. B sieht solche Bewertungen in seinem Kontrollzentrum als grauen Punkt. Die Absicht des Renommees wird mit [+] bzw. [-] im Kommentarfeld gekennzeichnet.
    Der Renommee-Modifikator eines Users ändert sich natürlich auch. Wenn A jemanden bewertet, wird der aktuelle Modifikator (von A) berechnet und verwendet. Die Formel dazu bleibt, wie schon gesagt, geheim. Für alle User (auch Mods und Admins) gilt die gleiche Formel.



    Kann sich ein Renommee ändern?

    Nein. Einmal vergebene Renommees stehen fest und ändern sich auch nicht. Selbst wenn ein User zu einem späteren Zeitpunkt eine andere "Renommee-Kraft" hat, bleiben seine früher vergebenen Renommees gleich.



    Bei einem Renommee steht ein Name. Wurde das Renommee auch wirklich von diesem User abgegeben?

    Höchstwahrscheinlich ja. Wenn der Name in der Spalte "erstellt von" steht, dann ist das Renommee zu 100% von diesem User.
    Natürlich kann ein User mutwillig in einen Renommee-Kommentar einen fremden Namen schreiben. Dieses Verhalten wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch die Admins festgestellt, weil stichprobenartig (bzw. fast systematisch) alle Renommees geprüft werden (Beleidigungen enthalten? Richtiger Name?).



    Kann ich sehen, mit wievielen Punkten genau meine Beiträge bewertet wurden?

    Nein, auch diese Zahlen bleiben (genau wie die Berechnungsformel) geheim.



    Was bedeuten graue Renommee-Anzeigen?

    Wenn im Kontrollzentrum ein Beitrag als "grau bewertet" dargestellt wird, dann bedeutet dass, das der User eine ungenügende "Renommee-Kraft" hat(te). Diese "Kraft" wird u.a. bestimmt durch die Anzahl der erhaltenen Renommee-Punkte und die Dauer der Forenmitgliedschaft. Das bedeutet u.a.:

    • Erst wenn ein User eine bestimmte Anzahl Renommee-Punkte hat, dann beeinflussen seine Bewertungen den Punktewert des bewerteten User.
    • Erst wenn ein User eine bestimmte Anzahl Beiträge geschrieben hat, dann beeinflussen seine Bewertungen den Punktewert des bewerteten User.

    Es ist also möglich, dass ein User nur hellblaue Renommees vergeben kann, auch wenn er selbst bereits 1 oder mehrere blaue Lämpchen hat.
    Die Absicht des Renommees (positiv oder negativ) wird im Kommentar als [+] bzw. [-] dargestellt.



    Wieviele Renommee-Punkte hat ein neuer User?

    Nach der Anmeldung hat jeder User 10 Renommee-Punkte, also 1 blaues Lämpchen unter dem Avatar.



    Ich wurde ungerecht bewertet. Wird das gelöscht?

    Nein. Renommees werden grundsätzlich nur gelöscht, wenn sie Beleidigungen enthalten. Auch wenn ein Renommee als ungerecht empfunden wird, ist das nur eine subjektive Entscheidung. Um eine objektive Entscheidung darüber zu erhalten, ob ein Renommee gerechtfertigt ist oder nicht, müsste der Zusammenhang geprüft und beide Seiten befragt werden. Das ist bei der Größe des Forums und damit bei der Menge der täglich vergebenen Renommees unmöglich.



    Bekommen Mods und Admins mehr Renommee-Punkte? Können sie negative Renommees löschen?

    Wenn Mods oder Admins Renommees erhalten, geschieht das nach den gleichen Regeln und Formeln wie bei allen anderen Usern auch. Mods haben auch keine erweiterten Rechte. Sie können, genau wie andere User, nicht sehen, wer oder mit wievielen Punkten ihre Beiträge bewertet wurden.

    Nur Admins können alle Renommees mit allen Namen, Punkten und Kommentaren sehen. Sie können (theoretisch) auch Renommees ändern (Punktzahl oder Kommentar), aber sie nutzen diese Möglichkeit nicht. Der einzige Grund, in das Renommee-System einzugreifen, sind Beleidigungen in Kommentaren.



    Können Mods und Admins mehr Punkte vergeben?

    Nein. Wenn Mods oder Admins Beiträge bewerten, gelten die gleichen Regeln und Formeln wie bei allen anderen Usern auch. Es kann aber sein, dass Renommees durch Mods und Admins mehr Punkte bringen als die von anderen User. Der einzige Grund dafür ist, dass sie (meist durch die erhöhte "Präsenz" und ihre Arbeit im Forum) ein höheres Renommee als manche andere User haben.



    Was sehen die anderen User von meinem Renommee? Kann ich die Anzeige verstecken?

    Andere User sehen nur die bunten Lämpchen unter dem Avatar. Es ist nicht möglich, die erhaltenen Renommee-Kommentare oder die Anzahl der Renommees darzustellen. Es ist auch nicht möglich, die Anzeige unter dem Avatar zu verstecken. Nur bei den sog. Bots wie z.b. dem "Butler" ist die Renommee-Anzeige deaktiviert.



    Wie oft kann ich Beiträge bewerten?

    Pro Tag kann nur eine bestimmte Anzahl Beiträge bewertet werden, aktuell sind das 10 mögliche Bewertungen pro Tag.
    Man kann keinen Beitrag mehrfach bewerten, und man kann nicht mehrere Beiträge eines Users nacheinander bewerten.
    Bevor man einen weiteren Beitrag eines Users bewerten kann, muss man erst eine bestimmte Anzahl Beiträge anderer User bewertet haben. Diese Zahl ist geheim, um systematisches Bewerten zu verhindern.



    Warum kann ich bei manchen Beiträgen kein Renommee abgeben?

    In mehreren Teilforen ist die Renommee-Möglichkeit ausgeschaltet. Aktuell betrifft das folgende Foren:

    • noch keine

    Beiträge, die älter als 30 Tage sind, können ebenfalls nicht bewertet werden.



    Was passiert, wenn ich mehrere Beiträge eines Users bewerte: heben sich die Bewertungen dann auf oder werden ungültig?

    Nein. Alle vergebenen Renommee-Punkte werden zusammengerechnet. Bei jedem Renommee werden Punkte vergeben, und diese Punktzahlen können im nachhinein nicht geändert werden. Bei einer erneuten Bewertung werden die neuen Punkte addiert (wenn positiv bewertet wurde) bzw. subtrahiert.



    Meine Punktzahl hat sich verändert, aber im Kontrollzentrum stehen keine neuen Renommees.

    Unter bestimmten Umständen werden Beiträge oder ganze Threads im Forum gelöscht. Wenn ein solcher Beitrag bewertet wird (vor dem Löschen), dann ändert sich dadurch das Renommee des entsprechenden Users. Im Kontrollzentrum werden aber Bewertungen von gelöschten Beiträgen nicht angezeigt.



    Renommee-Netiquette

    Beleidigungen im Renommee-Kommentaren sind verboten.
    Es wird nicht gern gesehen, wenn User in Beiträgen um Bewertungen bitten. Das kann sogar dazu führen, dass man nur für diese Bitte schlechte Bewertungen erhält! Es ist also vielleicht strategisch günstiger, so etwas zu unterlassen.
    Das gleiche gilt für Bewertungen mit der Bitte um Gegenbewertung: sie sind unerwünscht. Wir kontrollieren stichprobenartig alle Renommees. Eine Bewertung eines reinen Schiebepostings mit "Guter Beitrag, bitte bewerte mich auch, MfG Name" fällt da also wahrscheinlich auf. User, die mehrfach durch ein solches Verhalten auffallen, werden gebeten, das zu unterlassen.
    Jammern und/oder sich beschweren über schlechte Bewertungen wird ebenfalls von den Usern nicht gern gesehen. Erfahrungsgemäß bekommt man gerade dafür weitere schlechte Renommees. Also "tragt es wie ein Mann" und heult nicht rum .
    Sollten User durch Missbrauch des Renommee-Systems oder Verstoß gegen die Renommee-Netiquette auffallen, kann ihnen das Recht, das Bewertungssystem zu nutzen, zeitweise oder ganz entzogen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, Usern das Recht zu entziehen, negativ zu bewerten.



    Wann kann/sollte man bewerten und wann nicht?

    Im Forum sollten die Beiträge an sich bewertet werden, nicht der Benutzer im Allgemeinen: Inhalt, Aussagekraft, Argumentation etc.
    Bitte bewerten Sie einen Beitrag nur, wenn er Ihnen entsprechend positiv oder negativ aufgefallen ist. Ein guter Anhaltspunkt gegen Sympathie- oder auch Rachebewertungen ist die eigene Antwort auf die Frage: "Würde ich diesen Beitrag genauso bewerten, wenn ich nicht wüsste, wer ihn geschrieben hat oder wenn ihn jemand geschrieben hätte, den ich 'nicht leiden kann'?"
    Geändert von Beppa (19.08.2013 um 20:44 Uhr)
    Zwei junge Gretels ganz verzückt (Lyrik),
    sahen verliebt auf meinen Harten (Romantik).
    Die eine wurde gleich gefickt (Logik),
    die andere musste warten (Tragik).

  3. #3
    Power+ User Avatar von Bildermaler
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    755
    Renommee-Modifikator
    1094

    Standard

    Danke, habe fast alles verstanden.

  4. #4
    Freier Forenpirat Avatar von straker
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M und Rest der Welt
    Beiträge
    2.525
    Renommee-Modifikator
    46180

    Standard

    Gibt auch schon hier im Forum weitere, hilfreiche Antworten über das Thema:

    http://www.tabulose-huren.com/showth...light=renommee
    Geändert von straker (19.08.2013 um 21:20 Uhr)
    Essen und Beischlaf sind die beiden größten Begierden des Mannes (Kunfuze)

  5. #5
    Power+ User
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    816
    Renommee-Modifikator
    292209

    Standard

    Das kann ja nicht ganz stimmen. z.B. bei Beppa sind sämtlich erreichabren grünen Lämpchen unter dem Avatar, der Renomee Wert ist aber nur 273. Das wäre laut Liste aber nur 3grüne Lämpchen... das soll einer verstehen.

  6. #6
    Mod Süd/Ausland/Werbung Avatar von Debutant
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    4.789
    Renommee-Modifikator
    4693311

    Standard

    Du verwechselst Renommee und Renommee-Modifikator. Das eine ist deine eigenens Renomme (wie dich andere bewertet haben), der Modifikator gibt an, um wieviel du das Renommee dessen veränderst, den du bewertest
    Ich hab 7 Hobbies: Sex und Fußball

  7. #7
    Der AO Bachelor Avatar von pureman
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    860
    Renommee-Modifikator
    1232

    Frage eigentlich ist es doch "jacke wie hose"

    oder lassen sich die renommee-punkte bald in euro-scheine umwandeln?
    Verwechsel mein Charakter nicht mit meinem Verhalten;
    Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab!

    - - - - - -
    Gynokokken, Gynokokken, groß wie Haferflocken,
    sitzen auf der Nille und machen Kille Kille!





  8. #8
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334465

    Standard

    Zitat Zitat von Debutant Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Renommee und Renommee-Modifikator. Das eine ist deine eigenens Renomme (wie dich andere bewertet haben), der Modifikator gibt an, um wieviel du das Renommee dessen veränderst, den du bewertest
    Ja das ist Richtig und dieser Faktor, bzw. dessen Berechnung kann vom Admin auf die Bedürfnisse des jeweiligen Forums zugeschnitten werden.

    Aber trotzdem ein grosses DANKE! an Beppa für diese, wenn auch kopierte, Erklärung!

  9. #9
    Power+ User
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    2.226
    Renommee-Modifikator
    692490

    Standard

    Zitat Zitat von Beppa Beitrag anzeigen
    Falls nicht, bitte korrigieren.
    Die Korrekturen weiß ich leider auch nicht, aber die folgenden Punkte sind nicht zutreffend

    Zitat Zitat von Beppa Beitrag anzeigen
    Das eigene Renommee wird bei jedem eigenen Beitrag unter dem Avatar dargestellt. Informationen über erhaltene Renommees werden im Kontrollzentrum angezeigt.
    Dieser Link verweist auf ein anderes board, irgendwas mit formula. Vielleicht das Spenderboard der Guttenbergiade.

    Zitat Zitat von Beppa Beitrag anzeigen
    Wenn ein Beitrag bewertet wird (positiv oder negativ), erhält der bewertete User sog. (Renommee-)Punkte. Die aktuelle Punktezahl kann man im Kontrollzentrum oben rechts im Renommee-Abschnitt sehen (" Sie haben XX Renommeepunkte").
    Ich nehme als Kontrollzentrum jetzt mal das Benutzerkontrollzentrum. Dort steht nichts derartiges. Vielleicht verwendet das Spenderboard andere Konfigurationseinstellungen?

    Zitat Zitat von Beppa Beitrag anzeigen
    Es ist also möglich, dass ein User nur hellblaue Renommees vergeben kann, auch wenn er selbst bereits 1 oder mehrere blaue Lämpchen hat.
    Blaue Lämpchen habe ich hier noch keine gesehen.

    Ergänzung 19:04

    Zitat Zitat von Beppa Beitrag anzeigen
    1500- ~ : 5 grüne Lämpchen, 6 dunkelgrüne Lämpchen (mehr gibt es nicht)
    Auch das widerlegst du mit deinem eigenen Renomme: Du hast 6 (hell-)grüne Lämpchen, 5 dunkelgrüne Lämpchen
    Geändert von aJoker (21.10.2013 um 20:05 Uhr)

  10. #10
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Zitat Zitat von aJoker Beitrag anzeigen

    Ich nehme als Kontrollzentrum jetzt mal das Benutzerkontrollzentrum. Dort steht nichts derartiges. Vielleicht verwendet das Spenderboard andere Konfigurationseinstellungen?


    Du musst im Benutzerkontrollzentrum nach unten scrollen, dort findest Du Deine neuesten Bewertungen.

    Renommees findest Du unter Community in der Benutzerliste, Dein eigenes links neben Deinem Namen.
    Geändert von Stelzbock1 (21.10.2013 um 19:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Renommee-Modifikator
    Von kalimero im Forum Forums-Regeln und Allgemeines
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 15:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •