Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte ein Moderator aufgrund seiner Moderationstätigkeit hier machen?

Teilnehmer
127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Entfernen von Provokationen und privaten Daten

    100 78,74%
  • Themen über den gleichen Gegenstand zusammenführen

    86 67,72%
  • Diskussionen grundsätzlich laufen lassen

    31 24,41%
  • Streitereien auslagern in einen seperaten Thread

    76 59,84%
  • Zweit-Gegenstände eines Themas in ein Neues auslagern

    33 25,98%
  • Sinnlose Beiträge zusammen mit unbeantworteten Fragen und sinnfreien Kommentaren auslagern

    74 58,27%
  • Verschieben von Themen ins passende Unterforum

    86 67,72%
  • Anpassen und Erweitern von Themen-Titeln

    63 49,61%
  • Nachrüsten von Links und Screenshots

    57 44,88%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 19 ErsteErste 123456712 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 271

Thema: Umfrage: Wie sollte Eurer Meinung nach die Moderationstätigkeit aussehen

  1. #16
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Zitat Zitat von thailoverer Beitrag anzeigen
    @ NEO :

    Du wirst die Umfrage nie und nimmer so umformulieren können, dass sie dann so richtig passt.
    Es ist und bleibt so; das Fingerspitzengefühl ist gefragt.
    Off Topic ist so ein Begriff ... nun ja .... wann fängt`s an, wo hört`s auf ???
    Nicht selten ist doch so, dass ja gerade die Off Topic Beiträge die richtige Würze in einem Fred bringen.
    In einem richtigen Gespräch ist es doch auch so, dass man zwar ein Kernthema hat, aber trotzdem mal um drei Ecken ausschweifen muss, um dann wieder beim Thema zu landen.
    Genau das macht eine Diskussion doch aus.
    Und ferner: Es gibt doch Themen, da ist es doch von Haus aus gar nicht möglich, einen Kuschelton zu fahren, da ist sogar eine etwas härtere Gangart förderlich.
    Und irgendwo sollte auch berücksichtigt werden WER WEN harsch anfährt. Jemand der bekanntermassen ordentlich austeilt, der kann auch ruhig mal einstecken.
    Und dann gibt es ja auch noch User, die haben kein Germanistikstudium, drücken sich eben einfach und plump aus, wird dann oft und allzu leicht als Angriff oder Beleidigung gesehen.
    Und dann gibt es auch noch genau das Gegenteil: sehr intelligente User, die unter dem Deckmantel von blumig klingenden Worten erst mal unbemerkt so richtig unter die Gürtellinie boxen.

    Fingerspitzen und ein Mensch ist gefragt. Sonst könntest Du ja gleich all die Sachen durch ein Programm laufen und filtern lassen.
    Das kann ich zu 100% unterschreiben.

    Neuer und alter Freund thailoverer

  2. #17
    Power+ User
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    673
    Renommee-Modifikator
    1681

    Standard

    Zitat Zitat von Stelzbock1 Beitrag anzeigen
    Das kann ich zu 100% unterschreiben.

    Neuer und alter Freund thailoverer

    Stelzi, Stelzi, Stelzi. Wärest Du ein Wirklicher Freund, dann wüsstest Du, dass ich inzwischen dank MCSchleck der thaifluffi bin :-)

  3. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2011
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    335
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe nicht abgestimmt, weil:
    wie @Debütant schon geschrieben hat zwischen Schwarz und Weiß auch noch Schattierungen liegen, bei einer Auswahl von 20-100% in oft verwendeten Umfrageblöcken wäre evtl. leichter gewesen eine Abstimmung abzugeben. Wobei mir durchaus bewußt ist das dann eine Umfrage analysiert werden müßte.

    @ McSchleck und @AO_Sex mögen mir verzeihen, -fallen mir als bekanntes Beispiel ein- 2+ Seiten Verabredungsgeplänkel in einen Thread mit m.M. schon ins persönlich gehenden Sticheleien, solche Beiträge sollten ohne wenn und aber gelöscht werden, und nicht in einen Sandkasten verschoben werden.
    Hier teile ich auch nicht den Hinweis auf einen Unterhaltungswert, denn der Protest der User dessen Beiträge als Trash eingestuft würden wäre die Folge.
    Ebenso würde ich mit den offensichtlichen Beitragsquotenpushern verfahren, im Gegenteil sogar öffentlich die gelbe Karte zeigen.



    Wie @lonewolf an andere Stelle bereits geschrieben hat, es bedarf des Fingerspitzengefühls.
    Geändert von Polizistenduzer (31.08.2013 um 17:48 Uhr)

  4. #19
    Power+ User Avatar von Bagheera
    Registriert seit
    26.04.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Alter
    63
    Beiträge
    1.224
    Renommee-Modifikator
    8624546

    Standard

    Zitat Zitat von NEO Beitrag anzeigen
    Also, nochmal eine neue Umfrage, die ein wenig differenzierter ist.

    Was sollte ein Moderator, Eurer Meinung nach machen - und was nicht. Es können mehrere Antworten angeklickt werden.

    Neo

    Ein bißchen Ordnung reinbringen und Scharmützel moderieren oder am Ende die Beiträge in ein Off-Topic verschieben. Sinnfreie Diskussionen nicht laufenlassen, sondern über diesen Weg rechtzeitig beenden.

    Von Löschungen - es sei denn, es geht massiv unter die Gürtellinie - würde ich absehen. Private Daten - kommt darauf an, welche. Unautorisierte Telefonnummern, Adressen etc. sicher löschen. Wenn eine DL öffentlich publiziert, dann können / müssen sie auch hier stehen.

    Und ich sehe den Mod auch nicht als den "Nachrüster" von Links, Screenshots, Bildern etc. Das ist Sache der User untereinander. Wobei sich auch ein Mod ja manchmal als "User" hier bewegen wird. :-)

    Dann mal zu. :-)
    Bagheera
    the black panther on tour

  5. #20
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard

    Also aktuell sieht es ja so aus, daß die Mehrzahl der User der Meinung ist, daß folgende Aufgaben von einem Moderator gemacht werden sollten:


    • Entfernen von Provokationen und privaten Daten 82,14%
    • Themen über den gleichen Gegenstand zusammenführen 62,50%
    • Streitereien auslagern in einen seperaten Thread 62,50%
    • Sinnlose Beiträge zusammen mit unbeantworteten Fragen und sinnfreien Kommentaren auslagern 55,36%
    • Verschieben von Themen ins passende Unterforum 62,50%
    • Anpassen und Erweitern von Themen-Titeln 57,14%



    Wir sind also doch gar nicht so weit entfernt davon, was auch jetzt bereits gemacht wird (auch im Bereich Mitte). Lediglich das Thema "Zweit-Gegenstände eines Themas in ein Neues auslagern" möchte die Mehrzahl nicht.

    Neo

  6. #21
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Ich sehe zwar die rückläufigen Berichte in dem "neumoderierten" Forum Mitte, vor allem die alten Mitglieder wie ich halten sich zurück.

    Scheint keinen zu stören und den "Neumoderator" freut es sicher: Er hat sich mit der Dampfwalze durchgesetzt. Die "Dampfplauderer" und "Labertaschen", wie er uns langjährige Mitglieder gerne nennt, bleiben eben auf der Strecke.

    Eines möchte ich zu nur zu bedenken geben: An dieser Abstimmung haben alle teilgenommen, egal ob sie schon lange hier sind oder nicht und vor allem, ob sie aktiv am Forum teilnehmen oder nur Adressen ziehen wollen.

    Und für diese Adressenzieher ist es natürlich sehr komfortabel, einen -auf die Art und Weise von Spazierstock- aufgeräumten Bereich zu finden.

    Das Forenleben wird so aber nicht bereichert.

    Ich bleibe daher dabei: Spazierstock hat diesem Forum schon sehr geschadet und er wird es weiter tun, jetzt mit einem Abstimmungsergebnis im selbstbewussten Rücken.

    Gleichzeitig muss man das Ergebnis natürlich akzeptieren und das tue ich auch.

    Ich muss es daher zugeben:

    Spazierstock hat scheinbar gewonnen.

  7. #22
    Power+ User Avatar von lonewolf
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    6.799
    Renommee-Modifikator
    6660153

    Standard

    Überraschend ist das Ergebnis nicht. Es blieb einem kaum eine Wahl zwischen gar nicht abstimmen oder aber zugunsten der neuen Richtung.

    Allerdings sollte man hier auch anmerken, dass diverse Punkte in der Abstimmung selbstverständliche Pfeiler eines Forums sind. Obwohl auch ich mit der Moderation von spazierstock nicht immer einhergehe, habe ich fast nach obigem Ergebnis abgestimmt. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Moderator hier Fingerspitzengefühl zeigen sollte und genau hier liegt das Problem. Wie @Stelzbock1 geschrieben hat, gibt es im Bereich scheinbar nur die Dampfwalze, nach Bauarbeiterart. Jegliches Fingerspitzengefühl und jegliche Feinabstimmung fehlen grundsätzlich. Ein Moderator sollte jedoch nicht Bauarbeiter sein, sondern Architekt und Ingenieur. Und genau einen solchen vermisse ich.

    Als Beispiel. Hätte ich mein Haus von den Bauarbeitern planen und bauen lassen, welche bei mir auf der Baustelle waren, dann gute Nacht. Das Grundgerüst legte der Architekt, die Ausführung unterlag einem Ingenieur in Zusammenarbeit mit dem Architekten.
    Jetzt war der Bauleiter (Ingenieur) aber gerade mal Mitte 30, der Architekt Mitte 40. Die Jungs die da auf dem Bau geknüppelt haben, mindestens genauso alt, teilweise älter, mit jahrzehnte langer praktischer Erfahrung.

    Jetzt sagt der Bauleiter so und so, der Vorabeiter mit 55 Jahren, welcher schon 30 Jahre auf dem Bau malocht sagt geht nicht. Und genau hier kam das Fingerspitzengefühl des Bauleiters und des Architekten ins Spiel. Zum einen, den in der Praxis viel erfahrenen Vorarbeiter nicht zu kränken und zum anderen trotzdem nach Vorschrift und Planung zu bauen, gekoppelt damit, sich die Bedenken des Vorabeiters anzuhören, evtl. Planungsänderungen herbeizuführen, Kompromisse zu schließen und somit die Baustelle am Laufen zu halten. Was hätte es gebracht, wenn die halbe Mannschaft am nächsten Tag krank gemacht hätte, nur weil die Herren Ingenieure ihren Kopf durchsetzen wollten? Nichts. Vergleichbar ist das hier. Was bringt es wenn keiner mehr schreibt? Dann gehen auch irgendwann die RO´s.

    Ich fand das immer wieder schön anzuschauen, mit welcher Feinfühligkeit die Verantwortlichen an die Sache ran gegangen sind. Eine Feinfühligkeit und eben ein Fingerspitzengefühl an welchem es dem Mod hier mangelt, denn so ist z.B. nicht jee Diskussion gleich eine Streiterei.
    Geändert von lonewolf (05.09.2013 um 17:14 Uhr)

  8. #23
    Power+ User Avatar von Direkteinspritzer
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    704
    Renommee-Modifikator
    8455

    Standard

    Zitat Zitat von NEO Beitrag anzeigen

    Also, wie sollen wir künftig hier moderieren?

    )
    auf jeden Fall blasen und schlucken
    Wer bremst verliert

  9. #24
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard

    Zitat Zitat von lonewolf Beitrag anzeigen
    Überraschend ist das Ergebnis nicht. Es blieb einem kaum eine Wahl zwischen gar nicht abstimmen oder aber zugunsten der neuen Richtung.
    Verstehe ich nicht. Du hättest nur einen Punkt (z.b. Diskussionen laufen lassen) anklicken können - und schon wäre dein Ergebnis gezählt worden - nämlich so, daß Du die anderen Dinge nicht möchtest - also entgegen der "neuen" Richtung.

    Neo

  10. #25
    Power+ User Avatar von homer1512
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    894
    Renommee-Modifikator
    1273155

    Standard

    So habe ich es getan.

    Das ganze andere gedöns, welches ich ungeachtet lies wurde und wird nach wie vor vom neuernannten " Stöckelchen"

    zu übertrieben ernst genommen.

    Gleich so, als ob ein Bauer zu Fürsten gemacht wurde.

    Homer dem es immer noch stinkt

  11. #26
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    Zitat Zitat von homer1512 Beitrag anzeigen
    So habe ich es getan.

    Das ganze andere gedöns, welches ich ungeachtet lies wurde und wird nach wie vor vom neuernannten " Stöckelchen"

    zu übertrieben ernst genommen.

    Gleich so, als ob ein Bauer zu Fürsten gemacht wurde.

    Homer dem es immer noch stinkt
    Bist mit dem Gestank nicht alleine.

    Das Forum hat sich eben geändert, langjährige Mitglieder müssen sich nun eben von einem lächerlichen Stöckelchen schikanieren lassen.

    Bauer zum Fürst passt übrigens ungemein, ich schicke noch ein Gedicht hinterher, frei nach Roman Herberth:




    Der Spazierstock



    Er ist von sich stets überzeugt.
    Und lobt sich in den höchsten Tönen.
    Vor keinem wird das Knie gebeugt.
    Der Rest der Welt soll ihn verwöhnen.

    Er fühlt sich selber makellos.
    Mit keinem teilt er die Gedanken.
    Doch ist er nur ein Gernegroß
    Und schlägt doch zu mit seinen Pranken.

    Was er bedenkt, posaunt er aus.
    Er lässt sich niemals kritisieren.
    Nie wächst er über sich hinaus.
    Und was ihm fehlt, das sind Manieren.


    Geändert von Stelzbock1 (06.09.2013 um 16:40 Uhr)

  12. #27
    Power+ User
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    673
    Renommee-Modifikator
    1681

    Standard

    @ Stelzi: Der Beitrag von homer ist klasse. Man hört/liest deutlich heraus, dass er stinksauer ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Du aber musst ( dabei musst Du ja eigentlich gar nicht, hast das aufgrunf Deines Intellekts nicht nötig! ) gleich wieder die Keule schwingen und beleidigend werden.
    Vor allem mit dem Hintegrund, dass Du ja geschrieben hattest, Dir missfallen NEO`s ( und dadurch indirekt auch Spazierstock`s ) Entscheidungen zwar, akzeptierst sie aber.
    Ein Lügner bist Du ja wohl nicht, oder ? Also steh zu Deinem Wort, akzeptiere die Dinge wie sie sind ....... und gib Ruhe. Nicht ganz, nur in diesem Zusammenhang natürlich ;-)

  13. #28
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    @thailoverer:

    Eines musst Du zugeben: Das Gedicht passt einfach!!!

    Und:

    Natürlich muss ich die Änderungen akzeptieren, was bleibt mir auch anders übrig.

    Was NEO entscheidet, ist bindend, was dieses Stöckelchen macht, gereicht nur zum Ärger und kann mir am Arsch vorbeigehen, weil ich mich an den Foren, die er allein ruinieren darf, nicht mehr beteilige.

    Aber lass auch mir meine Wut darüber, dass ein einzelner einem die Lust am Forum nimmt.

    Heute war er mal wieder aktiv, wie gehabt, mehr als Verwirrung stiften kommt da sowieso nicht:

    Zitat Zitat von Spazierstock Beitrag anzeigen
    Und Groß- und Kleinschreibung sollte man auch im dunkelsten Hinterhof einmal lernen, das gehört zur Nettiquette den anderen Mitgliedern gegenüber, wenn man schon "Moderator" sein will.

    Stelzbock, stinksauer
    Geändert von Stelzbock1 (06.09.2013 um 16:47 Uhr)

  14. #29
    Administrator Avatar von NEO
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1.737
    Renommee-Modifikator
    295704

    Standard

    Mir geht euer ständiges Spazierstock-Bashing jetzt echt auf die Nerven. Sorry, wenn ich das jetzt mal so deutlich schreiben muss, aber das kann nicht sein, daß hier ein Moderator andauerend von euch blöd angemacht oder seine Art kritisiert wird.
    Mal ganz davon abgesehen, wie er seine Aufgabe hier erledigt - das geht so nicht !

    Wir kennen jetzt Eure Meinungen, ich werde die Umfrage noch ein paar Tage laufen lassen und dann schauen wir uns nochmal die Ergebnisse an.
    Aber diese ständigen herabwürdigenden Bemerkungen zu Spazierstock haben jetzt ein Ende! Und ja, damit meine ich auch Dich Stelzbock und Dich Homer !

    Neo

  15. #30
    Leithammel Avatar von Stelzbock2
    Registriert seit
    26.03.2015
    Alter
    74
    Beiträge
    2.348
    Renommee-Modifikator
    3978

    Standard

    NEO, eines solltest Du wirklich nicht tun, bei allem Respekt vor Dir, den ich habe und was Dir auch bekannt ist:

    Du solltest nicht davon absehen, wie ein "Moderator" hier seine Aufgabe erledigt.

    Oder hast Du von mir und Homer jemals etwas negatives über Debutant oder Heineken gelesen?

    Wohl nicht, sie erledigen ihre Aufgabe gut, man hat Respekt vor Ihnen, sie sind nett und qualizifiert.

    Passt das auch auf Deinen "Neuen"???

Seite 2 von 19 ErsteErste 123456712 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft macht Ihr Paysex ? Umfrage
    Von homer1512 im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 00:54
  2. Umfrage - Wie würdet Ihr reagieren?
    Von AlfonsHH im Forum allgemeiner Small-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 18:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 12:41
  4. Meiner Meinung nach total absurd !!
    Von kona im Forum Berlin / Potsdam / Brandenburg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:45
  5. Wie geschickt nach AO fragen?
    Von LtD im Forum Süd
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 10:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •