Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: SIM Kartenregistrierung auf Phantasie Namen noch bis heute Nacht möglich

  1. #1
    Power User
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    399
    Renommee-Modifikator
    72882

    Standard SIM Kartenregistrierung auf Phantasie Namen noch bis heute Nacht möglich

    Hallo allerseits,

    in diversen Threads hier wurde das Thema separates Telefon mit Pre Paid SIM Karten schon diskutiert aus Gründen der Anonymität, nicht nur, aber auch wegen dem Thema neues Prostitutionsschutzgesetz, potentiellen Vaterschaftsklagen bzw. Erpressungsversuchen durch Zuhälter und / oder kriminellen DL´s etc.

    In dem Zusammenhang wurde in irgendeinem Thread damals diskutiert, dass Pre Paid auch kein echter Schutz wären, da man ja mit seinem eigenen Namen registriert sei und dann auch irgendwo eine Diskussion los ging, dass jemand eine SIM Karte auf dem Flohmarkt ersteigert hatte, die nicht auf seinen Namen registriert war einschließlich der Diskussion um die moralischen Aspekte.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es keine Umgehungsmöglichkeiten für die Registrierung mit dem eigenen Klarnamen und dem Nachweis mit Personalausweis gibt.

    Ich war allerdings sehr erstaunt heute morgen bei Heise.de eine Meldung zu lesen, dass man sich auch in der Vergangenheit schon eine SIM Karte z.B. bei Aldi kaufen konnte und dann mittels Online Registrierung einem Phantasienamen zuordnen konnte.

    Selbiges Schlupfloch wird wohl heute Nacht geschlossen und ab morgen geht es dann nur noch mittels aufwändigem Videoverfahren, d.h. ab morgen keine Möglichkeit mehr eine anonyme auf den Namen Donald Duck oder Angela Merkel lautende SIM Karte zu erwerben.

    Im Umkehrschluss heißt das aber, bis heute Nacht geht das noch.

    Infos finden sich hier:

    https://www.heise.de/newsticker/meld...s-3759314.html

    Also, ggf. noch heute zum Aldi fahren, SIM Karte kaufen und heute (!) noch registrieren, Aktivierung erfolgt innerhalb on 6 Stunden.

    Gruß,

    Josh

  2. #2
    Power+++ User
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    7.891
    Renommee-Modifikator
    15326331

    Standard

    In diesem Forum wurde aber auch an irgend einer Stelle geschrieben, dass die SIM-Karten, bei denen der Eigentümer unklar oder zweifelhaft ist, informiert wird, sich zu legitimieren. Sollte derjenige Nutzer der Karte darauf nicht reagieren, wird die Karte in kurzer Zeit gesperrt.

    So hatte ich es zumindest verstanden. Hilft also nicht wirklich auf Dauer...

  3. #3
    Power User
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    399
    Renommee-Modifikator
    72882

    Standard

    Gut, das könnte ein Problem sein bei Donald Duck in Entenhausen. Aber wie sollen die erkennen, dass Frank Heimeling in der Donauwörtherstr.. 68 in Augsburg ein zweifelhafter Eigentümer ist. Der Name klingt normal, den Straßennamen und die Stadt gibt es, nur den Frank Heimeling gibt es da nicht.

    Solange also nicht gegen Frank Heimeling ermittelt wird, fällt da erst mal nichts auf. Aber wahrscheinlich meinst Du die Deaktiverung nach erfolgloser Ermittlung. Dann fliegt das das erste Mal auf und dann könnte eine Sperrung erfolgen. Dagegen helfen dann aber ein paar SIM Karten auf Vorrat, die man sich heute noch besorgt und aktiviert.

    In dem Heise Video ist übrigens auch zu lesen, dass in Österreich und den Niederlanden derzeit noch keine Identifizierung beim Pre Paid SIM Kartenkauf erfolgt. Es gibt also noch ein paar wenige Möglichkeiten.
    Geändert von josh (30.06.2017 um 11:26 Uhr)

  4. #4
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McSchleck 2nd Beitrag anzeigen
    In diesem Forum wurde aber auch an irgend einer Stelle geschrieben, dass die SIM-Karten, bei denen der Eigentümer unklar oder zweifelhaft ist, informiert wird, sich zu legitimieren. Sollte derjenige Nutzer der Karte darauf nicht reagieren, wird die Karte in kurzer Zeit gesperrt.

    So hatte ich es zumindest verstanden. Hilft also nicht wirklich auf Dauer...


    Genau so ist es. Die Karte wird bei fehlender richtiger Legitimierung nach wenigen Tagen gesperrt. Plattformen, wo man sich damit angemeldet hat, vor allem kostenpflichtige, merken das auch und sperren.

  5. #5
    Power User
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    399
    Renommee-Modifikator
    72882

    Standard

    Was heißt das denn jetzt genau "...bei fehlender richtiger Legitimierung..."?

    Ich habe mir gerade mal die Aldi Talk Seiten angesehen. Da wird aktuell bis morgen nur der Name, Adresse und Geburtsdatum verlangt, sowie die SIM Kartennummer. Wenn ich da einen plausibel klingenden Namen eingebe, der nicht auf Donald Duck lautet, dann müsste das durchgehen. Weder in dem Heise Bericht, noch auf den Aldi Talk Seiten steht irgendetwas davon, dass man nach erfolgter Registrierung und Freischaltung ein paar Tage später angeschrieben wird und sich dann erneut mit Ausweis legitimieren müsste.

  6. #6
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von josh Beitrag anzeigen
    Was heißt das denn jetzt genau "...bei fehlender richtiger Legitimierung..."?

    Ich habe mir gerade mal die Aldi Talk Seiten angesehen. Da wird aktuell bis morgen nur der Name, Adresse und Geburtsdatum verlangt, sowie die SIM Kartennummer. Wenn ich da einen plausibel klingenden Namen eingebe, der nicht auf Donald Duck lautet, dann müsste das durchgehen. Weder in dem Heise Bericht, noch auf den Aldi Talk Seiten steht irgendetwas davon, dass man nach erfolgter Registrierung und Freischaltung ein paar Tage später angeschrieben wird und sich dann erneut mit Ausweis legitimieren müsste.
    Das geht durch. Aber nach einigen Tagen bekommst du eine SMS, dass die eingegebenen Daten nicht stimmen und die Karte gesperrt wird, wenn nicht die richtigen Daten angegeben werden. Ganz offensichtlich haben die also Zugriff auf's Melderegister. Es nützt auch nichts, wenn du die Karte auf eine real existierende Adresse und Person registrierst, beispielsweise deine Oma....
    Denn tatsächlich kommt dann die Aufforderung, sich erneut zu legitimieren - auch wenn es nirgends geschrieben steht.

    Genau das verschafft den Anbietern dann sogar noch Umsatzsteigerung: Weil nämlich all die SIM-Karten mit noch unverbrauchtem Guthaben derer gesperrt werden, die ungläubig das Ganze ausprobieren.

    Oder einfacher gesagt:
    So kann man mit Hiobsbotschaften ("heute ist der letzte Tag!") auch den Umsatz ankurbeln.

  7. #7
    Power User
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    399
    Renommee-Modifikator
    72882

    Standard

    Zitat Zitat von Fiststueck Beitrag anzeigen

    Oder einfacher gesagt:
    So kann man mit Hiobsbotschaften ("heute ist der letzte Tag!") auch den Umsatz ankurbeln.
    Hier muss ich der Fairness halber sagen, dass die Meldung nicht von den Anbietern kam, sondern von Heise.de, einem recht kompetenten und seriösen IT News Verlag.

    Aber einen Versuch wäre es schon mal wert....
    Geändert von josh (30.06.2017 um 12:30 Uhr) Grund: Immer diese Typos auf der Tablett Tastatur...

  8. #8
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von josh Beitrag anzeigen
    Hier muss ich der Fairness halber sagen, das die Meldung nicht von den Anbietern kam, sondern von Heise.de, einem recht kompetenten und sooeriösen IT News Verlag.

    Aber eienn Versuch wäre es schon mal wert....

    Dann probier's und werf' denen auch noch Kohle in den Rachen...

    ...aber bei den DL rumhandeln wie auf dem Bazar....
    Erinnert mich an gewisse notorische Zechpreller und sonstige unehrenhafte Freier, die sich zu solchen Zwecken Fake-Nummern zugelegt haben...
    Deshalb: Was soll die absichtliche Rumfakerei?
    Man kann mit einem Mädel auch einen Termin machen, ohne irgendwas faken zu müssen.....

    Wer nichts Böses im Schilde führt, muss sich auch nicht verstecken.

  9. #9
    Power User
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    399
    Renommee-Modifikator
    72882

    Standard

    Hallo Fiststück,

    also zum einen: Ich handele mit DL´s nicht wie auf dem Basar. Mir passt der Preis (und die DL), dann bleibe ich oder ich find´s überteuert und dann gehe ich. Aber ich glaube Du kennst mich nicht, um beurteilen zu können, ob ich handele. Was ich nicht tue.

    Zum anderen: Solche SIM Karten sind ja kein Fake. Die Nummer wird angezeigt. Eine DL kann also zurückrufen. Es geht auch nicht um Rufnummernunterdrückung (das geht auch bei Nicht Pre Paid Karten, die nach Deiner Logik dann kein Fake wären), sondern viel mehr um den Schutz vor solchen DL´s, die ggf. der Versuchung nicht widerstehen können die neue Gesetzgebung nach dem 01.07. für Erpressung zu benutzen, indem sie argumentieren "Entweder Du zahlst mehrere tausend Euro, weil Du mich gerade AO gevögelt hast, oder ich melde Deine Rufnummer (die ja auch bei Pre Paid angezeigt wird) an die Polizei.

    Um nichts anderes geht es, als um "Waffengleichheit" und den Schutz vor Erpressung. Gerne darf mich eine DL unter der bei mir immer angezeigten Rufnummer zurückrufen, wenn sie meint, dass das notwendig ist. Ich möchte aber nicht mit dem Verweis "Ich hab Deine Rufnummer, zahl mir jetzt 5000 Euro, ansonsten melde ich Dich" unter Druck gesetzt werden können.

  10. #10
    User im Urlaub
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    3.621
    Renommee-Modifikator
    15690121

    Standard

    Hatten wir diese SIM-Karten-Diskussion hier nicht schon ... mehrfach?
    Sämtliche Aussagen der Kunstfigur "Doctordick" spiegeln nicht notwendigerweise Ansichten und Meinungen des Verfassers wider und sind als Gesamtkunstwerk zu betrachten. Handlungen und Personen in den "Berichten" der Kunstfigur "Doctordick" sind frei erfunden; jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig und in keiner Weise beabsichtigt; Personen, die meinen, in diesen sogenannten "Berichten" vorzukommen, sind nicht gemeint.

  11. #11
    Power User
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    399
    Renommee-Modifikator
    72882

    Standard

    Zitat Zitat von Fiststueck Beitrag anzeigen
    Jepp.
    Wir hatten hier Vieles schon mehrfach.
    Einen eigenen Thread hatte ich mit der SuFu nicht gefunden. Stattdessen wurden mir viele Threads angezeigt, die erst mal im Titel nichts damit zu tun hatten. Mag sein, dass das Thema in vielen verschiedenen Threads verstreut diskutiert wurde, aber ich habe mit dem Thread hier versucht es zu bündeln, wobei die Diskussion schon wieder in ganz andere Themenfelder abzugleiten droht.

    Passt doch - wo hier Viele auf GB, Vielspritzerei und Nymphomanie stehen...?
    Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden, denn es ist Teil des gesamten Themas, um das sich das Tabulosforum dreht, und wenn ich Dich richtig verstanden habe auch Teil dessen, was Du als DL anbietest. Daher wundert mich der Kommentar nun doch etwas.
    Geändert von josh (30.06.2017 um 18:04 Uhr) Grund: Typos

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    935
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von egal Beitrag anzeigen
    Es ist scheinbar nutzlos weiter mit dem Kollegen Fiststück über das Thema zu diskutieren. Er hat nichts zu verbergen und braucht keine anonyme Simkarte. Daher konnte er sich ja auch hier im Forum mit richtigem Namen anmelden. Alle anderen sollten sich einfach mal auf dem Trödelmarkt nach vorregistrierten Karten umsehen und nicht vergessen ein registriertes Handy übermittelt immer auch die IMEI Nummer. Das ist zwar etwas aufwändiger aber dennoch möglich darüber die Identität des Users festzustellen. Also Handy auch vom Trödel oder An und Verkauf.
    Endlich mal jemand, der es geblickt hat.
    Für die jenigen, die noch in der Kantine suchen, hier einmal einen Auszug eines Stellenangebotes des Staates.
    Ihr trefft Euch nicht in der Kantine, sondern auf den Segmentantennen auf den GSM-Mast.
    ( und dann gibt es ja auch noch die Idioten, die stecken eine fremde Sim-Karte in Ihr eigenes Handy und meinen, Sie sind nicht mehr zu lokalisieren )

    Auszug :
    -------------

    Im Sachgebiet „Telekommunikationsüberwachung“ des Landeskriminalamtes des Lan-
    des sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zehn Arbeitsplätze
    einer Verkehrsdatenaufbereiterin / eines Verkehrsdatenaufbereiters
    in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
    Das Landeskriminalamt ist zugeordnetes Amt des Ministeri-
    ums für Inneres und Bundesangelegenheiten. Die Aufgabengebiete des LKA im Bereich
    der Ermittlungen und der Einsatz- und Ermittlungsunterstützung bilden ein breites Spektrum
    ab und sind sehr vielseitig. Das LKA ist in fünf Abteilungen untergliedert. Die ausge-
    schriebenen Stelle befindet sich in der Abteilung 5 - Operativer Einsatz und Ermittlungsun-
    terstützung.
    Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst u. a.:
    ? Entwicklung und Durchführung der Verkehrsdatenaufbereitung
    zur Telekommunikationsüberwachung in Strafsachen und zur Gefahrenabwehr
    ? Support und Unterstützung in besonderen Lagen
    ? Beratung und Anweisung von Telekommunikationsunternehmen
    ? IT- Sicherheit, Datenschutz sowie Dokumentation
    ? Aus- und Fortbildung dezentraler Auswerter zu Verkehrsdaten
    Das Anforderungsprofil
    Voraussetzungen für den ausgeschriebenen Arbeitsplatz sind:
    ? ein abgeschlossenes Studium zur Diplominformatikerin/zum Diplominformatiker (FH)
    ?
    ?
    Erfahrungswissen und Kenntnisse aus dem Bereich von Kommunikationsspuren
    (z. B. IMSI, IMEI, LAC/Cell-ID, Geo-Referenzsysteme, Abstrahlcharakteristiken
    von Verkehrsdaten usw.)
    scriptbasierte Programmiersprachen

    -----------------------------

    Falls jemand mit IMSI, IMEI, LAC/Cell-ID, Geo-Referenzsysteme, Abstrahlcharakteristiken von Antennen nichts anfangen kann, einfach einmal per PM nachfragen.
    Geändert von fotzenkolben (01.07.2017 um 13:25 Uhr)

  13. #13
    Power+ User Avatar von napoleon
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    997
    Renommee-Modifikator
    541268

    Standard

    Guten Morgen Allerseits,

    gleich im Vorraus:

    Ich möchte niemanden hier beleidugen oder angreifen!

    Zum Thema:

    Wenn keine anonyme Registrierung von (Zweit-) Handys mehr geht, dann geht der Umsatz der Damen im Gewerbe wohl spürbar zurück....(meine ich),
    weil dann Ehe-Männer keine vernünftige anonyme Möglichkeit der Dateverabredung mehr bleibt.

    Also ich für meinen Teil bin dann wohl raus, denn eMaill-Verabredungen traue ich nicht soganz....

    In diesem Sinne Napoleon
    Geändert von napoleon (02.07.2017 um 13:11 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  14. #14
    Power+ User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Alter
    68
    Beiträge
    1.890
    Renommee-Modifikator
    10946641

    Standard

    Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    Zum Thema:

    Wenn keine anonyme Registrierung von (Zweit-) Handys mehr geht, dann geht der Umsatz der Damen im Gewerbe wohl spürbar zurück....(meine ich),
    weil dann Ehe-Männer keine vernünftige anonyme Möglichkeit der Dateverabredung mehr bleibt.

    Also ich für meinen Teil bin dann wohl raus, denn eMaill-Verabredungen traue ich nicht soganz....

    In diesem Sinne Napoleon
    Anonym oder nicht, das ist doch kein Thema. Bei einer Prepaidkarte kommt bestenfalls ein Schreiben nach Hause, normal aber nicht mal das. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit der normalen Karte. Und eine Prepaid habe ich auch. Die läuft auch auf meinen Namen, da kam aber noch nie was nach Hause. Ich meine man kann das bei der Registrierung angeben. Im übrigen kann man sich da zwei KArten holen und in alte Handys einsetzen, das sind dnan offiziell die Nothandys fürs Auto und da kriegt die Ehefrau auch eins für ihr Auto. Dann legt man seins ins Auto und in ein paar Wochen ist das vergessen. Dann kann es genutzt werden.

  15. #15
    Power+ User
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    1.572
    Renommee-Modifikator
    1574931

    Standard

    du kannst dir doch sehr wohl im Ausland eine Karte holen, da gibts einige nette an deutschland angrenzende länder wo du anonym kaufen kannst.
    wo ist denn das problem? Für whatsapp und co musste eh nur mal kurz online sein mit dieser karte und danach praktisch nie wieder.
    man kann recht einfach whatsapp (nach der anmeldung) auf einer ganz anderen Nummer betreiben. (man darf nur nicht parallel arbeiten!)
    anrufen und co geht auch, ist eventuell nur ein bischen teurer

    ODER
    du brauchst doch nur igendjemand zu finden der sich eine Karte kauft, anmeldet und dann dir gibt!
    Wo ist denn das Problem?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute Nacht noch meine Freundin ficken!
    Von p30 im Forum Stuttgart / Heilbronn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 14:20
  2. heute abend oder Nacht
    Von havanaks im Forum Kassel / Fulda
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 20:55
  3. Tina unter anderem Namen schon mal in Augsburg. Noch AO?
    Von bigtec im Forum Nürnberg / Regensburg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 00:58
  4. Heute NACHT IN BREMEN???
    Von Jack81 im Forum Bremen / Bremerhaven / Oldenburg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •