Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Geld verleihen an Bekannte (w)

  1. #31
    Fiststueck
    Gast

    Standard

    ABER: Nach allem, was ich gelesen habe, schätze ich @luke35 so ein, dass Du ihr auf jeden Fall geholfen hättest, auch ohne Gegenleistung oder Versprechen. Das ist anerkennungswert. Zu helfen, wo man kann und damit Verantwortung zu übernehmen, die womöglich Sache eines anderen wäre.
    Ich glaube auch, Du wirst ihr sowieso auch weiterhin zur Seite stehen....

    Ist schon OK. Danke für die Geschichte. Du bist'n Ehrlicher!

  2. #32
    Power User
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    2007

    Standard

    Dann darfst du aber auch niemand ein Bier oder Wein ausgeben. Oder gar mit dem Moped mitnehmen. All das ist ungleich gefährlicher.

  3. #33
    Power+ User Avatar von Bagheera
    Registriert seit
    26.04.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Alter
    63
    Beiträge
    1.224
    Renommee-Modifikator
    8624546

    Standard

    Also ich sehe das nach wie vor grenzwertig und am Rande der Ausnutzung einer Notlage / Erzwingung sexueller Leistungen.

    Entweder habe ich eine Freundin "Plus", die eh gerne ab und zu mit mir in die Kiste steigt. Der kann ich Geld wie allen anderen Freunden leihen und bekomm's wieder oder nicht. Wenn ich bei mir in Gedanken das ausbuche und dafür den Sex genieße - ok.

    Wenn ich einer normalen Bekannten oder Freundin, mit der es keinen sexuellen Kontakt gibt und er sich normalerweise auch nicht ergeben würde, Geld leihe und die "Rückzahlung" mit Sex vereinbare, hat das für mich ein "Gscmäckle". In dem Augenblick nutze ich nämlich ihre Notlage aus. Mag ja sein, es war nur der Anstoß für die "Freundschaft Plus" und sie empfindet auch Spaß dabei. Ok. Aber dann bin ich plötzlich auch wieder bei o.g. Punkt dazu. Oder aber sie arbeitet es halt wirklich nur ab - da hätte ich moralische Bedenken, dieser Frau künftig als normaler Freund weiter entgegenzutreten. Oder, drittens, die ist so eine Abgebrühte und dann ist sie aber auch nicht weit von der "Hobby"-Prostituierten entfernt.

    Geld und Freundschaft ist ein heikles Thema. Ich kann was verschenken - dann ist alles ok. Ich kann es verleihen - und die Rückzahlung klappt. Auch gut. Ich kann auch Jemand Geld geben und er erbringt dafür eine normale Dienstleistung, mäht den Rasen, putzt im Haus, bügelt mir die Hemden. Unter wirklichen Freunden für mich auch schon wieder kritisch. Das läuft für mich maximal mit einer ganz lockeren Bekannten, die sich im Ernstfall auch auf eine entsprechende Suchanzeige gemeldet hätte.

    Nicht umsonst sagt ein altes Sprichwort: An Frauen und Geld zerbrechen Freundschaften. Das ist zwar klassisch auf die Männerfreundschaft gemünzt. Ich würde es in diesem Fall beim Geld aber auch auf die Freundschaft Mann - Frau ausdehnen.
    Bagheera
    the black panther on tour

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. alt bekannte nun wieder neu bei jappy
    Von glatze im Forum Bremen / Bremerhaven / Oldenburg
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 16:50
  2. Bekannte Adresse in Linnich
    Von Waldläufer70 im Forum Köln / Bonn / Leverkusen / Aachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 09:36
  3. Alte bekannte in Ingolstadt?
    Von bennybenny im Forum Süd
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 20:31
  4. Alte Bekannte. ist wieder da !!!
    Von Meierdress im Forum Berlin / Potsdam / Brandenburg
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:24
  5. Eine Bekannte von mir
    Von Schlammschieber_75 im Forum Süd
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •