Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Technische Frage zum Start von Win 10 (Extrem langsam)?

  1. #16
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334467

    Standard

    Zitat Zitat von pt58 Beitrag anzeigen
    Das Problem, welches Du beschreibst, sieht ganz nach Treiberablauf Problem aus.
    Nun kommen meine Fragen zur Konfiguration:

    Welche Win10 Version benutzt Du? Home,Professional ect? 32/64Bit...
    • Windows 10 Pro Build 1607 64 Bit, also aktuell
    • Xeon E5620 *2
    • Netzwer ist On-Board und zwar: Broadcom Nextrem Gigabit
    • Uefi BIOS
    • Onboard Grafik ist nicht vorhanden
    • Windows selbst war eine upgrade Installation
    • Netzwerkzugang: Ich habe es sowohl direkt am Kabelmodem, als auch über den Router versucht (MyNet750) Die Adressen werden automatisch bezogen


    Soweit zur Hardware. Wenn du noch irgendwelche Ideen hast immer ran damit.

  2. #17
    Power User Avatar von ottonormal
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    342
    Renommee-Modifikator
    17334

    Standard

    Wie sieht es denn mittlerweile aus mit Deinem Rechner?
    Ich vermute immer noch "instinktiv" die Treiber der Grafikkarte. Hast Du beim Winlogon -Erscheinungsbild mal Strg+Alt+Entf gleichzeitig gedrückt, dann Enter?
    Startet der PC dann schneller?

  3. #18
    Power User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    1935

    Standard

    @Heineken77

    Wenn ich Deine Daten vom letzten Post lese, komme ich immer auf Treiberprobleme.
    Das passiert schon mal beim Upgraden von Win7 uder 8 auf Win10.

    Probier mal was aus bitte. Mach Dir eine Verknüpfung auf den Desktop.
    Dort folgende Datei eintragen: C:\Windows\System32\SlideToShutDown.exe

    Fahre Dein System damit mal runter und dann starte es wieder.
    Wie ist dann die Bootzeit?
    Sorry for that, aber ich brauch ne Gewissheit, ob es nicht der ATI Treiber ist.

    Gruss
    Pitter

  4. #19
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334467

    Standard

    Zitat Zitat von ottonormal Beitrag anzeigen
    .... Hast Du beim Winlogon -Erscheinungsbild mal Strg+Alt+Entf gleichzeitig gedrückt, dann Enter?
    Startet der PC dann schneller?
    Soweit bin ich noch gar nicht wenn der Start hängt, aber ja, ich habe es trotzdem gemacht. Und ja ohne Erfolg

    Zitat Zitat von pt58 Beitrag anzeigen
    ...
    Fahre Dein System damit mal runter und dann starte es wieder...
    Auch das ändert nichts am Verhalten

  5. #20
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334467

    Standard

    Nachtrag: Ich hatte etwas vergessen zu schreiben: Der PC startet jedesmal neu beim Hochfahren, also auch wenn er vorher nur in den Ruhestand geschickt wurde.

  6. #21
    Power User Avatar von ottonormal
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    342
    Renommee-Modifikator
    17334

    Standard

    3. Hybernationmode/beschleunigter Bootvorgang deaktivieren: Habe ich gemacht
    Wie hast Du das gemacht? Verstehe mich bitte nicht falsch, manchmal sind Kleinigkeiten die Ursache für ein großes Problem.
    Beim stöbern habe ich etwas gefunden, das evtl. mit Deines Rechners Start - Langsamkeit zu tun haben könnte.

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ern_Windows_10

    Daraus:
    Wichtig:

    • Bei einem Dualboot System mit Windows 7 MUSS der Schnellstart deaktiviert sein. Ansonsten kann es zu dauernden chkdsk Überprüfungen kommen, die auch das System oder den Bootbereich beschädigen können.



    Dualboot mit Linux oder BSD: Sollte man bei solchen Systemen häufiger von dem nicht-Windows -System auf auf die Windows-Partition zugreifen wollen oder müssen, sollte der Schnellstart ebenfalls ausgeschaltet werden, da sich die Partition ansonsten nur "readonly" einbinden lässt.


    Fährt Dein Rechner zügig, also "normal" runter?


    Windows selbst war eine upgrade Installation
    Gerade wenn man ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und damit auch viele Programme und Autostart-Programme mitgezogen hat, sollte man einfach mal in den Autostart schauen und prüfen, ob wirklich alle Programme noch notwendig sind. Oft installiert man eine Software, nutzt diese einmal und vergisst diese dann. Doch nur weil man die Software nicht mehr aktiv geöffnet hat, heißt es nicht, dass nichts mehr im Hintergrund läuft und Ressourcen verbraucht. Das merkt man bei einem modernen Rechner während der Nutzung von Windows 10 vielleicht nicht, aber meistens beim Booten und dann wundert man sich warum Windows 10 so langsam startet.

    http://washilftgegen.co/windows-10-s...beschleunigen/
    Geändert von ottonormal (30.10.2016 um 11:06 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #22
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334467

    Standard

    Ich habe nach und nach alles abgeschaltet was möglich ist, bis Windows nur noch "ausschalten" kannte. Anschließend habe ich nach und anch alles wieder eingeschaltet. Auch die Dateien die für die Ruhezustände benötigt werden habe ich nach und nach gelöscht und wieder aktiviert.

    Es sind keine Dualboot-Optionen vorhanden. Und Checkdisk läuft auch nicht, das würde der Recorder des SDK-Kits anzeigen. In dem Bereich der Wartezeit läuft lediglich die csrss.exe.

  8. #23
    Power User Avatar von ottonormal
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    342
    Renommee-Modifikator
    17334

    Standard

    Hast Du sfc /scannow schon mal durch laufen lassen? Denn nur dass die csrss.exe an richtiger Stelle ist, sagt längst nichts über ihren "Zustand" aus. Vielleicht ist diese .exe ja fehlerhaft, oder kommuniziert mit einer fehlerhaften Datei/Programm, nur mal so als Gedanke.

    Windows 7 & 10 langsam: Systemdateien sind beschädigt und müssen repariert werden

    http://www.giga.de/downloads/windows...ngen-internet/

    -------------------------------------------
    Des Weiteren gibt es noch die RIP-Überwachung, die in der Regel für das Routing verschiedener Router in einem Netzwerk zuständig ist. Netzwerk -sachen können schon mal einen Start verzögern.
    Würde ich wenn möglich, mal deaktivieren und dann neu starten

    Ich habe auch gerade nochmal getestet wie sich der PC "mit ohne alles" verhält, also wirklich nur das im/am Rechner gelassen was unbedingt notwendig ist...auch ohne Änderung.
    So ein Scheiss aber auch.

    Nachtrag 3-------------------------------------------------------
    Hast Du irgendetwas von Kaspersky drauf oder drauf gehabt? Wie ich in einem Blog lese, neigt Kas. zum Probleme bereiten.

    Ab win8 ist wohl der Systemeigene? Bitdefender vorhanden, der sich mit nachträglich installierter Antivir. Software beißt.
    Geändert von ottonormal (30.10.2016 um 13:24 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #24
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334467

    Standard

    sfc habe ich durchlaufen lassen, ohne was zu finden. Ich habe die csrss.exe auch nochmal einzel getestet, auch ohne Ergebnis.

    den giga.de Artikel hatte ich bereits abgearbeitet.

    Ich habe auch gerade nochmal getestet wie sich der PC "mit ohne alles" verhält, also wirklich nur das im/am Rechner gelassen was unbedingt notwendig ist...auch ohne Änderung.

  10. #25
    Power User
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    3595

    Standard

    Ansätze, die ich oben nicht las:

    * Anderes OS (Linux) von schnellem USB-Stick (SanDisk Extreme 64GB soll hervorragend sein) oder so booten - Geht das schneller?
    * Automatische Reparatur abstellen, besser Reparaturen manuell starten. Das kann auch unabhängig von deinem Problem Ärger ersparen: C:\WINDOWS\system32> bcdedit /set {default} recoveryenabled No
    * Falls vorhanden und nicht notwendig, Trusted Platform Module im "BIOS" deaktivieren.
    * Falls vorhanden und nicht notwendig, Intel Management Engine alias Intel Active Management Technology (AMT) im "BIOS" deaktivieren.
    * Zweiten Boot-Eintrag machen, eine Kopie des ersten. Geht im Grunde mit bcdedit. Dadurch kannst du sehen, ob die Zeit vor oder nach dem Laden des Boot-Menus verballert wird. Ich habe den Verdacht, dass Windoof10 das Default-OS selbst (Lader, Kern, Treiber usw. des voreingestellten Eintrags im Bootmenü) als Bootloader für das Bootmenu missbraucht. Dadurch dauert es manchmal gefühlt ewig, bis das Bootmenu da ist. Von dort zum Desktop dann nur wenige Sekunden.
    * Komplett-Backup. Auffrischen. Schneller?
    * Neu installieren. Wenn auch nicht schneller, kannste ja das Backup wieder einspielen.

  11. #26
    Power User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    1935

    Standard

    @Heineken77
    Sorry for the late answer! War ein bischen beruflich eingespannt ( Hochverfügbarkeitscluster am Arsch)

    Ich hab mir mal die Tips durchgelesen, welche hier angebracht worden sind. Alles 100 prozentig nachvollziehbar.
    Wie Du geschrieben hast, ist in Deinem Rechner ne SSD verbaut und ich nehme´an, Du bootest von der.
    Frage: Ist die SSD mit einem vorherigen WIN Betriebssystem schon gelaufen, also vor dem Upgrade? oder hast Du eine neue reingesetzt nach dem Upgrade?

    Da das Verhalten von Deiner Kiste mir ein bischen merkwürdig vorkommt, musste ich mal in meinen Hirnzellen wühlen.
    Hintergrund: Ein Client (HP Rechner) in unserer Firma bootete mit WIN10 langsam ohne Ende.
    Einer meiner Leute hatte vorher eine SSD eingebaut (machen wir nur noch so). Alles migriert und die Kiste wurde bockig. Der arme Kerl hat gesucht und gesucht bis er fragen kam und meinte ob ich noch nen Tip hätte. War erstmal genauseo sprachlos wie bei dem Verhalten Deines Rechners.
    Ich hab ihm dann gesagt, er soll mal die Auslagerungspartition und die Bootpartition untersuchen, ob die durch die Migration kleiner geworden sind.
    Dem war so. Beide umpartitioniert (Grösser gemacht) und die Kiste ging ab wie die Hölle. Die Wiederherstellungspartition sollte bei WIN10 ca. 300 MB gross sein und die Bootpartition 100 MB. Beides vor der Betriebssystempartition liegen. Check mal das bitte!

    Gruss
    Pitter

  12. #27
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334467

    Standard

    Zitat Zitat von zeisig Beitrag anzeigen
    Ansätze, die ich oben nicht las:

    * Anderes OS (Linux) von schnellem USB-Stick (SanDisk Extreme 64GB soll hervorragend sein) oder so booten - Geht das schneller?
    Ich kann leider von USB3 nicht booten, aber auch von USB2 aus geht es schneller
    Zitat Zitat von zeisig Beitrag anzeigen
    * Automatische Reparatur abstellen, besser Reparaturen manuell starten. Das kann auch unabhängig von deinem Problem Ärger ersparen: C:\WINDOWS\system32> bcdedit /set {default} recoveryenabled No
    Keine Änderung
    Zitat Zitat von zeisig Beitrag anzeigen
    * Falls vorhanden und nicht notwendig, Trusted Platform Module im "BIOS" deaktivieren.
    Auch keine Änderung
    Zitat Zitat von zeisig Beitrag anzeigen
    * Falls vorhanden und nicht notwendig, Intel Management Engine alias Intel Active Management Technology (AMT) im "BIOS" deaktivieren.
    Die Einstellung finde ich nicht im Bios
    Zitat Zitat von zeisig Beitrag anzeigen
    * Zweiten Boot-Eintrag machen, eine Kopie des ersten. Geht im Grunde mit bcdedit. Dadurch kannst du sehen, ob die Zeit vor oder nach dem Laden des Boot-Menus verballert wird. Ich habe den Verdacht, dass Windoof10 das Default-OS selbst (Lader, Kern, Treiber usw. des voreingestellten Eintrags im Bootmenü) als Bootloader für das Bootmenu missbraucht. Dadurch dauert es manchmal gefühlt ewig, bis das Bootmenu da ist. Von dort zum Desktop dann nur wenige Sekunden.
    Muss ich noch testen
    Zitat Zitat von zeisig Beitrag anzeigen
    * Komplett-Backup. Auffrischen. Schneller?
    * Neu installieren. Wenn auch nicht schneller, kannste ja das Backup wieder einspielen.
    neu installieren wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich bin mittlerweile kurz davor es zu tun
    Zitat Zitat von pt58 Beitrag anzeigen
    Frage: Ist die SSD mit einem vorherigen WIN Betriebssystem schon gelaufen, also vor dem Upgrade? oder hast Du eine neue reingesetzt nach dem Upgrade?
    Ist auch unter Windows 7 schon gelaufen und lief auch eine zeitlang mit Windows 10 korrekt
    Zitat Zitat von pt58 Beitrag anzeigen
    Ich hab ihm dann gesagt, er soll mal die Auslagerungspartition und die Bootpartition untersuchen, ob die durch die Migration kleiner geworden sind.
    Dem war so. Beide umpartitioniert (Grösser gemacht) und die Kiste ging ab wie die Hölle. Die Wiederherstellungspartition sollte bei WIN10 ca. 300 MB gross sein und die Bootpartition 100 MB. Beides vor der Betriebssystempartition liegen. Check mal das bitte!
    Die Wiederherstellungspartition beträgt 450MB, aber die Bootpartition... Wo zum Geier ist die hin?

    Die Idee scheint gut zu sein: 1. War Windows 7 mit UEFI installiert, da bin ich mir ziemlich sicher, aber jetzt erscheint die SSD mit MBR. Die externe Platte wiederum hat einen GPL Eintrag. Das ist schon komisch genug. Richtig verwirrend wird es dadurch, das das System sowohl mit, als auch ohne Externe startet.

    Also: Ich habe keine Bootpartition. (davon ausgegangen das die Externe abgezogen ist) Aber das System startet??? Wie geht denn das

    Anderes: Ich hatte testweise jetzt mal die Netzwerkkarte komplett deaktiviert: Keine Änderung. Ausserdem habe ich die fragliche csrss.exe durch eine Sicherungskopie ersetzt: Keine Änderung.

    Nachtrag: Nochmal allgemein zur Geschwindigkeit: Von dieser "Wartezeit" abgesehen rennt der PC wie Sau. Ich habe absolut keine Geschwindigkeitsprobleme, in keinem Bereich.

    Nachtrag 2: In dem PC sind keinerlei Altlasten vorhanden. Ich habe den PC seit knapp einem Jahr. Lediglich die SSD und die Festplatten sind übernommen, allerdings sind die alle frisch formatiert wurden. (komplett, keine Schnellformatierung)
    Geändert von Heineken77 (01.11.2016 um 10:06 Uhr)

  13. #28
    Power User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    1935

    Standard

    Sorry, falsch ausgedrückt.
    Die Bootpartition ist die EFI Systempartition. Die zeigt Active und Boot an.

    Sollte diese nicht vorhanden sein, bootet der nur über UEFI.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Partition.jpg 
Hits:	17 
Größe:	74,7 KB 
ID:	47474

    Sollte ungefähr so aussehen. reihenfolge der Arbeitspartitionen, "scheissegel" :-)

    Die Platte sollte so aussehen ->System->MSR->Windows Partitionen->Recovery

    Falls nicht vorhanden, schau mal mit Diskpart nach oder jedes beliebige Partitionstool. Wenn Du eine MSR erstellen muss, mach das und dann mit diskpart attributes volume set GPT_ATTRIBUTE_PLATFORM_REQUIRED die als MSR festlegen.

    Gruss
    Peter

  14. #29
    Mod Nord/Ost&Berlin Avatar von Heineken77
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    zwischen Hannover und Braunschweig
    Alter
    46
    Beiträge
    6.284
    Renommee-Modifikator
    334467

    Standard

    Ich hatte dich schon so verstanden. Die "soll" Reihenfolge, bzw. die Aufteilung hatte ich im Netz auch gefunden. Was mich aber halt wundert ist, das ich keine UEFI-Partition habe, also keine GPL. sondern die Festplatte klassisch über einen MBR verfügt. Aber halt auch nur auf diese Art eingerichtet wurde und nicht den dazugehörigen Bootsector hat. Auch verstehe ich nicht wie auf die Externe der GPL Bereich gekommen ist. Die wiederum wurde vor Ewigkeiten formatiert und wurde nie als Bootmedium genutzt.

    Zum einfügen einen GPL, bzw. ändern von MBR in GPL: Wollte ich machen, aber das programm dazu meldet das dann Windows nicht mehr bootbar ist und bricht die Aktion ab.

  15. #30
    Power User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    1935

    Standard

    Du meintest bestimt GPT :-)

    Und schon haben wir den Salat! Daher kommt Deine lange Bootzeit!

    Nimm den Minipartition Wizard und ändere Deine Partitionen auf GPT.
    Mach vorher ein Komplett-Backup machen, sicher ist sicher.

    Oder Du machst, wie schon Kollege vorher geschrieben hast, eine Neuinstallation. Wenn Du neuinstallierst, lösche erst alle Partitionen, so das nix mehr da ist, nur noch eine leere. Und dann legst Du Deine Windows Partition an und gut ist. Win10 macht den Rest.

    Gruss Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langsam nervt es
    Von homer1512 im Forum Forums-Regeln und Allgemeines
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 13:24
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:19
  3. Do 07.03 große AO GB Party mit 4-5 Girls ab 99 Euro Start: 15:00 Uhr bei Düsseldorf
    Von spermagames im Forum Dortmund / Düsseldorf / Ruhrgebiet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:17
  4. Adriana Ungarn auch wieder am Start
    Von Mike999 im Forum Mitte
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 20:03
  5. Neues am Start in LE
    Von spritzbub im Forum Stuttgart / Heilbronn
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •