Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: HIV Forschung gute Nachrichten zum neuen Jahr

  1. #16
    Power+ User
    Registriert seit
    27.05.2014
    Ort
    Duisburg
    Alter
    49
    Beiträge
    553
    Renommee-Modifikator
    299983

    Standard

    Wenn man sich mal diese Seite des RKI anguckt, TABELLE 5, fragt man sich doch, warum die Angst vor HIV so hoch geschaukelt wird, oder? Ich meine, nehmen wir Duisburg. Schaut mal wie wenig sich da im letzten Jahr angesteckt haben und auch in den letzten zehn Jahren. Ich meine, das wird doch wirklich sehr hochgeschaukelt oder nicht?

    http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...ublicationFile

  2. #17
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Cool

    Einerseits ja, andererseits nein. Klar wird das Risiko übertrieben dargestellt. Andererseits ist das gut so. Je weniger AO-Fremdficken um so geringer verbreitet sich das HIV. Das letztlich schützt uns und verringert zusammen mit einigen Verhaltens- und Hygienemaßnahmen das statistische Risiko auf ein, für mich akzeptables Maß. Ich habe aufgehört bei Leuten zu missionieren, die sich panisch vor einer Ansteckung fürchten. Die Nebenwirkung besteht eben darin. das es etwas aufwändiger ist akzeptable Fickmöglichkeiten aufzutun.

  3. #18
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Cool

    P.S. Zu oben. HIV ist immer noch nicht heilbar, wenngleich einigermaßen gut behandelbar sofern rechtzeitig erkannt. Bei einigen als geheilt geglaubten Patienten, wie z.B. das sog. Mississippibaby, wurden wieder Viren nachgewiesen. Im Unterschied zu den bisherigen Annahmen bauen sich die sog. Virenreservois schon sehr früh im Körper auf. Somit ist die Annahme einer Heilung durch die Verarbreichung von Antiviralen Mitteln während der Frühphase der Infektion leider ein Trugschluss gewesen.
    Geändert von giovanni (02.12.2014 um 16:32 Uhr)

  4. #19
    Power User
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    90
    Renommee-Modifikator
    422

  5. #20
    Power+ User
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    Raum Bonn-Koblenz
    Beiträge
    2.978
    Renommee-Modifikator
    19698052

    Standard

    Zitat Zitat von giovanni Beitrag anzeigen
    P.S. Zu oben. HIV ist immer noch nicht heilbar, wenngleich einigermaßen gut behandelbar sofern rechtzeitig erkannt. Bei einigen als geheilt geglaubten Patienten, wie z.B. das sog. Mississippibaby, wurden wieder Viren nachgewiesen. Im Unterschied zu den bisherigen Annahmen bauen sich die sog. Virenreservois schon sehr früh im Körper auf. Somit ist die Annahme einer Heilung durch die Verarbreichung von Antiviralen Mitteln während der Frühphase der Infektion leider ein Trugschluss gewesen.
    stimmt so auch nicht!
    die Verabreichung antiviraler Mittel sofort nach einer möglichen Infektion ist wirksam

  6. #21
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    Die möglichst frühe Verabreichung solcher Medikamente ist aus vielerlei Gründen absolut sinnvoll. Sie verhindern, das das Immunsystem nachhaltig geschädigt wird. Sie ermöglichen in einzelnen Fällen ein längeres Aussetzen der Therapie, da das Immunsystem dann die Viren selber in Schach halten kann. Sie schützen die Sexpartner, da durch eine geringe Virenlast das Ansteckungsrisiko abnimmt.

    Leider führt diese Therapie noch nicht zu einer Heilung. Einer Heilung in dem Sinn, das HI-Viren für den Rest des Lebens nicht mehr nachweisbar sind. Hier gibt es aber noch andere erfolgversprechende Forschungsansätze. Wir müssen warten und vorsichtig bleiben.

  7. #22
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    Hier nochmal eine positive Nachricht. Anfang 2016 beginnen erste Studien mit HIV Positiven in der Berliner Charite. Ziel ist es die Infektion unter Kontrolle zu bringen oder zu heilen. Dies ohne die klassischen antiviralen Medikamente sondern durch körpereigene modifizierte Blut-Stammzellen. Sie werden gentechnisch so verändert, das sie gegen HI Viren immun sind.

    Zitat aus dem Tagesspiegel vom 12.1.2015:

    In Berlin ist man damit sogar schon recht weit: Wissenschaftlern der Charité ist es gemeinsam mit US-Kollegen gelungen, Blutstammzellen von HIV-Infizierten genetisch so zu verändern, dass das Immunsystem resistent gegen das Aidsvirus wird. Ob die HIV-Infektion mit der neuen Gentherapie auch beim Menschen dauerhaft kontrolliert werden kann, müssen klinische Studien erst noch zeigen.

    n-tv 11.4.2015: Zitate
    Virenlast bei Probanden gesunken : HIV-Immuntherapie erfolgreich getestet

    Weltweit sind Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert. Trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung gibt es weder ein Heilmittel noch eine Schutzimpfung gegen den tödlichen Erreger. Jetzt gelingt Forschern ein wichtiger Durchbruch.

    Erstmals haben Mediziner eine Immuntherapie gegen HIV erfolgreich am Menschen getestet. In einer kleinen Studie senkte die einmalige Injektion eines breit neutralisierenden Antikörpers die Virenlast im Blut der infizierten Teilnehmer deutlich und war dabei gut verträglich. Die Immuntherapie könne ein neuer Baustein für die Prävention, Behandlung und Heilung einer HIV-Infektion werden, schreibt das amerikanisch-deutsche Forscherteam um Marina Caskey von der Rockfeller University in New York im Fachblatt "Nature".

    --

    Zitat aus BILD vom 17.11.2014:
    Berlin – Kann HIV bald vollständig geheilt werden? Wissenschaftler der Charité entwickeln derzeit eine Gen-Therapie, mit der dies künftig möglich sein soll. 2016 beginnen erste Studien mit infizierten Patienten.

  8. #23
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was da bei der HIV-Gentherapie gemacht wird, ist, dass man den HIV-Erkrankten eine CCR5-Mutation in den Th2-Zellen verpasst. Man macht die Erkrankten damit zu Long-Term-Nonprogressors. Wir hatten das Thema und die Begrifflichkeiten ja schon in einem anderen Thread.
    Das Problem ist ja weiterhin die Scheisse, dass sich HIV selbst in zu vielen Zellen in die menschliche DNA einschreiben und damit überwintern kann.

    Dass die Bild-Zeitung gleich fragt, ob HIV vollst#ndig geheilt werden kann, ... nun ja, ist eben die Bild-Zeitung.

    Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu pessimistisch. Wir werden es sehen.

  9. #24
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ah, und weil wir beim Thema sind, Giovanni.

    Wir hatten Anfang des Jahres in einem anderen Thread über HIV diskutiert. Du hattest Dich mit einem anderen Mitglied, von dem der ein oder andere vermutet, dass jener HIV positv ist, zu einem gemeinsamen HIV-Test verabredet.

    Was ist aus der Sache geworden?

  10. #25
    Power+++ User
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    7.891
    Renommee-Modifikator
    15326331

    Standard

    Zitat Zitat von abrotzer Beitrag anzeigen
    Ah, und weil wir beim Thema sind, Giovanni.

    Wir hatten Anfang des Jahres in einem anderen Thread über HIV diskutiert. Du hattest Dich mit einem anderen Mitglied, von dem der ein oder andere vermutet, dass jener HIV positv ist, zu einem gemeinsamen HIV-Test verabredet.

    Was ist aus der Sache geworden?

    Wie kommt denn diese Vermutung zustande in einem, mehr oder weniger, anonymen Forum?
    Da müsste sich der mutmaßliche HIV-Träger hier doch schon selbst geoutet haben, oder?
    Geändert von McSchleck (31.07.2015 um 10:16 Uhr)

  11. #26
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    @abrotzer: Der Kollege hat sich nicht mehr gemeldet. Dies hatte ich auch so erwartet.

    @McSchleck 2nd: Es war eine lang anhaltende offene Diskussion in diesem Bereich. Der Betreffende hielt eine Kausalität zwischen HIV und AIDS für glatt erfunden und die Tests für absolut sinnlos. Er führte die Diskussion in einem Stiel, das wenn man zwischen den Zeilen las, zur Vermutung kam das er vielleicht positiv getestet wurde. Das fragte ich ihn öffentlich und trat damit eine Lawine von Anschuldigungen und Unterstellungen los. Daraufhin bot ich ihm an, das wir uns gemeinsam zu einem Test verabreden um jeglichen falschen Verdacht aus dem Weg zu räumen. In der Diskussion ließ er sich zunächst scheinbar darauf ein. Jedoch wurde daraus nichts. Jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

  12. #27
    Power+++ User
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    7.891
    Renommee-Modifikator
    15326331

    Standard

    Danke für die Aufklärung...

  13. #28
    User
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2.235
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Giovanni Danke für das Update. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet.

    @McSchleck Hinzu kam ausserdem, dass der Betroffene, auf seinen HIV-Status angesprochen, wachsweiche Erklärungen im Stile von C. Wulff von sich gegeben hat.
    Sinngemäss ungefähr so:
    "Ich fühle mich kerngesund!"
    "Und mein Blutbild war bestens"

    Wobei ihm, wie man aus seinen anderen Posts schliessen konnte, vollkommen klar war, dass man für eine HIV-Diagnose eben einen HIV-Test machen muss und man sowas nicht aus dem allgemeinen Wohlbefinden oder einem unspezifischen Blutbild herleiten kann.

  14. #29
    Power+ User
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    835
    Renommee-Modifikator
    215522

    Standard

    Es gibt schon lange ein wirksames Mittel

    Es gibt schon sehr lange ein wirksames Mittel gegen AIDS,die Aussage von Motagnier,das AIDS mit einem intakten Imunsystem jeder überlebt,berut wohl auch durch diese Forschung von Dr Harich am Institut Pasteur in den 90 Jahren mit GKN,mit sehr guten Ergebnissen.

  15. #30
    Power+ User Avatar von giovanni
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    1.906
    Renommee-Modifikator
    630975

    Standard

    Bei der besagten Gentherapie ist es ja egal ob noch einige Viren irgendwo "überwintern". Wenn das Immunsystem es schafft sie so in Schach zu halten, das eine Ansteckung von anderen Menschen unwahrscheinlich ist und sie nicht zur Gefahr für den Virenträger selber werden betrachte ich das Problem HIV und AIDS als weitestgehend gelöst. Diese Viren rangieren dann in einer Reihe mit Herpesviren oder vergleichbaren Erregern. Eine Ausnahme stellen dann noch HI-Viren vom Typ 2 dar. Sie nutzen andere Infektionswege. Hier wird eine vergleichbare Therapie noch etwas länger auf sich warten lassen. Dennoch finde ich die Aussichten irgendwie äußerst ermutigend. Sie sollten dennoch nicht zu absolutem Leichtsinn verführen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.Guter RUTSCH im neuen JAHR - 3Loch AO Stute in DORTMUND befeuern!! ;)
    Von gangbangteen im Forum Überregional / Großevents
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •